zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Ein paar Fragen (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/21213-ein-paar-fragen.html)

Dianass 21.12.2002 22:34

Ein paar Fragen
 
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen an euch, gibt es eine Möglichkeit einen kranken Fisch human zu töten, ohne das er Schmerzen empfindet und warum heisst es hier immer, man solle Prachtschmerlen in einem mindestens 300 liter becken halten, wo doch die Firma Tetra, oder Eheim 100 Liter als Mindestmaß angeben . Selbst im rennomierten Mergus, werden 1m angegeben. Danke im voraus für eure Antworten

Viele Grüsse

Diana

Majo 21.12.2002 22:41

Hallo Diana,

Zitat:

gibt es eine Möglichkeit einen kranken Fisch human zu töten
Ja, rausfangen und mit einem scharfen Messer Genick durchschneiden, bzw. Kopf ganz abtrennen.

Zitat:

warum heisst es hier immer, man solle Prachtschmerlen in einem mindestens 300 liter becken halten,
Weil diese Tiere etwa 20 cm groß werden, Gruppentiere sind und viel Schwimmraum brauchen, da sehr aktiv! Ein 300 l Becken wirkt für die schon fast winzig.
Gruß,

Marion

Ralf Rombach 22.12.2002 01:13

Re: Ein paar Fragen
 
Hallo Diana,

> und warum heisst es hier immer, man solle Prachtschmerlen in
> einem mindestens 300 liter becken halten,

hast Du schon mal ausgewachsene 30 cm Prachtschmerlen gesehen ? Dann weisst Du es. Jetzt kommt hier irgendein Troll (nicht Du :) ) gleich her und schreibt, im AQ werden die nicht so groß. Dieser ist gerne nach Bad Neuenahr eingeladen, sich Prachtschmerlen von 22, 19 und 17 cm anzusehen, und sie wachsen weiter.


> wo doch die Firma Tetra, oder Eheim 100 Liter als Mindestmaß
> angeben .

In diesem Falle, und ich kenne diese eEmpfehlungen sind Eheim und Tetra nicht als renommiert, sondern als Fischsuppenverkäufer darzustellen. Wer derart krass gegen die Midnestanforderungen für die Haltung von Zierfischen (beziehbar beim Bundesministerium für Verbraucherschutz) vertößt, genießt in meinen Augen keine Seriösität in jeglichen Empfehlungen mehr. Das heisst nicht, das die Produkte schlecht sind oder sein müssen, Eheim Filter habe ich selber seit vielen Jahren im Einsatz und sie sind gut.


> Selbst im rennomierten Mergus, werden 1m angegeben. Danke
> im voraus für eure Antworten

Auch der Mergus, insbesondere Band 1 ist nicht als renommiert zu betrachten, sondern gerade der erste Band, alles geht in jedem Becken. ;)

Sei vorsichtig mit dem Begriff renommiert.

Ralf Rombach 22.12.2002 01:15

Nachtrag:

Hier im Forum setzt sich langsam, aber sicher eine neue, aber eigentlich sehr alte und in Vergessenheit geratene Regel durch.

Beckenlänge = 10 x maximale Körperlänge
Beckentiefe = 4 x maximale Körperlänge

Es mag Kompromisse geben, aber im Prinzip ist diese Empfehlung einer der wenigen, die man fast blind geben kann.

Ralf Rombach 22.12.2002 01:28

2. Nachtrag:

http://www.punct.de/science/Botia_macracanthus.html

HPKrug 22.12.2002 06:45

Hallo Ralf!

Zitat:

Zitat von Ralf Rombach
Hier im Forum setzt sich langsam, aber sicher eine neue, aber eigentlich sehr alte und in Vergessenheit geratene Regel durch.

Beckenlänge = 10 x maximale Körperlänge
Beckentiefe = 4 x maximale Körperlänge

Das war so ziemlich das Erste, was ich in 2 Jahren Aquarianer-Praxis gelernt habe, und wonach ich mich auch konsequent richte. Wo ich es ursprünglich aufgeschnappt habe, weiß ich allerdings nicht mehr. Denke, irgendwo im Web gelesen.

