zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2002 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/)
-   -   Wie lange ist ein Aquarium dicht (https://www.zierfischforum.info/archiv-2002-a/21370-wie-lange-ist-ein-aquarium-dicht.html)

Tina W. 25.12.2002 17:55

Wie lange ist ein Aquarium dicht
 
Hallo!
Mich würde interessieren ob es eine bestimmte Dauer gibt in der man ein Aquarium austauschen bzw. die Silikonnähte erneuern sollte!Mein 240 l Becken steht nun schon 10 Jahre und da meinte ein Bekannter das könne ne Überschwemmung geben??????
Gruß Tina

melli 25.12.2002 19:53

hi tina
das würde mich ja auch mal interessieren. ich dachte immer, solange die silikonnähte noch weich sind, also nicht brüchig, kann auch nix passieren. ich lass mich aber gerne (oder ungerne???) eines besseren belehren.
bin auf die antworten gespannt.
liebe grüsse
melli

Roland Bauer 25.12.2002 20:54

Hi!

Da kann man nichts gnaues zu sagen - es gibt auch Aqs die seit mehr als 20 Jahren dicht sind.

Beruhigenderweise haut es einem im Fall des Falles aber nicht die ganze Scheibe weg, sondern es gibt eine tröpfelnde Stelle, die sich allmählich vergrössert. In der Regel bleibt einem genug Zeit, dieses zu bemerken - allerdings nicht , wenn man über ein langes Wochenende fort ist.

Der entsprechende Versicherungsschutz (Suchefunktion nutzen) ist hier wichtiger, als sich jeden Tag aufs neue Sorgen zu machen... - es sind auch schon Aquarien in der ersten Woche undicht geworden....

gruss, roland

Daniela Lorck 25.12.2002 21:02

Hi Tina

Läßt sich schwer sagen, da da verschiedenste Faktoren eine Rolle spielen:

- Ist das Aquarium öfters umgestellt worden
- stand es längere Zeit leer
- ist das Silikon irgendwann beschädigt worden, z.B. durch Scheibenkratzer
- Qualität des Silikons (helles oder schwarzes)
- ect.

Das alles sind Mit-Faktoren.

Am besten ist es das Aquarium regelmäßig zu kontrollieren, zumeist wird es erst an einer kleinen Stelle undicht. Allerdings kann es auch schon mal vorkommen, daß es plötzlich ohne ersichtlichen Grund platzt, dann stand es aber meistens uneben oder auf irgendeiner unebenheit. Dagegen helfen aber Schaumstoffmatten oder Styroporplatten.

Beste Grüße

Dany :-kiss

Tina W. 25.12.2002 21:03

Hallo Roland,
Danke erst Mal!Eine Versicherung hab ich.Ich wollte mir nämlich entweder einen neuen Schrank bauen oder ein Stahlgestell zulegen und nun war ich nicht sicher ob ich das Aquarium nicht auch noch austauschen soll!
Grus? Tina

Tina W. 25.12.2002 21:07

Hallo Dany,
das Aqua ist nie leer rum gestanden aber schon zweimal umgezogen.Tröpfeln tut nichts.Aber wenn ich mir halt doch nen neuen Unterbau besorg dann wirds halt nochmal umgestell.Styroporplatte hab ich drunter.Jetzt werd ich halt noch ein bisschen sparen und dann ist vielleicht beides drin.Neues Aqua und Schrank!
Gruß Tina

Michaela Wulff 25.12.2002 21:15

Hi Ihr,
will ja keine Panik verbreiten...
-aber für gewöhnlich ist es erst eine tröpfelnde Stelle kann ich so leider nicht bestätigen. Mir ist vor ca.4Wochen mein Würfelbecken geplatzt(die Silikonnaht)und das war schon n echter Wasserstrahl. Hatte aber das schweinemässige Glück,das es genau 5Min nach dem ich nach Hause kam passierte.So das kein grösserer Schaden entstanden ist :D
War aber schon n echtes Erlebnis :o !
Muss allerdings dazu sagen das das Becken schon älter war,die Silikonnähte schon nicht mehr so gut aussahen und es auch in Planung war das Becken irgenwann einmal demnächst auszurangieren...!
Viele Grüsse Michi
Ps:Hoffe nicht das ich hiermit jetzt Alpträume verbreite

Roland Bauer 25.12.2002 21:16

Hi, Tina!

Mein 240 l Becken ist nun schon 3 mal mit mir umgezogen (nomadisierender Aquarianer ;)) und ist immer noch dicht...

gruss, roland

wolleZ 26.12.2002 12:56

wie lange ........
 
Hallo miteinander und ein frohes Fest
ich , Wolfgang , bin neu in diesem Forum habe auch schon einiges gelesen , es gibt viel interesanntes.......
Tina wenn Du dir ein neuen Unterbau anschaffen möchtest ,
dann versuche es doch mal mit einem Alu-Unterbau garantiert leichter und viel teurer als herstellen lassen ist es auch nicht .
Auf meinem steht seit 6 Jahren ein 700 l Becken..........
Ich bin seit gut 30 Jahren dabei - ein Becken ist bei mir noch nicht
geplatzt und Nähte brauchte ich auch noch nicht erneuern das währe auch ein zu grosser Aufwand , denn man sollte die alten komplett entfernen............
Also lass Dir keine Angst machen , bei mir stand ein 500 l 18 Jahre
und der neue Besitzer hat es heut noch......

