zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   t5 beleuchtung (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/20646-t5-beleuchtung.html)

ediman 08.12.2002 15:52

t5 beleuchtung
 
mal wieder ein leidiger t5 thread, aber die gesuchte info habe ich bis jetzt noch nicht gefunden...

fuer mein 300l becken (120x50x50) moechte ich mir eine abdeckung bauen und mit t5-beleuchtung bestuecken. ich denke ein system mit 2xca. 39w muesste reichen - oder? (kann ja spaeter noch aufstocken!)

nun zu meiner frage: ich moechte ein system haben, was dimmbar ist bzw. bei dem ich eine dimmung nachruesten kann. welche systeme sind hier empfehlenswert?
von ati gibt es ein system, welches sogar eine dimmung integriert hat, allerdings ist hier die minimale bestueckung 2x56w (56? oder so aehnlich???)
von breßlein gibt es etwas aehnliches (2x36w), allerdings wohl nur dimmbar ... was brauche ich hier noch, um eine dimmung durchzufuehren ....
welche systeme/marken gibt es hier noch?

und wo kann ich solche sachen bestellen???

viele gruesse
edi

Rolf K. 08.12.2002 21:32

Hi Edi,

versuchs mal bei Onkel Norbert.

www.zajac.de

Gruß Rolf

ediman 08.12.2002 22:51

hallo!

nach preislichen argumenten kommen meiner meinung acnh im moment am ehesten folgendes system in betracht:

- ati t5 leuchtbalken: 2x39w fuer 99€
hierzu noch eine frage, kann ich dieses system noch nachtraeglich so umruesten, dass es dimmbar ist und wenn ja, was benoetige ich dafuer und wie teuer waere es?

viele gruesse
edi

ediman 09.12.2002 10:02

so, nach langer recherche: das ati system fuer 99€ ist nicht dimmbar! es gibt eine lampe mit dimmbaren evg von breßlein, die mit ca 175€ zu buche schlaegt. das dimmsystem selbst aber (zb von iks) ist dann wiederum schweineteuer, so dass man dann fuer so ein system locker 500€ auf den tisch legen kann! zu viel! urspruenglich als alternative interessant war das ati easydimm system. allerdings ist der leuchtbalken hier 120cm lang, was aber einen einbau in meiner abdeckung (120cm) nicht wirklich einbaubar ist .... folge, die fischlis muessen leider erst mal auf dimmbares licht verzichten!

viele gruesse
edi

ediman 09.12.2002 23:10

verflucht! jetzt brauche ich noch dringend einen tip! ich bin auf der suche nach einem onlineshop, wo ich die t5-balken (2x39w, entweder von breßlein oder von ati fuer ca 99€) incl. reflektoren (am besten von ati, da zusaetzlich mit klarlack beschichtet und daher gleichbleibendere ergibigkeit auf dauer ...) UND entsprechende leuchtstoffroehren (3000K + 6000K) bestellen kann... das einzige, was ich bis jetzt gefunde habe ist ein shop, der ati + 4000K + 6000K in seiner produktpalette hat .... geht das eventuell auch?
(am besten waeren natuerlich die roehren von osram, da guenstiger ... zur not wuerde ich aber auch andere nehmen, die 3000K lampen habe ich jedoch bis jetzt noch NIRGENDWO gefunden, obwohl es die laut osram gibt ....)

gruss
edi

ediman 10.12.2002 02:48

hallo!

an alle interessierten, ich habe nach LANGER sucherei einen - hoffentlich guten - lampenhandel gefunden, bei dem ich mir osram t5 leuchstoffroehren aller colour zu einem guten preis (habe mir eine 830 und eine 860 bestellt fuer je 11€) bestellen konnte: http://www.aqualight.de/

die ati 2x39w lampe (99€) habe ich bei http://www.sewatec.de/ bestellt, dazu noch zwei ati reflektoren (die neuen klarlackbeschichteten fuer 14,4€ pro stueck) und dazu noch zwei 75w jaeger regelheizer. so bin ich ueber 150€ gekommen und musste keine versandkosten bezahlen und per vorgasse gewaehren die auch noch 3% skonto ...

