zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Die ersten Wasserwerte sind fertig (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/20013-die-ersten-wasserwerte-sind-fertig.html)

Alex_ 24.11.2002 15:55

Die ersten Wasserwerte sind fertig
 
Hallo zusammen
ich habe jetzt bei meinem neuen AQ das jetzt seit dem 19.11.2002 läuft den ersten Wassertest durchgeführt. So wie das aussieht sind die Werte aber nicht so der Hit
Wasser Temp. 26
PH: 8
KH: 10
GH: 14
NO 2: 0
NO 3: 20
Im Becken sind nur Quarzsand als Bodengrund und Pflanzen.
Keine Steine, keine Wurzeln keine Fische.
Ich habe bei der Einrichtung alles so durchgeführt, wie es mir hier im Forum erklärt wurde.
NO 2 und NO 3, diese Werte ändern sich noch im der Einlaufphase aber wie siehts denn mit dem Rest aus?
In meinem beiden anderen Becken habe ich auch keine Probs mit den Wasserwerten und wenn sich das nicht ändert läuft das Becken umsonst.
In diese Brühe will ich keine Fische einsetzten, geschweige die Fische!
Was meint Ihr dazu?

Freundliche Grüsse

Alex

hermann17 24.11.2002 17:41

hallo Alex,

verstehe weder dein Problem so recht noch warum du den Inhalt deines Aq als Brühe bezeichnest :-?

Sicher ist das Wasser so nicht gerade für Diskus- oder Ramirezi-Haltung geeignet, aber eigentlich gilt doch: Es gibt kein falsches Wasser, höchstens den falschen Besatz.

Also, wo liegt dein Problem, vielmehr, das Problem mit den Fischen, die da einziehen sollen?

gruß hermann

Alex_ 24.11.2002 18:23

Hallo
kein direktes Problem
ich wollte wissen ob sich diese Wasserwerte durch die Einlaufphase noch normalisieren?
oder was kann ich jetzt dagegen tun wenn noch keine Tiere drin sind, damit meine Diskus in 5-6 Wochen einziehen können.

Grüsse
Alex

Ginger 24.11.2002 18:41

Hallo Alex,

wenn Du mit normalisieren meinst, dass alle Werte runter gehen, dann kann es so sein. Allerdings nur geringfügig. Ohne Dein Zutun wird da auf jeden Fall kein Diskuswasser draus werden. Du müßtes entweder Osmose- oder vollentsalztes Wasser nehmen und das mit dem Leitungswasser mischen, bis Du die Wasserwerte hast, die Du haben willst.

Viele Grüße,
Susanne

Majo 24.11.2002 19:33

Hallo Alex,

Diskus würde ich allerdings auch nicht in so einem Wasser halten. Besser wären da Tanganjika-Buntbarsche geeignet.
Von alleine wird tatsächlich bei der GH, KH und pH-Wert nicht gerade viel passieren.
GH und KH kannst Du eigentlich nur, wie Susanne bereits geschrieben hat, mit Hilfe einer Osmoseanlage oder einem Ionenaustauscher senken. Dann kannst Du mit Hilfe von Erlenzäpfchen, Eichenlaub und CO2 den pH-Wert senken. So wird es in der Regel gemacht. Ist ein wenig aufwendig, aber wenn man bestimmte Fische pflegen will, bleibt einem häufig nichts anderes übrig. Es sei denn, man sucht sich seine Fische nach seinem Leitungswasser aus. :wink:
Gruß,

Marion

Alex_ 24.11.2002 21:43

Hallo
was haltet Ihr eigentlich von Salzsäure?
Hier auf diesen Seiten wird der Umgang mit dieser Säure sehr gut beschrieben
http://www.******-ing.de/Wasser/ph.htm

und ich habe es schon bei einem Züchter beobachten können und der ist damit sehr zufrieden aber besser nicht nur er, sondern auch seine Fische, wenn man die Zufriedenheit an der Fortpflanzung beurteilen kann?

Grüsse
Alex

Majo 24.11.2002 21:48

Hallo Alex,

mit Salzsäure solltest Du aber sehr, sehr vorsichtig umgehen. Die KH wird dabei zwar auch ein wenig zerstört und damit gesenkt, die Leitfähigkeit (die gerade für Diskus sehr wichtig ist und möglichst niedrig sein sollte) jedoch bleibt gleich, bzw. steigt sogar an. Daher ist es besser, die GH und KH mit Osmose oder Ionenaustausch zu senken und dann vorsichtig anzusäuern.
Gruß,

Marion


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.