zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2001 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2001-a/)
-   -   Immer diese unwissenden Zoo"fach"händler! (https://www.zierfischforum.info/archiv-2001-a/2126-immer-diese-unwissenden-zoo-fach-haendler.html)

Nelly 22.08.2001 21:45

hi leute!

ich habe heute in einem zoogeschäft sauerstoff-tabletten entdeckt. die haben mich interessiert, also hab ich eine - ich nenn es mal verkäuferin - angesprochen:

ich: helfen die den fischen beim atmen wenn das wasser zu warm ist?
sie: wieso?
ich: na weil ja in warmem wasser weniger sauerstoff drin ist.
sie: ach so? ja, kann schon sein. dann helfen die sicher.
ich: aber dann wird doch das co2 ausgetrieben, oder?
sie (nimmt die packung in die hand und schaut sie an): das steht aber nicht drauf...
ich (kopfschüttelnd und total schockiert): is egal, ich nehm sie einfach mit... (weil mir 50 ATS irgendwie mehr oder weniger egal sind).

was sagt ihr? brutal, oder?

Fussel 22.08.2001 22:21

*loool* wo warst du denn da?? im hercules? da is das nämlich auch so die ham keine ahnung von irgendwas! das regt mch auch immer auf!

Thomas K. 22.08.2001 22:22

Hallo Nelly,

abgesehen davon, daß Die Verkäuferin nichts über die Anwendung wußte, muß ich Dich ein wenig berichtigen: allein durch den Eintrag von Sauerstoff (nicht durch Sprudelstein o.ä.!) mittels solcher Tabletten wird kein CO² ausgetrieben, das passiert nur, wenn die Oberfläche (stark) bewegt wird.


Nelly 22.08.2001 22:53

hi ihr!

@fussel: das war in wien im galeria-ekz, die zoohandlung heißt onyx oder so.

@thomas: danke für die information. ich hab die frau dort ja eben deshlab gefragt, weil ich nicht wusste, ob das mit dem co2 stimmt, aber die konnte mir leider nicht weiterhelfen (die sollte sich mal selber helfen lassen...)

Klaus 22.08.2001 22:55

Hi Nelly,

gib mir mal bitte die Adresse von dem Händler...ich glaub die Tabletten würden mir im Moment auch helfen....oder ist es nur die Hitze ? :wink:

Zitat:

Nelly schrieb ...
was sagt ihr? brutal, oder?
Wie meinst Du das jetzt ?
Von wem brutal ??

Gruß
Klaus

Klabund 22.08.2001 23:54

hm, immer dieses Gerede über Zoohändler.
Langsam geht es doch ziemlich ins lächerliche.

Du kannst auch einen Kompromiss machen: Wenn du überall perfekt beraten werden möchtest (am besten noch mit kostenlosem Ausbauservice etc) wirst du mit einer Verdoppelung des Produktpreises nicht auskommen.

Ist dir schonmal aufgefallen das es bei den kleineren Händlern die Futtermittelmarken Tetra etc. nicht mehr gibt?

Gruß

kl

Ralf Rombach 23.08.2001 00:09

Klabund schrieb am 2001-08-22 18:54 :

Hi Klabund,

> Du kannst auch einen Kompromiss machen:
> Wenn du überall perfekt beraten werden
> möchtest (am besten noch mit kostenlosem
> Ausbauservice etc) wirst du mit einer
> Verdoppelung des Produktpreises nicht
> auskommen.

Endlich mal jemand, der das so schreibt, wie es ist :smile: Ich schimpfe zwar auch oft über Händler (und das mit meiner Zoohandelserfahrung), aber Du hast vollkommen Recht. Im Billigsupermarkt fragt man auch nicht eine Kassiererin, welche Inhaltsstoffe nun in dem und dem Lebensmittel drin sind. Da sind wir dann so unkritisch.

> Ist dir schonmal aufgefallen das es bei den
> kleineren Händlern die Futtermittelmarken
> Tetra etc. nicht mehr gibt?

Nunja, ob Tetra der beste Hersteller ist, sei mal dahingestellt. Aber wenn ein Laden beispielsweise keine Eheim Filter mehr führt, schaue ich doch schon merkwürdig drein.

Ralf Rombach 23.08.2001 00:17

Nelly schrieb am 2001-08-22 16:45 :
Hi Nelly,

> was sagt ihr? brutal, oder?

Ich sage dazu, leider zu oft normal :sad: Aber wir sind alle ein Stück selber daran mit Schuld. Der Zoohandel steht unter genauso starken und massivem Wettbewerbsdruck wie der Lebensmittelhandel oder der PC Markt. Und das hat sich mit dem Einstieg der Großbaumärkte sogar erheblich verschärft. Ich habe es selber in meiner Zoohandelszeit, die 15 Jahre zutrückliegt, daß sich "Kunden" bei uns im Laden stundenlang ausgiebig beraten ließen und dann doch die Ware im DM 50,- billigeren Baumarkt gekauft haben, 2 Wochen später dann heulend wegen Fischsterbens bei uns im Laden standen. Wie würdest Du da reagieren, wenn offensichtlich Deine Existenz damit kaputtgemacht wird ? Ein Zooeinzelhöndler kann die Preise eines Massendiscounters und nun auch noch so mancher Internetshops einfach nicht mithalten.

Quintessenz: Entweder ich reduziere meine Produktpalette, dann laufen mir weitere Kunden weg oder ich spare am Personal, d.h. ich stelle bevorzugt ungelerntes Personal ein, die dann einige Wochen auf die wichtigsten Prosdukte getrimmt/geschult werden und dann in den Verkauf kommen - ohne qualifizierte aquaristische Erfahrung. Und frage lieber nicht, was diese armen Leute so im Schnitt monatlich verdienen.

Walter 23.08.2001 00:19

Hi Nelly,
selbst schuld :grin:

Blackyy 23.08.2001 01:05

Hallo Nelly,
ich muss schon sagen brutal echt brutal von dir!!
Erstellt am: 2001-08-22 15:05

hi leute!
ich hab heut in einer zoohandlung o2-tabletten gesehn. was meint ihr? sinnvoll? nutzlos?
die waren übrigens von brustmann und hießen "oxyletten".

Erstellt am: 2001-08-22 16:45

hi leute!
ich habe heute in einem zoogeschäft sauerstoff-tabletten entdeckt. die haben mich interessiert, also hab ich eine - ich nenn es mal verkäuferin - angesprochen:

Wenn ich jetzt kleinlich wäre, könnte ich sagen, dass du dich hier erst einmal informiert hast und anschließend mit dem "Fachwissen" in die Zoohandlung gegangen bist!!
Und in deinem ersten Posting war dein Wissen auch nicht besser, als das der Verkäuferin.
Also lasst die Kirche mal in Dorf!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.