zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Filterreinigung bei einem Juwel Innenfilter ... (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/20310-filterreinigung-bei-einem-juwel-innenfilter.html)

Remmiz 01.12.2002 10:08

Filterreinigung bei einem Juwel Innenfilter ...
 
Hi Leutz,
ich bräuchte da noch mal einen kleinen Tip zur Reinigung des Juwel Innefilters...
Da ich ja nun weiß das sich die wichtigsten Bakterien im Filter tummeln, stellt sich mir ja nun die Frage, wenn ich ihn reinige=Bakterien futsch!
Der Händler hat mir empfohlen, nur die obere weiße Filterwatte einmal pro Woche zu erneuern, die restlichen blauen Filter können bis zu einem halben Jahr drinne bleiben. :-?
Kann ich denn jetzt Gefahrlos die Filterwatte obendrauf einfach entsorgen und durch neue ersetzen ? :-?
Wie mach ich das denn später am besten mit den blauen anderen Filtern? Nur erstmal die hälfte tauschen, und dann nach einer weile die anderen ??
Das Becken läuft jetzt vier Wochen, bis jetzt hab ich den Filter aus Vorsicht nicht angerürt :roll: , aber langsam ist die Filterwatte oben, schon recht braun ... :o
Danke für Eure Hilfe ... :-kiss

Dani H. 01.12.2002 10:27

Hallo Björn,

ich kenne zwar den Filter nicht, aber so wie Du es schreibst, sollte es genau richtig sein.
Gelegentlich die Watte wechseln und alle Monate mal einen Teil (!) der blauen Schwämme (?) in AQ-Wasser leicht ausdrücken. Weniger ist dabei mehr.

Schau doch auch mal unter "Suche" - zur Reinigung von Innenfiltern wurde schon sehr viel geschrieben :wink: .

LG :)
Dani

Martin Krüger 01.12.2002 11:12

Moin Björn,

Ich frag jetzt mal andersrum. Warum willst Du den Filter teilweise reinigen?
Ist der Durchstrom schon so gering?

Ansonsten. Filterwatte oben raus und erneuern. Schadet den Bakkies garnicht.

Für den fall der Schwammreinigung, nicht mehr wie 50% der Schwämme reinigen.

Arno 01.12.2002 12:20

Hi
lese dies mal durch

http://www.aquaristikserver.de/forum...ic.php?t=26449

Gruss
Arno

Remmiz 01.12.2002 13:01

@ Martin,
nein der Strom ist nicht zu gering :) , läuft ja man grade 4 Wochen!
aber wenn ich schon frag, dann gleich alles, damit ich nicht erst unnötig Lehrgeld zahlen muß!!! :D

@All
Also wenn es denn soweit sein sollte das der Durchfluß zu gering wird, dann reinige ich erstmal nur die Hälfte der Schwämme (2 feine und zwei grobe sind drin). Je nach dem wie sie zu reinigen sind, eventuell auch durch neue ersetzen? Wenn reinigen dann im AQ? und nicht unter Leitungswasser, im Waschbecken?

Anstatt der teuren Juwelfilterwatte, hab ich mir jetzt normale Filterwatte für AQ gekauft und wollte die dafür verwenden ...
sollte ja wohl klappen.

Achja... jetzt ist da noch so ein komischer Kohleschwamm drin,in der Anleitung zum Filter steht das man den alle zwei Wochen erneuern soll. Andere Frage, braucht man den überhaupt ??? :-?
Den wollte ich irgendwann rausschmeißen und einfach weglassen! :roll:

michael aus DO 01.12.2002 13:18

Hi Björn ,

habe eine Zeit zwei AQ´s mit Juwelinnenfilter betrieben (einmal Jumbo H,einmal Standard H) und war eigentlich ganz zufrieden.

Besonderheiten : Ich habe meine Juwi nicht eingeklebt sondern mit Steinen eingeklemmt !Ich habe beide nachträglich mit schwächeren
Powerheads ausgestattet - büschen Fummlei ,geht aber.Ansonsten ist IMO mit Bakkis nicht viel - zu hoher Durchfluss,zu wenig Volumen !!!!

Die Filterfliesse von Juwel habe ich nach einiger Zeit nicht mehr genommen - einfach zu teuer ! Ich habe die blauen Filterschwämme mit herkömmlicher F-Watte bis zum Deckel aufgestockt.Den Filter habe ich laufen lassen bis nahezu kein Wasser mehr aus dem Ausströmer kam - dann habe ich die Watte (nur die !) gewechselt.Einmal im Jahr habe ich die Schwämme ausgewaschen.

Normal betrieben,wie im Moment bei dir,ist der JuweFilter IMO ein mechanischer Schnellfilter über Bakkis bräuchtest du dir IMO zur Zeit keine Gedanken machen ,da wahrscheinlich kaum welche im Filter sind.

Wenn auch nicht allseits beliebt,hat mir der Juwefilter Spass bereitet.Er war gut im Becken zu verstecken,lief zuverlässig und war einfach zu reinigen.Aber nochmal,du solltest einen schwächeren Powerhead in Betracht ziehen.