Dazu fällt mir noch ein: gibt es so eine Faustregel eigentlich auch für die Beckenhöhe (denke da an Skalare oder Diskus beispielsweise)?

Gruß, HP

Ralf Rombach 22.12.2002 09:19

Hi Hans-Peter,

Tobias kam kürzlich damit und läßt diese Regel wieder im Forum aufleben.

Zur Höhe gibt es kaum eine vernünftig ableitbare Regel, da die Tiere dann doch sehr unterschedlich gebaut und unterschiedliche Lebensweisen haben.

Bei Diskus und Skalaren kann man durchaus

Beckenhöhe = 2 x größte Fischhöhe - diesmal aber freie Wassersäule. (dann dürfte ich keine Altums halten. ;) )

Ist ein sehr schwieriger Fall.

Daniela Lorck 22.12.2002 10:38

Hi HP

Ich denke mal viel kann man sich mit logischem Verständnis und gesundem Menschenverstand erklären. Überleg mal, ein 25cm hoher Diskus in einem 50cm hohem Becken, bei dem noch gur 10-15 cm Bodengrund und Rand abgehen, da sieht man doch, daß das nicht gut gehen kann. Zur Verdeutlichung einfach mal mit einem Stück Papier ausprobieren (der Tip war hier im Forum).

In meinem 500l Aquarium (2x0,5x0,5) würde ich z.B. keine Skalare setzten, obwohl es von Platzangebot her ginge, asber halt nicht von der Höhe.

@Diana

Der Mergus gehört wohl zu denm besten Aquarienbüchern überhaupt, aber leider ist er nicht unfehlbar. Immerhin wurde er von Menschen gechrieben :). Mein Tip, nutze ihn für eine erste Vorauswahl und frage dann hier bei uns nach. Irgend jemand wird Dir immer weiterhelfen können.

Und zu Deinen Prachtschmerlen, da gibt es zwei Möglichkeiten, erstens auf ein größeres Aquarium sparen oder aber frühzeitig nach einem neuen zuhause umschauen. Das mit dem größeren Aquarium fände ich persönlich am schönsten, wahrscheinlich bist Du ja eh schon mit dem Aquaristik-Virus befallen :D.

Beste Grüße

Dany :-kiss

Dianass 22.12.2002 11:59

hallo

danke für die vielen Antworten

wie alt können eigentlich meine Prachtschmerlen im Aquarium werden, der Zoohändler sagte, 6 Jahre werden sie mindestens.

Danke für die Antworten

Tschüss

Diana

Majo 22.12.2002 12:00

Hallo Diana,

in Deinem Aquarium? Ein Jahr, höchstens, denke ich. In einem artgerechten Becken ungefähr 20 Jahre, so weit ich weiß.

Gruß,

Marion

Dianass 22.12.2002 12:02

hallo Marion

da könntest du recht haben, ich habe es dem Händler sowieso nicht abgenommen, ich kaufte urprünglich 12 Schmerlen bei ihm, von denen mir im ersten Monaten 4 verendeten, hatten am ganzen körper punkte. Ich hoffe die übrigen überleben es

gruss

diana

Majo 22.12.2002 12:21

Hallo Diana,

wow, Ichtyo hatten Deine Tiere auch schon? Wie lange hast Du sie denn schon, diesen Besatz meine ich?

Trotzdem, sieh zu, dass Du die Schmerlen abgeben kannst und zwar an Leute mit einem 2m Becken!
Gruß,

Marion

P.S. Dein Händler gehört erschlagen...aber ist wohl wieder mal ein typischer Vertreter seiner Art und will nur Dein Bestes, nämlich Dein Geld! :evil:

Dianass 22.12.2002 12:23

hallo marion

die schmerlen habe ich schon ungefähr einhalbes Jahr, die waren auch sündhaft teuer, habe sie mit ca 13 cm gekauf, die wachsen aber nicht mehr

gruss

diana

Majo 22.12.2002 12:30

Diana!

