zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Beckeneinrichtung für schnelles Ablaichen. Brauche Hilfe. (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/21020-beckeneinrichtung-fuer-schnelles-ablaichen-brauche-hilfe.html)

JoergReichelt 16.12.2002 21:09

Beckeneinrichtung für schnelles Ablaichen. Brauche Hilfe.
 
Hallo...

Ich möchte meine afrikanischen Schmetterlingsbuntbarsche zum Ablaichen bringen.
Kann mir jemand Tips geben, wie ich am besten ein Becken für diesen Zweck einrichten soll?

Grüße

Joerg

DanielR 16.12.2002 21:17

Hi Joerg,

Du brauchst mindestens ein 80cm Becken. Mein Paar ist recht ruppig zueinander, scheint angeblich normal zu sein. Deshalb brauchen sie Platz.

Bodengrund: Quarzsand
Einrichtung: Viele Pflanzen (mit breiten Blättern), viele Wurzeln und Unterstände. Schwimmpflanzen sind auch gut, weil sie abschatten.

Als Laichplatz nehmen meine immer einen Plastikblumentopf, der nach Terrakotta aussieht oder einen normalen Blumentopf aus Ton. Steine und Wurzeln können auhc angenommen werden, deshalb würde ich alles mögliche anbieten.

Wasserwerte:

Bei mir laichen sie immer bei gh 12, kh 9 und ph unter 7,5. Am besten durch einen Wasserwechsel mit kühlem, sauererem und weicheren Wasser den ph Wert drücken.

Zuvor gut füttern mit Frostfutter, das Weibchen soll ein hübsch runden Bauch haben.

Du erkennst die Laichstimmung beim Weibchen an den 6 schwarzen Streifen an jeder Flanke. Der mittlerste Streifen ist recht breit bis kugelig.

Ein paar harmlose Feindfische wie Guppies sind auch gut.

Die Eltern führen die Jungen 1-2 Monate.

JoergReichelt 17.12.2002 21:23

Danke für die Tips.

Ich habe die Fische verteilt in 60er Becken mit reichlich Bepflanzung. In einem Becken habe ich 2 BuBas drin. Die tun sich aber absolut nix.. In dem Becken mit dem Päärchen sind noch viele Guppys, ein paar Wildmollys, ein paar Schwarzbandkärpflinge und blaue Antennenwelse.

Passen eigentlich die Eltern gut auf ihren Nachwuchs auf, oder kann er durch die anderen Fische in Gefahr sein?

Ab welchem Alter laichen die BuBas eigentlich ab? Meine sind jetzt etwa 1 Jahr und bisher scheint sich nichts zu tun.
Das Männchen scheint aber langsam Nachwuchs haben zu wollen. Es macht ab und an mal hinter dem Weibchen her, aber nicht bösartig.
Als Ablaichmöglichkeiten ist bisher ein leicht dunkler Platz durch Pflanzen vorhaden.
Die Putzerhöhle aus Ton wird da etwas zu klein sein (Durchmesser ca. 15 cm). Da können die sich bestimmt nicht richtig "zusammentun". Ich werde dann später einen etwas größeren Topf hineinstellen.

Kleben die BuBas eigentlich ihre Eier irgendwo hin, wie die Welse, oder legen sie die Eier auf dem Boden ab?

Grüße

Joerg

DanielR 18.12.2002 17:22

Hi Jörg,

Wie groß sind deine Barsche? Sie sollten relativ ausgeachsen sein um laichen zu können. Meine haben das erste Mal gelaicht als das M ca. 8cm und das W. 6cm groß war.

Die Bubas bewachen ihre Eier und die Jungen schon sehr gut. In Becken mit soviel Besatz sind sie aber spätestens nach ein paar Wochen auch wehrlos, da die Jungfische mit der Zeit beginnen sich immer weiter von den Eltern zu lösen. Und da sie zu der Zeit auch nur ein paar mm groß sind, werden sie schnellstens von den anderen Fischen aufgefressen egal wie gut Eltern bewachen.

Ich gebe bei dem Besatz dem Nachwuchs keine Chance. Wahrscheinlich werden sie nicht mal erfolgreich die Eier bewachsen können, da die Antennenwelse im 60er sofort merken, wo die Eier sind und die dann auffressen. Bubas haben nämlich vor den Antennenwels und deren Stachel (!) ganz schön Respekt.

Zudem kommt noch, dass wenn die Jungfische da sind, die Eltern sehr sehr agressiv werden könen. Und auf kleinem Raum (und ein 60l Becken ist klein) leiden die anderen Fische ganz schön darunter, Todesfälle kann man nicht ausschließen.

Mach's so:

Antennenwelse raus und 2 Arten von den Lebendgebärenden auch raus.