Gruss
Micha aus DO

Judith_ 01.12.2002 13:22

Hi Wieauchimmer,

Zitat:

Zitat von Remmiz
nein der Strom ist nicht zu gering :) , läuft ja man grade 4 Wochen!aber wenn ich schon frag, dann gleich alles, damit ich nicht erst unnötig Lehrgeld zahlen muß!!! :D

Okay, besser einmal zu viel, als einmal zu wenig gefragt.

Zitat:

Also wenn es denn soweit sein sollte das der Durchfluß zu gering wird, dann reinige ich erstmal nur die Hälfte der Schwämme (2 feine und zwei grobe sind drin). Je nach dem wie sie zu reinigen sind, eventuell auch durch neue ersetzen? Wenn reinigen dann im AQ? und nicht unter Leitungswasser, im Waschbecken?
Allgemein wird gesagt, man soll sie in einem Eimer mit Aquarienwasser ausdrücken. Ich sehe da allerdings keinen Sinn drin, da im Aquarienwasser auch wenig bis gar keine nitrifizierenden Bakterien sind. Nicht im AQ ausdrücken, da ja dann der "Dreck" der rausgefiltert wurde wieder reinkommt.
Ich mache meinen Innenfilter immer unter fließendem Wasser (handwarm) sauber, da ich dadurch auch die Poren freibekomme, ersetze den Schwamm wenn ich das Gefühl habe, dass er zu ist. Wichtig ist aber, das haben die die anderen ja schon gesagt, dass Du nicht das gesamte Filtermaterial auf einmal sauber machst sondern nur die Hälfte. Eine solche Reduktion der Bakterienpopulation steckt ein gut eingefahrener Filter normalerweise locker weg (wenn ich alle 1,5 Jahre meinen Topffilter saubermache vernichte ich ca. 80 Prozent der Kulturen, klappt aber nur, weil mein Becken superstablil läuft und ich noch einen zweiten Filter (Innenfilter) drinhabe, der natürlich nicht gleichzeitig gereinigt wird)).

Trotzdem solltest Du nach so einer Filterreinigung den Nitritwert in den nächsten Tagen im Auge behalten.

Zitat:

Anstatt der teuren Juwelfilterwatte, hab ich mir jetzt normale Filterwatte für AQ gekauft und wollte die dafür verwenden ...sollte ja wohl klappen.
Klar, ist das gleiche Zeug.

Zitat:

Achja... jetzt ist da noch so ein komischer Kohleschwamm drin,in der Anleitung zum Filter steht das man den alle zwei Wochen erneuern soll. Andere Frage, braucht man den überhaupt ??? :-?
Den wollte ich irgendwann rausschmeißen und einfach weglassen! :roll:
Kohlefilterung empfielt sich nur kurzzeitig zum Binden von Schadstoffen z.B. nach einer Medikamentenbehandlung. Für den dauernden Einsatz ist sie unsinnig und sogar schädlich, da Kohle, wenn die Bindungsfähigkeit erschöpft ist, die Schadstoffe auch wieder an das Wasser abgibt.

Also raus damit und einen von den Kohlefiltern in Reserve haben, falls der Einsatz mal kurzfristig nötig ist, was aber hoffentlich nie der Fall ist. (Seit ich Kohle im Haus habe, brauche ich sie nicht mehr *ggg*)[/quote]

Remmiz 01.12.2002 17:02

Danke an Alle,
ich denke mal ich bin denn ja auf dem richtigen Weg.
Aber was habt ihr gegen diese Innenfilter ?
Wurde mir vom Händler wärmstens empfohlen.
Das ist jetzt ein 600l Powerhead für ein 200l Becken. AQ und Filter ist ein Komplettset. Der Filter gefällt mir eigendlich recht gut, da ich jetzt eine recht hohe Strömung an der Wasseroberfläche habe => d.h. das Wasser sollte doch dann viel Sauerstoff an der Oberfläche aufnehmen?! Oder liege ich da flasch...

Philipp N. 01.12.2002 18:36

Hi Remmiz,

Zitat:

Der Filter gefällt mir eigendlich recht gut, da ich jetzt eine recht hohe Strömung an der Wasseroberfläche habe => d.h. das Wasser sollte doch dann viel Sauerstoff an der Oberfläche aufnehmen?! Oder liege ich da flasch...
Das ist sogesehen richtig! Nur das broblem ist das zu starke Bewegung an der wasseroberfläche CO2 austreibt und das mögen deine Planzen denke ich mal nicht!

Gruß Philipp

michael aus DO 02.12.2002 04:40

Moin ,

leider ist bei derart hoher Durchflussleistung (u.niedrigen Filtervolumen) des Filters ( 600 L/h das AQ hat 200 L) nahezu immer (zumindestens häufig :wink: ) ein hoher Nitratwert
vorzufinden.Das ist sowohl für die Pflanzen als auch für die Fischis nicht das Beste.Meistens gibts in "Powergefilterten AQ´s Algen u. Pflanzenproblem = meine Erfahrung !

Gruss aus DO

Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.