Also dazu fällt mir nun wirklich gar nichts mehr ein! 8 13cm große Prachtschmerlen in einem 112l Becken??? :o :o :o

Oh, mein Gott, gib die bloss schnell ab oder schaff Dir ein 2m langes Becken an! Was Du da btreibst ist ja Tierquälerei hoch Drei!
Im Interesse der Tiere bitte ich Dich nun zum letzten Mal, aus Deinen Fehlern zu lernen.
Gruß,

Marion

Serena 22.12.2002 12:33

HI
Und die leben noch?
Das wundert mich jetzt.
Aber nach meinen Erfahrungen scheinen die recht robust zu sein (hab selbst keine)
Meine Freundin hat 2 in ihrem 80er becken (ich hab es leider erst mitgekriegt, als sie schon drin waren, sonst hätte ich es ihr ausgeredet)

Ralf Rombach 22.12.2002 13:06

Hi,

Zitat:

Zitat von Dianass
wie alt können eigentlich meine Prachtschmerlen im Aquarium werden, der Zoohändler sagte, 6 Jahre werden sie mindestens.

Gelegentlich kann lesen bilden, daher zum zweiten Male

http://www.punct.de/science/Botia_macracanthus.html

Dort findest Du auch eine Atnwort über die Lebenserwartung.

Ansonsten - ohne weitere Worte.

Schunken 22.12.2002 13:22

Hallo!

Also Leute :lol:

Unsere Freundin hat sämtliche uns bekannten Fische mit sämtlichen uns bekannten Krankheiten in einem 60er Becken.....

Ergo: Troll

Grüße!


Andreas

Serena 22.12.2002 13:33

hallo Andreas
Troll?
könnte sein.
Ich hab mal ein bisschen gestöbert, und das gefunden, es könnte sich auch um einen Schreibfehler handeln, aber wer schreibt schon seinen eigenen Namen falsch?
http://www.zierfisch-forum.de/forum/...hlight=#209442
Zitat:

hallo swordfish

in so ein riesiges becken kannst du ohne probleme ein paar scheibenknutscher und panzerwelse setzen

gruss
diane
und http://www.zierfisch-forum.de/forum/...hlight=#209272
Zitat:

hallo, dennis


was ist ein troll?

gruss

diana
ich lass das hier einfach mal so stehen, auch wenn mich bestimmt einige gerne dafür köpfen würden. :roll:
Wenn ich recht habe könnt ihr ja mal das Trollwarnschild aufstellen, wenn nicht könnt ihr mich ja eine Woche lang ignorieren.:D

Ralf Rombach 22.12.2002 13:41

Hi,

zur Info, die IP Nummern geben nichts her.

Und im Ernst, glaube ich derzeit nicht an einen Troll, dafür kenne ich zuviele solcher Becken und auch Threads in diversen Foren mit verschiedensten Leuten.

HPKrug 22.12.2002 17:13

Hallo Ralf!

Zitat:

Zitat von Ralf Rombach
Bei Diskus und Skalaren kann man durchaus

Beckenhöhe = 2 x größte Fischhöhe - diesmal aber freie Wassersäule. (dann dürfte ich keine Altums halten. ;) )

Thanx für die Definition :-).
Wobei ich aber bei allen Fischarten eigentlich immer davon ausgehe, daß in _jeder_ Richtung genügend Platz (und zwar das Mehrfache der Körpergröße) als Schwimmraum vorhanden sein sollte.

Ich tue mich da eh manchmal mit meinem Empfinden für den natürlichen Bewegungsdrang und dem gebotenen Schwimmraum für meine Fische schwer. In ganz "düsteren" Momenten denke ich auch, daß sie es in freier Natur viel besser hätten, als in so einen Glaskasten eingepfercht zu sein, wenn Du verstehst wie ich das meine....

Gruß, HP

HPKrug 22.12.2002 17:18

Hallo Dany!

