zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2001 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2001-a/)
-   -   CO2 und Panzerwelse (https://www.zierfischforum.info/archiv-2001-a/20-co2-und-panzerwelse.html)

Uschi 04.06.2001 17:51

Meine CO2-Erzeugung funktioniert, aber was soll ich machen, damit die Metellpanzerwelse beim Luftschnappen nicht nur CO2 (auf der Wasseroberfläche)aufnehmen?

Ralf Rombach 04.06.2001 17:57

Zitat:

Uschi schrieb am 2001-06-04 12:51 :
Meine CO2-Erzeugung funktioniert, aber was soll ich machen, damit die Metellpanzerwelse beim Luftschnappen nicht nur CO2 (auf der Wasseroberfläche)aufnehmen?
Hallo Uschi,

Wie produzierst Du das CO2. Wenn Du der meinung bist oder die Gefahr siehst, daß Deine PW darunter leiden könnten, ist IMO Deine CO2 Produktion zu hoch. Miss doch lieber mal die Werte, KH und pH, da läßt sich schon einiges draus abschätzen. Einfache Abhilfe ansonsten ist eine oberflächliche Wasserbewegung.

gruss Ralf

hdo 04.06.2001 19:28

Hallo Ralf,
angenommen es würde zuviel CO2 ins Becken geleitet, bzw. es würden ungelöste Gasblasen nach oben steigen -wäre s da nicht möglich, daß sich CO2 auf dem Wasser auflagert, weil schwerer als Luft? (Vor allem bei geschlossenen Becken) Inwiefern würde da eine Wasserbewegung abhilfe schaffen?
Gruß
Dirk O.

Ralf Rombach 05.06.2001 21:01

Zitat:

hdo schrieb am 2001-06-04 14:28 :
angenommen es würde zuviel CO2 ins Becken geleitet, bzw. es würden ungelöste Gasblasen nach oben steigen -wäre s da nicht möglich, daß sich CO2 auf dem Wasser auflagert, weil schwerer als Luft? (Vor allem bei geschlossenen Becken) Inwiefern würde da eine Wasserbewegung abhilfe schaffen?
Hi Dirk,

ja da hast Du Recht. Man hört und liest gelegentlich bei Fadenfischen und geschlossenen Becken von Problemen. Ansonsten stimmt, was Du schreibst, und das mit der Wasserbewegung war vielleicht keine so gute Idee. Dachte dabei eher an Verwirbelung und Vergrößerung der Kontaktfläche. Letztlich hängt die Löslichkeit aber entscheidend von den Partialdrücken in Wasser und Luft ab.

Gruss Ralf

Uschi 08.06.2001 03:26

Hier meine Wasserwerte:
Leitungswasser GH 23
Becken:GH 21
KH 17
PH 8,0
NO2<0,2mg/l
Ich bin übrigens auf der Suche nach einer Quelle mit weicherem Wasser.
Reichen bei einer Qelle die Üblichen Wassertests und was muß ich noch beachten?
danke für Eure Hilfe
Uschi

Roland Bauer 08.06.2001 04:40

Hi, Uschi
auch bei einer Quelle reichen die "üblichen" Wassertests. Schwachpunkt hier könnte eine evntuelle Verunreinigung mit Bakterien sein - das hingegen ist nur bei Gülledüngung im Quelleinzugsgebiet möglich - und dies wiederum bringt einen erhöhten NO3-Wert mit sich!
Wenn du mit "Quelle" aber meinst, das ein Bekannter von Dir in der Getränke-Industrie arbeitet, und dir entmineralisiertes Wasser entsorgen kann, dann brauchste latürnich nicht mehr messen - allenfalls beim verschneiden des Wassers...
gruss, roland


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.