Also tschau und nochmal-frohes Fest-
wolle

Tina W. 26.12.2002 13:03

Hallo,Macht mir echt Mut!Die Alu Gestelle hab ich mir auch schon angesehen aber leider nur im Internet und noch nicht in Natur.Wird da oben eine Platte eingelegt?Könnte ich meine Arbeitsplatte verwenden?
Gruß Tina

wolleZ 26.12.2002 13:10

Wie lange........
 
Hallo Tina
Auf dem Gestell wird oder kann eine Platte eingelegt werden , ob Deine Arbeitsplatte eingelegt werden kann hängt von dir und der grösse ab - aber es kann ja auch alles passend machen .
Das problem wird die stärke der A-platte - diese wird dann ziemlich gut sichtbar - dann sollte man dieses verkleiden ich habe das auch so gemacht
Gruss wolle

fische-01 26.12.2002 13:23

Hallo
Ich möchte vielleicht noch anmerken das man die Scheiben auch nicht von außen mit Scheibenreinigungsmitteln putzen sollte da diese das Silikon anlösen und es dann wirklich vorkommen kann das es plötzlich plöpp macht und man eine Scheibe vor sich liegen hat!! :o
Ich verwende immer diese Mikrofaser-Tücher, damit wird die Scheibe streifenlos suber und man bekommt Kalkflecken (falls vorhanden) weg.
MfG
Christoph

wolleZ 26.12.2002 13:31

Hallo Christoph
Es ist ja richtig , aber ich putze mein Becken schon immer mit Fensterputzmittel ( von aussen ) ich habe noch keine schlechten erfahrungen gemacht
Mfg Wolle

Gast2 27.12.2002 00:29

Ich hatte ein 6 Jahre altes Becken (5 JAhre Garantie), un dann ist es geplatz1Hatte von 8 bis 13 h unterricht als ich nach haus gekommen bin war der Großteil ausgelaufen weil ein Verklebung geplatzt war.
Seid dem erneuere ich es nach Ablauf der Garantie den meine Versichernung hat nicht bezahlt,weil die garantie abgelaufen war und welcher Schüler kann sowas 2x bezahlen?

Hab gelesen das weißer Silikon besser ist als schwarzer,weil er lichtunempfindlicher ist und Schäden durch Algen leichter gesehen werden können.

Alles Gute
Aquario :lol:

wolleZ 27.12.2002 06:11

Hallo Aqario
Es ist garantiert kein freudiges Erlebnis in das Zimmer zu kommen und auf ein defektes AQ zu schauen.
Mir ist das in 30 Jahren ( klopf 3x auf holz ) noch nicht passiert.
Ich bin nicht der jenige,der jemanden etwas unterstellen möchte habe aber trotzdem eine Frage-Wie reinigst Du Deine innenseite
vom AQ?
Ich habe es in den Jahren sehr oft gesehen,das einige eine Rasierklinge in der Hand haben und los gehts-Begründung mit allen anderen komme man nicht richtig in die Ecken-hier muss ich sagen ist ein defektes AQ vorprogramiert.
Dein Becken - wie gross war es denn - wie dick war das Glas ?
Mein erstes AQ - 240l - hingestell mit allen Fehlern die man als neuer machen kann -nach einer Woche war der Besatz im Eimer -
war fertig - Lampenkasten gebaut - lies sich nicht übers Becken stülpen ? Warum ? Ja resultat war , das Glas war zu dünn und das AQ war irgendwie schei...... geklebt,oben war keine quer oder längsstrebe eingeklebt und das AQ wurde im vollen zustand immer breiter - muss auch sagen das ich von den Streifen an der Frontscheibe nicht viel halte.
Silikon schwarz oder weiss - kann mir da kein urteil erlauben ich weiss nur das mein jetziges AQ 700l mit schwarz verklebt ist und dieses schon ein paar Jahre bei mir steht - gut 12mm Sicherheitsglas und Meerwassertauglich - ich weiiss daher nicht ob da anderes Silikon verwendet wird - wäre mal gut darüber etwas zu erfahren.
Hier mach ich erst mal Schluss
mein Kaffee wird sonnst kalt
Mfg
Wolle

melli 27.12.2002 09:02

hi ihr
schäden durch algen? also ich erinnere mich dunkel, irgendwo mal gelesen zu haben das sich auf dunklem silikon gar nicht soviele algen ansiedeln, wie zum beispiel auf hellem silikon. kann mich natürlich auch irren.
und nochwas zur versicherung : in keiner police steht das sie nur schäden bezahlen wenn noch garantie auf dem becken ist :-? . das wäre auch ein bissel heftig.
lg aus berlin
melli

wolleZ 27.12.2002 09:08

Hallo Melli
durch Algen gibt es keine Schäden am AQ , habe jedenfalls noch nichts gehört
so sollte das auch nicht verstanden werden , aber mit einer Rasierklinge (blank in der Hand) kommt man sehr schnell in den Silikonstreifen und dann frag ich mich wie lange wird es dauern bis diese nicht mehr ihre Aufgabe erfüllt
Mfg wolle

melli 27.12.2002 09:11

hi wolle
stimme dir voll zu.

lg
melli :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.