Zitat:

Zitat von Dany
Ich denke mal viel kann man sich mit logischem Verständnis und gesundem Menschenverstand erklären. Überleg mal, ein 25cm hoher Diskus in einem 50cm hohem Becken, bei dem noch gur 10-15 cm Bodengrund und Rand abgehen, da sieht man doch, daß das nicht gut gehen kann. Zur Verdeutlichung einfach mal mit einem Stück Papier ausprobieren (der Tip war hier im Forum).

Das ist mir schon klar ;-). Siehe auch meine Antwort an Ralf.
Wollte nur wissen, ob's eben speziell für Diskus und Skalare (bei Altums sicher noch schwieriger zu bewerkstelligen) auch so eine Faustregel gibt.
Pauschal würde ich aber immer sagen, je mehr Platz vorhanden, desto besser natürlich.
Manchmal schwebt mir mein Wohnzimmer derart eingerichtet vor, daß sich ringsum an den Wänden _ein_ durchgehendes, großes Aquarium befindet :D. Da könnten sich die Fische richtig austoben ;-).

Gruß, HP

hermann17 22.12.2002 19:58

Zitat:

Hier im Forum setzt sich langsam, aber sicher eine neue, aber eigentlich sehr alte und in Vergessenheit geratene Regel durch.

Beckenlänge = 10 x maximale Körperlänge
Beckentiefe = 4 x maximale Körperlänge
hallo Ihr,

hat zwar mit dem Ursprungspost nur noch wenig zu tun, aber wo hier gerade so schön alle beisammen sind :D :

Wie ist denn diese Regel auf ein Würfel-Aq anwendbar, also 1. generell und 2. in meinem speziellen Fall auf einen 70 x 70 x 60 = brutto 294l - Becken?

gruß hermann

Ralf Rombach 22.12.2002 20:07

Hermann,

da kommt es auf die Fische und die Einrichtung an.


Für einen Schwarm Corydoras pygmaeus ideal. :D

Daniela Lorck 22.12.2002 20:28

Hi HP

War mir doch klar bei Dir :P , aber ich dachte ich machs mal auch für andere verständlich. Irgendwie gebe ich da die Hoffnung nicht auf.

Beste Grüße

Dany :-kiss

hermann17 22.12.2002 20:44

hallo Ralf,

und für ein Paar adulte Skalare?

gruß hermann

Ralf Rombach 22.12.2002 21:12

Hermann,

für ein harmonisierendes Paar ist das sehr gut. Für mehr Skalare allerdings wohl kaum, aber das weisst Du. ;)

hermann17 22.12.2002 22:14

hallo Ralf,

Danke! für die Bestätigung, war natürlich eine "Bitte-sag-mir-das-ich-es-nicht-falsch-mache-Frage" :wink: , dann werde ich die beiden mal da lassen, machen auch einen durchaus guten Eindruck da drinne.

Aber die 10malsolang usw. Regel ist also, wie scheinbar die Mehrzahl der Aquaristik-Regeln, zwar "richtig" (soweit der Begriff hier anwendbar ist), aber wie üblich nicht dogmatisch anwendbar.
Und das viele Wege zum Ziel führen, ist ja durchaus auch gut so, sonst wäre es ziemlich schnell langweilig.

gruß hermann

Ps: Mehr als ein Paar? Ja, bist du denn des.... http://www.handykult.de/plaudersmili...vil/sagrin.gif

Alexandra 23.12.2002 12:18

Hallo HP,

deine "düsteren" Momente kann ich bestens nachvollziehen...exakt so geht es mir auch oft.
Ich will ganz bestimmt niemandem die Fische verleiden (auch nicht mir selbst), aber häufig denke ich darüber nach, ob es überhaupt ok ist, welche zu halten.
Zwar bemüht man sich einen möglichst artgerechten Lebensraum zu schaffen, aber dasselbe ist es doch nun wirklich nicht...

Ich bin mehr als skeptisch jeder "Haustierhaltung" gegenüber, zu Fischen hatte mich das Argument überzeugt, daß man schon eine Art Ersatzlebensraum schaffen kann, in der sie sich ok fühlen. Bin trotzdem immer wieder hin und her gerissen...

Gruß
Alexandra

HPKrug 23.12.2002 13:33

Hallo Alexandra!