sicher, alles in allem eine teure angelegenheit, aber ich denke im vergleich zu den standard t7 beleuchtungen wird es sich auf dauer rechnen. bei t8 haette ich wohl fuer ein 120x50x50er becken drei roehren eigesetzt, da waere die hardware nur unwesentlich billiger gewesen, der stromverbrauch waere aber gestiegen und ich haette mir jedes jahr neue roehren kaufen muessen ...

viele gruesse
edi

Nikolai Frederik Slomma 10.12.2002 09:20

Hi Edi,
Zitat:

Zitat von ediman
... bei t8 haette ich wohl fuer ein 120x50x50er becken drei roehren eigesetzt, da waere die hardware nur unwesentlich billiger gewesen, der stromverbrauch waere aber gestiegen und ich haette mir jedes jahr neue roehren kaufen muessen ...

[honigsüßsäusel]
Warum hättest Du denn jedes Jahr neue T8 kaufen müssen?
[/honigsüßsäusel]

Rhetorische Frage, weil, diese Aussage ist schlicht falsch!

Wenn sie denn richtig wäre, gälte sie genauso für T5-LL, denn die verwendeten Leuchtstoffe sind die gleichen.
Die einzigen Unterschiede sind der Rohrdurchmesser und die für T5 notwendigen EVG, welche für (die meisten) T8-LL nicht zwingend, aber (für T8-LL) aus den gleichen Gründen empfehlenswert sind.

Die entscheidenden(, wirtschaftlichen) Vorteile ergeben sich für T5 vor allem aus dem dünneren Rohrdurchmesser und der in Verbindung mit einem Reflektor besseren Lichtlenkung ins Becken! Oder in schlicht: die Eigenabschattung ist durchmesserbedingt geringer.

HTH

Gruß, Nik

Rebel 10.12.2002 10:04

Hallo Nik,

und noch ein wichtiger? Unterschied :
T8 36W 1200mm
T5 54W 1149mm

Mehr Leistung bei ca. gleicher Länge.

Bis denne

ediman 10.12.2002 12:13

hallo nikolai!

zum einen ist die lebensdauer der t8 grundsaetzlich geringer ... robert (www.hereinspatziert.de) meinte z.b. dass er seine t5 lampen schon seit 4 1/2 jahren in betrieb hat ...

zum anderen ist der effizienzverlust geringer!
eine t8 bringt nach 1/2 jahr noch 50%
eine t5 bringt nach 1 jahr noch 90%
das sind allerdings herstellerangaben, die es noch zu verifizieren gilt ...

wenn ich mich recht erinnere liegt es an der lampentemperatur (t8 25°c, t5 35°c, was ja in der kaelteren jahreszeit auch noch zusaetzlich heizungsenergie spart und eine der natur angepasste zusaetzliche erwaermung von ober her bringt), genaure physikalische unterschiede kann ich dir jedoch nicht geben ....

gruss
edi

10.12.2002 13:46

nn

ediman 10.12.2002 18:24

hallo robert!

dir will ich mal glauben, du beleuchtungsguru ;) allerdings habe ich auf meinen lichtrecherchen auch andere aussagen gefunden, daher mein vorheriges posting!

warum sagen dann viele, dass man die t8er nach einem jahr auswechseln soll?