So 2 Weibchen von den Guppys oder den Mollys oder den Schwarzbandkärpflingen würde ich drin lassen als "Feindfische".

Füttere gut, schau dass das Weibchen schön rund ist und diese 6 Streifen an der Körperflanke zeigt. Temperatur: 25°C

Mach dann einen Wasserwechsel (nur Wasserwechseln!) mit destilliertem oder Osmose- odr Regenwasser, dass der ph-Wert und die Härte des Wassers sinkt. Das Wasser darf/soll 10°C kälter sein als das Wasser im Aquarium.

Dann kannst du nur noch warten.

JoergReichelt 18.12.2002 22:01

Hab ich mir schon gedacht, daß es mit den Antennenwelsen sehr schwer würde.
Werde die dann raussetzen und die Guppies mit dem Mollys umsetzen, wenn die Fische dann wirklich mal loslegen wollen.

Ich glaub nicht, daß es in den nächsten 3 Monaten sein wird, da beide noch zwischen 5 und 6 cm sind. Leider kann ich sie auch nicht in ein größeres Becken setzen, da ich keins habe. :(

Da hilft dann jetzt nur noch warten und hoffen, daß es wirklich mal klappen wird.

Danke nochmal für die Hilfe.

Grüße

Joerg

DanielR 19.12.2002 21:42

Hi Jörg,

Lass ihnen Zeit, dann klappt das schon.

Wobei man 5cm nicht unbedingt schon das Geschlecht sehen kann. Schau dir mal die Afterflossen und die Körperform an. Das Männchen hat eine eckige Afterflosse, die vom Weibchen ist abgerundet. Das Weibchen ist kleiner und am Bauch rundlicher, der Mann ist "Kantiger".

Auch wenn es jetzt im Becken nocht geht, würde ich sie spätestens als erwachsene/ausgewachsene Fische in einem größeren Becken halten. Ich halte meine in einem 1m langen Becken und die schwimmen sehr gerne und sehr viel umher.

Deshalb würde ich für die Zukunft mal nach einem größeren Becken ausschau halten.

Viel Glück weiterhin mit diesen verdammt tollen Fischen. :)

JoergReichelt 20.12.2002 21:50

Meine sind alle sehr blaß in der Farbe.
Der Fisch, der eigentlich ein Männchen sein soll, hat sehr blaue Bauchflossen (wesenlich stärker gefärbt, als bei dem anderen). Die Fische sind auch in etwa gleichalt. Habe sie aus dem Handel, weiß also nicht genau, wie alt die jetzt sind.
Kann aber auch sein, daß es alles Männchen sind. Wwerde es dann sicher in ein paar Monaten wissen. Dann sollten sie ja sicher soweit sein.

Hast Du vielleicht Bilder von Deinen Fischen, damit ich mal mit meinen vergleichen kann? Wäre echt toll.

Grüße

Joerg

DanielR 21.12.2002 10:07

Hi Joerg,

Ein Männchen scheinst du auf jeden Fall zu haben. :)

Blaue Bauchflossen, du meinst wohl die beiden Flossen unten der "Brust" der Fische, sind eindeutig ein Zeichen für Männchen.

Hier ein Photo von meinem Männchen bei der Brutpflege. Das viele schwarz zeigen Männchen nur bei der Brutpflege, ansonsten haben Männchen gewöhnlich nur 2 schwarze Flecken an der Schwanzwurzel und an der Körpermitte:

http://www.daniel-ringeisen.de/traumpapa.jpg

Je, älter die Fische umso intensiver die Farben. Die Barsche mögen auch etwas abgedunkelte Bereiche im Becken, viele Wurzeln und Pflanzen. Quarzsand als Bodengrund tut ihnen auch gut. Auf Kies haben sich meine nie so wohl gefühlt.

JoergReichelt 21.12.2002 12:52

Hi
Meine sind lange nicht so in der Färbung.
Beim Männchen sieht man die Farben nur, wenn man genau hinsieht und bei dem Weibchen ist es nur geringfügig stärker.
Es kann aber vielleicht auch daran liegen, daß die Fische sich sehr im Licht aufhalten, obwohl sie genug Schattenstellen vorhanden sind.

Grüße

Joerg

JoergReichelt 22.12.2002 19:42

Hi Daniel.

Es scheint wirklich ein Päärchen zu sein.
Der andere Fisch wird langsam etwas rundlich am Bauch.
Wie "breit" wird eigentlich so ein Weibchen, bevor es ablaicht?
Ich will die anderen Fische ja nicht zu früh in andere Becken packen, da es ja für alle anderen Fische auch streß bedeutet. Hab die Becken alle eigentlich alle viel zu voll, aber ich bekomm jetzt auch keine mehr los. Muß erstmal wieder bis Frühjahr warten. Auf den Börsen gehen ja meistens einige weg.

Bis denne

Joerg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.