Ja, das ist schon eine Problematik für sich.
Ich denke wirklich oft darüber nach, ob Aquarienhaltung von Haus aus ok ist. Denke, darüber könnte man aber eine Mammut-Grundsatzdiskussion führen ;-).

Mich haben Aquarianer damit versucht zu überzeugen, daß man im optimalen Falle den Fischen zuhause im Aquarium oft einen "besseren" Lebensraum nachstellen kann als sie ihn in freier Wildbahn vorfinden würden, da in ihren Heimatbiotopen zuweilen die Lebensbedingungen recht hart sind.
Diese Argumentation leuchtet mir zwar ein, aber so ein "Durchschnitts"-Aquarium (Monsterbecken mal außen vor gelassen) bietet nun mal in keinster Weise den gleichen Schwimmraum wie im Heimatbiotop. Gibt da allerdings auch Ausnahmen (Fische, die in ihrer Heimat regelrecht in Pfützen leben; komme momentan nur nicht drauf, welche Fischart dies war).

Wie auch immer, schön daß ich mit meinem Empfinden nicht ganz alleine dastehe :-).

Gruß, HP

Kishka 23.12.2002 19:21

Hallo Ralf,

nach der von Dir weiter oben geschriebenen Regel, darf ich meine blauen Neons nun in ein 40x16cm-Becken setzen, für meinen Ancistrus reicht das 120cm-Becken leider nicht (da fehlen noch 10cm), meinen Prachtis kaufe ich dann wohl besser ein 350cm langes Becken; aber wenigstens dürfen die C. trillineatus für immer im 60-ger bleiben, und die Zebrabärblinge auch. :-? :roll: :-?

Sorry, aber diese Formel paßt für mich nicht, da dabei die Unterschiede der verschiedenen Fische nicht berücksichtigt werden.

Oder gibt es zu dieser Rechenformel noch Erweiterungen, die ich leider ingendwo mal überlesen habe?

Nix für ungut, :wink:
Anja

Ralf Rombach 23.12.2002 19:33

Hi,

> Sorry, aber diese Formel paßt für mich nicht, da dabei die
> Unterschiede der verschiedenen Fische nicht berücksichtigt
> werden.

Zum ersten Teilsatz - da kann ich nichts für. ;)

Zum zweiten Teilsatz - das Problem bei jeglicher Formel, die vereinfachen soll, ist, das sie durch die Vereinfachung an Anwendungsschärfe verliert. Vereinfachen geht in der Biologie und damit auch in der Aquaristik nicht. Aber alle wollen einfache Regeln.


> Oder gibt es zu dieser Rechenformel noch Erweiterungen, die ich
> leider ingendwo mal überlesen habe?

In mathematischen Formel gibt es keine Erweiterungen, es ist aber klar, daß man Sozialverhalten, Territorialverhalten und die Belastungsmöglichkeiten eines AQ mit berücksichtigen muß.

Jetzt Du mit der Herstellung einer Formel, die dieses berücksichtigt. :D

Nix für ungut. ;)

Dennis Furmanek 23.12.2002 19:36

Hallo,

selbst wenn man mit dieser Formel nicht 100% richtig liegt, als grobe Orientierung ist sie ganz gut.

Aber die Diskussion gab es ja auch schon früher :)

time and again :D

Gruß,
Dennis

Kishka 23.12.2002 19:39

Hallo Ralf,

Ideen hätte ich ja für solch eine Formel, aber ..........habe ich ein Seitenlimit? :D :D :D

Gruß, Anja

Ralf Rombach 23.12.2002 19:42

Hi,

erstmal immer ohne Limits. :D

Kishka 23.12.2002 19:53

Hallo Ralf,

und ich hatte schon die Befürchtung, ich müßte mich in meinem Urlaub langweilen... :D

Gruß, Anja

Walter 23.12.2002 20:00

Hi Anja,
auch wieder da :D
:-kiss

Kishka 23.12.2002 20:08

Hallo Walter,

war nie weg. :)

Danke fürs bussi.

:-kiss

Gruß, Anja


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.