zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Der WWW - Thread (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/20484-der-www-thread.html)

Ralf Rombach 05.12.2002 00:50

Der WWW - Thread
 
Hallo Leute,

wir haben uns intern beraten nach den erbetenen Auszeit und sind zu folgendem Entschluß gekommen.

Die Diskussion mit Georg wird intern in einem eigenen Subforum erstmal weiter geführt. Damit wird sie nicht mehr sichtbar sein.

Ich weiß, daß diese Entscheidung / Einigung bei einigen von Euch auf Unverständnis oder gar Widerwillen stoßen wird, bitte Euch aber um Verständnis.

Es ist möglich, jedem der im Thread Beteiligten in diesem Unterforum ebenfalls Zugang zu gewähren, um an der Debatte teilzunehmen, dazu müsstest Ihr Rainer oder mir eine Nachricht schicken, damit wir Euch den Weg dorthin freischalten.

Der grund für die Entscheidung ist ein foren- oder kommunikationsbedingter.

Die Gespräche laufen hier immer zeitversetzt ab. Werden längere Postings offline bearbeitet und dann nur kurz online gestellt und dann sich dem nächsten zugewendet, wie es Georg handhabt, passiert genau das, was heute abend geschehen ist, die User entwickeln in ihren Antworten eine schnellere Eigendynamik als der Befragte überhaupt nur zu antworten in der Lage ist. Und schon hat man das Problem, daß man von den Ereignissen überrollt wird.

Es geht also vornehmlich darum, die Geschwindigkeit der Eigendynamik des Forums zu bremsen und damit unnötige und in nicht beabsichtigte Eskalationen zu vermeiden.

Ich bitte daher um Euer Verständnis.

Ben 05.12.2002 00:55

Hi,

Ich habe noch einige Fragen offen auf die ich gerne Antwort hätte.

Benjamin

Ralf Rombach 05.12.2002 00:59

Hallo Ben,

sie haben Post.

Roland Bauer 05.12.2002 01:11

Hallo, Ben!

Zitat:

Meine Hauptfrage allerdings lässt sich wie folgt zusammenfassen - und sorry, wenn das jetzt ein bisschen rüde kommt : haltet ihr - die MODs - das wirklich für einen 'guten' Thread, fallt Ihr einfach auf die Nebensätze und Fremdwörter rein, oder läuft hier ein gruppendynamischer Masterplan, der morgen enthült wird?
Also: Es existiert kein gruppendynamischer Masterplan, Ehrenwort.

Ein 'guter' thread - so wie er begann ja, so wie er sich entwickelte, nein!

Auf so was war keiner vorbereitet; soweit mir bekannt, ist es das erste Mal, das auf einer Internet-Plattform ein "Supervising" begann. Das ist schon was ganz spezielles...

Jegliche Supervision hat ihre eigene Sprache, entwickelt in vielen Jahren, abhängig auch von der Branche, in der sie praktiziert wird. Stichwort: "Mandatsträger". Insofern war dieser Thread dann doch ein massiver Überfall auf alle, die noch nie mit Organisationsberatung zu tun hatten. Das tut mir leid, ich hoffe jeder Beteiligte kann da seinen persönlichen Dreh finden, um da seinen Frieden mit finden zu können.

Ich für meinen Fall kenne diese "Sprache", weil ich selber ein wenig aus diesem Metier komme, mit diesem metier zu tun habe. Und ich denke, dass wir mit diesen nebensätzen und Fremdwörter doch umgehen können. Für mich z.B. waren keine "Fremd-"wörter dabei. Ist aber berufsbedingt.

gruss, roland

05.12.2002 06:04

Re: Der WWW - Thread
 
nn

Holger W 05.12.2002 06:58

Hallo Foren-Team.

Habe mich bisher geflissentlich aus der Diskission heraus gehalten.
Ich weiß, ich habe bei der Seefahrt schon den einen oder anderen Kommentar abgegeben.
Das Unsichtbarmachen des Threads finde ich gelinde gesagt etwas unglücklich. Man könnte ja vermuten, dass jetzt hinter den Kulissen die Foren-Teilnehmer in gewisser Weise geprüft werden.
Oder ist man der meinung, dass das gemeine Volk nicht in der Lage ist den Ausführungen zu folgen?
Versteht mich richtig, ich bin mit dem Forum im Großen und Ganzen zufrieden, aber so eine Aktion sieht schon sehr nach Zensur des gemeinen Volkes aus.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Thread nur bis gestern um ca. 20:15 Uhr verfolgt habe. Dann habe ich mich dem Real-life zugewandt. Das gibts ja auch noch.
Von den Eskalationen, wenns denn welche gab, habe ich also nichts mitbekommen.

Vielleicht sollte man auch eine etwas genauere Erklärung liefern, warum der Thread jetzt auf einmal nicht mehr da ist.

Grüße

Holger

Gast 05.12.2002 08:14

Hi Holger,
Zitat:

Zitat von Holger W
Man könnte ja vermuten, dass jetzt hinter den Kulissen die Foren-Teilnehmer in gewisser Weise geprüft werde

Ach was, da geht es nicht um die User, da bekommt unser Management einen Crash-Kurs in Forenführung und Forenpsychologie verpasst und sonst nix.

Zu beurteilen, ob das nötig ist und wer das nötig hat, obliegt mir nicht. Tatsache aber ist, dass das Forum mittlerweile eine Dimension erreicht hat, welche ein professionelles Management erfordert, damit das "Schiff" nicht ins Schlingern kommt. Mit gesundem Menschenverstand allein geht das nicht; da ist es wichtig, dass man bestimmte Verhaltensmuster gelernt hat und dann auch einhält.

Ich persönlich hasse derartige Kurse, was man meinen Postings wohl auch angemerkt hat; dennoch können sie dem ein oder anderen hilfreich sei

Vor dem Hintergrund, dass ich nicht an selbstlose, "weisse Ritter" glaube, würde ich es begrüssen, wenn sich Kratylos hier noch einmal über seine Intention äussern würde. Wenn es ihm gelingt, das in einfachen, menschelnden Worten zu tun, würde er damit auch gleich den gegen ihn vorgebrachten Vorwurf der Arroganz und Kaltschnäuzigkeit entkräften, womit dieses Thema dann endgültig abgeschlossen wäre.

Rainer Müller 05.12.2002 08:15

Hallo Ralf.

Mir fehlen die Worte bei so wenig Fingerspitzengefühl !

Wie kann man ein Forum, daß doch der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich ist oder sein sollte, derartig zensieren und eine Diskussion so brutal eliminieren bzw. "dem Fußvolk" vorenthalten.

An den Diskussionen mit Georg muß man sich nicht beteiligen aber ein jeder muß doch ohne Umwege die Möglichkeit haben, diese Threads zumindestens zu verfolgen.

Da hab ich euch mehr Stil zugetraut.

Bis dann mal
:oops:

Gast 05.12.2002 08:17

Hi Namensvetter,

keep cool; warte jetzt einfach einmal ab.....

Rainer Müller 05.12.2002 08:23

Hi Gast

Na ja.

Vielleicht kehr der Thread ja irgendwann zurück. < ZENSIERT >

Tschaui.

:wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.