zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   komisches Verhalten bei Zwergfadenfisch-Weibchen (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/21142-komisches-verhalten-bei-zwergfadenfisch-weibchen.html)

Gassner Stefan 20.12.2002 12:30

komisches Verhalten bei Zwergfadenfisch-Weibchen
 
Hallo,

hätte da mal ne Frage bezüglich eines zwefafiweib :). Es verhält sich sehr komisch. Nach dem Füttern kreist es wie blöde um die eigene Achse! Sie macht mit Sicherheit 2-3 Umdrehungen in der Sekunde!!!! Sie schwimmt auch teilweise mit dem Bauch nach oben. Es sieht alles sehr koordiniert aus! Das Wassser ist übrigens OK! NO2 war beim testen nicht nachweisbar!!! Alle anderen Fische sind auch topfit. Am Weibchen ist sonst nicht´s auffällig. Sie ist für ein Weibchen sogar sehr schön gefärbt. Ich dacht vielleicht an einen Schaden an der Schwimmblase -> die Bewegungen die sie macht sind dafür meiner Ansicht nach zu koordiniert. Sie kann sich auch ohne Probleme geradestellen....

Hat jemand ähnliches beobachten können????

Gruß Stefan :D

Daniela Lorck 20.12.2002 12:35

Hi Stefan

Wasserwerte OK gilt nicht, wir müssen sie auch kennen, ferner genauer Besatz (wieviele von welchem Fisch), wie lange läuft das Aquarium bereits und wann bzw. wo hast Du die Dame gekauft?
Ach ja, und wie hoch ist die Temperatur?

Beste Grüße

Dany :-kiss

Gassner Stefan 20.12.2002 12:50

Also

Ph 7,5
gh zw. 8-9
temp 25 C

hab das Weibchen seit ca. 6 Wochen
Das AQ läuft seit ca. langer langer Zeit 1,5 Jahre
Änderung 4 SCHMEBUBAS verhalten trat aber schon füher auf! Daran liegt es also nicht. Vol 200 Liter
Besatz: 4 SCHMEBUBA
2 Honigguarami Gelb
2 Honigguarami Rot
1 Männl. Zwefafi Blau + Weibchen
1 Männl. Zwefafi Rot + Weibchen
8 Corridoras Tri....
4 bl. Antenenwelse
10 Zebrabärblinge
10 Kirschflecksalmler

das müsste es gewesen sein

dragstar 20.12.2002 13:12

Hi Stefan,

das AQ ist ziemlich besetzt! Gerade auch die oberen Wasserschichten. Was geht denn da ab, wenn jemand laicht? :D

Zum FaFi: PH 7.5 ist erst mal gar nicht so opti; sollte wenigstens gegen 7 gehen; eher leicht drunter.

Wo hast du die Tiere gekauft? Bei Zwergfafis bekommt man i.d.R. nur aus privater Nachzucht gesunde Tiere.

Gruß Gerd

Gassner Stefan 20.12.2002 13:21

das mit dem Ph ist mir leider bewusst! Die Fafis sind leider nicht aus privater Zucht! Das mit dem Laichen ist mir nicht so wichtig.

ich befürchte auch, dass der irgend nen Schlag weg hat... Das komische ist, dass er sich sonst immer ganz normal verhält! Er ist nicht dräge oder hängt am Boden rum! Sind wie epeleptische Anfälle. Wie gesagt, dass tritt immer nur nach dem Fressen auf... Flockenfutter das ich direkt vom Hersteller beziehe -> Interquell...
die machen eigentlich nur Futter für namhafte Hersteller


stefan

Daniela Lorck 20.12.2002 13:34

Hi

Ich würde auf jeden Fall mal ein anderes Futter versuchen.

Allerdings denke ich eher, daß es der ziemlich heftige Besatz ist. Das stesst die Tiere und irgendwann wird dann zuerst der schwächste krank, dann der nächste...

Außerdem kann es gut sein, daß sie das Fressen wegen des hohen Besatzes schlicht und einfach runterschliengt und sich dabei verschluckt. Wäre eine Erklärung.

Ich hab selbst schon 2 Honigguarmiepaare in einem 200l Aquarium gehabt, daß ging gerade noch.

Mein Rat, beschränk Dich auf 2 max. 3 Paare und gib den Rest ab.

Was für SchmBuBas sind das eigentlich (südamerikanische, bolivianische oder afrikanische)?

Beste Grüße

Dany :-kiss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.