Nikolai Frederik Slomma 11.12.2002 09:28

Hi Edi,
Zitat:

Zitat von ediman
warum sagen dann viele, dass man die t8er nach einem jahr auswechseln soll?

ganz einfach, zwei Dinge:
- der relativ hohe Einfluss von intensiver Werbung für Aquaristik-LL. Deren Informationsgehalt geht, wenn man sich mal mit brauchbaren Quellen auseinandergesetzt hat, gegen NULL. Das ist jetzt böse, manche Anbieter bemühen sich und schreiben immerhin nichts falsches. So ein Werbetexter kann thematisch einfach nicht so in die Tiefe gehen. Auf den Punkt gebracht wird ein Aqu.-LL-Vertreiber von sich aus nichts unternehmen um das umsatzdienliche Märchen vom Lampenverschleiß zu korrigieren.
- die "Wahrheit" eines solch hohen Lampenverschleißes lässt sich nur zurückführen auf LL mit Standardleuchtstoffen. Früher - heute auch nicht mehr - ließen die tatsächlich erheblich in der Lichtstärke nach, aber selbst da erscheinen 50 % Lichtverlust im ersten Jahr mir zu hoch. Ich weiß es nicht genau, es ist mind. bei den bekannten Herstellern/Verwendern von Standardleuchtstoffen auch kein Thema mehr.
Kommt ja noch hinzu, dass LL mit Standard-Leuchtstoffen in der Aquaristik schon aufgrund ihrer grottenschlechten Farbwiedergabe und mäßigen Wirtschaftlichkeit eine schlechte Wahl sind.
Bei LL geht es also nur um 3- und 5-Bandenlampen und einige wenige mit dunkelroten Anteilen (z.B. ATI Natur :) )

@ Robert
Kleiner Einwurf, fällt mir gerade ein. Wegen eines zu operierenden und gut überstandenen Bandscheibenvorfalls habe ich Muße ein bisschen zu lesen. Zum Thema UV-A/-B fand ich einen Text zur relativ hohen Durchlässigkeit im _klaren_ Wasser und dass es Wirkungen auf Pflanzen hat. Ohne meine weitere Wertung ist es dann aquaristisch relevant. Dazu schrieb Prof. Dr. Hugo Scheer vom botanischen Institut München in "Photosynthese", herausgegeben von Prof.Dr. Donat-P. Häder.

Mit einer Ausnahme! Bei den "Gro-Lux"-Leuchtphosphoren fand ich nichts konkretes zum Lichtstromverlust. Früher waren das die LL, auf die die Aussage einer relativ kurzen Lebensdauer zugetroffen hat. Inzwischen haben die Standardleuchtstoffe über die Lebensdauer auch nur noch einen Rückgang auf etwa 80%, sodass es naheliegend ist, dass diese Verbesserung der Leuchtphosphore auch bei den "Gro-Lux" Eingang gefunden hat. Gro-Lux benutze ich übrigens als im engeren Sinne unzulässige Verallgemeinerung der "Pflanzenlampen".

Und da fällt mir noch etwas ein: aquaristische Literatur heranzuziehen, um ein Becken angemessen zu beleuchten, da braucht man schon einiges Glück. In der Regel ist es ein stiefmütterlich behandeltes Thema in dem häufig der eine vom anderen abschreibt und das dünne Geschreibsel in neuen Publikationen dann wieder scheinbare Aktualität erhält.
Ich weiß kein wirklich gutes aqu. Buch zum Thema, da kann man sich bei Osram, Philips, etc. besser informieren. Bei deren Kunden beschäftigen sich auch Profis mit Beleuchtung. Die Hersteller können sich eine so emotionale Werbung wie die Aqu.-Anbieter überhaupt nicht erlauben, das interessiert da keine Sau! :D Und wenn man sich für die Lichtansprüche von Pflanzen interessiert, für die man ja den ganzen Kokolores veranstaltet, dann landet man auch zwangsweise bei wissenschaftlicher/komerzieller Nischen- Literatur. Was Fische an Licht brauchen, ist sowieso try and error, die können im Zweifelsfall auch dahin, wo es ihnen am ehesten zusagt. Und damit Fische schön anzusehen sind, das Thema ist in wenigen Sätzen erledigt.

Gruß, Nik


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.