zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2003 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/)
-   -   Feuerschwanz (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/23131-feuerschwanz.html)

Axolotl 28.01.2003 13:31

Feuerschwanz
 
Liebe Aquaristikfreunde!

Ich habe vor mir ein Päärchen Feuerschwänze in ferner Zukunft zuzulegen. Da ich von diesen Fischen allerdings keine Ahnung habe, möchte ich mich hier vorher ausreichend informieren.

Nun meine Fragen:

1. Wie gross sollte das Aquarium mindestens sein?
2. Welche Wasserwerte wären ideal für diese Fische?
3. Bevorzugen sie eher starke oder schwache Strömungen?
4. Sind sie wirklich solche "Tyrannen" und so schwer zu züchten?
5. Welche Pflanzen wären besonders für diese Art geeignet?

Ein paar werden sich jetzt sicher Fragen warum ich ausgerechnet ein Päärchen dieser Fische halten möchte und nicht irgendetwas anderes:

1. Habe bereits ein kleineres Aquarium ( 60 cm ), indem ich schon Kampffische halte.

2. ...und jetzt kommts :wink: . Feuerschwänze sind eigentlich meine absoluten Lieblingsfische, schon als ich sie das erste mal sah fand ich sie total schön und interessant, sind irgendwie sehr nett zu beobachten.

Ich würde mich sehr über Antworten diesbezüglich freuen, ... vielleicht hält ja auch einer von euch ein Päärchen dieser interessanten Tiere.

MfG Gregor!

Thomas P. 28.01.2003 13:44

Hi!

Als Untergrenze sollte m.W. 120 cm (240 l) gelten, der L. bicolor ist extrem revierbildend und stellt allem nach, was sich in sein Revier traut.

Weiches Wasser und pH um 7 sind empfehlenswert.

U-Boot 28.01.2003 20:38

Hallo,

zu Thomas seiner Aussage kommt hinzu, dass 2 Feuerschwänze sich zerbeisen. Also max. 1! Und in einem 60iger Becken gar keinen, die werden verdammt groß.

Gruß Doro

Gast2 28.01.2003 22:44

Kann man überhaupt die Geschlechtsunterschiede bei Labeo bicolor erkennen?
Was sicher ist, ist das die Fische SEHR revierbildend sind und wenn sollte man eine ungerade Anzahl der Fische halten,dafür muss allerdings genügend Platz sein (min 120cm),am besten ist jedenfalls einzelt,sie können sehr aggressiv gegen andere bodenbewohnenden Fische werden.
Gruß Aquario

Kishka 29.01.2003 00:34

Hallo Thomas P.,

ich grübele gerade über die von Dir angegebene Beckengröße...
120cm und 240l, oder 120cm, oder 240l.

Ich weiß, Sondermaße sind nicht gerade üblich unter "Neulingen", aber ich fände eine Einigung auf einen Bereich, Beckenlänge oder (!) Volumen sinnvoller....

...denn mein 120cm hat 300l, mein 160cm hat 160l :roll:

Nur so als Anregung... :wink:

Gruß, Anja

Manuel 29.01.2003 00:42

Hallo Axolotl,

ich gebe Dir recht dass es sehr schöne Fische sind, auch ich wollte unbedingt 2 davon.
Mein Becken ist 160cm und selbst in dem kommt es zu gelegentlich sehr eifrigen Reibereien unter ihnen.

PH-Wert um die 7 und weich kann ich bestätigen.

Gruß Manuel

Ralf Rombach 29.01.2003 07:37

Hi,

untere Grenze für eine vernünftige Dauerhaltung dürfte bei 150 x 50 x 50 liegen. Dann kann man, entsprechend starke Strukturierung vorausgesetzt und getrennten Unterständen, auch mal mit mehreren Tiere probieren. Selten zwar kommt es in solchen Becken dann auch zu spontaner Fortpflanzung.

Joachim Mundt berichtete seinerzeit mal über so etwas.

Gast 29.01.2003 07:49

Hi,

ich habe mal jemanden getroffen, der in einem 500 l-Becken 8 (!) Feuerschwänze gehalten hat; angeblich hat das gut funktioniert. Ich habe es dennoch nicht nachgeahmt, da diejenige, die das gemacht hat mir die Frage: "Wohin mit den Tieren, wenn's nicht funktioniert?" leider auch nicht beantworten konnte.

Gregor, ein Restrisiko, dass es nicht klappt, wird immer bleiben, da kannst Du Becken strukturieren wie Du willst....

michael aus DO 29.01.2003 07:58

Moin ,

mein üblicher Senf zum E.bicolor :

Schön isser ja - aber die DATZ wählte ihn seinerzeit in die TopTen der gängigen und ungeeigneten AQFische.

Vielleicht wirklich etwas für einen grösseren Pott (ab 400L) - ich würds tendenziell aber lieber ganz lassen.


Gruss
Michael aus DO

Thomas P. 29.01.2003 08:45

Zitat:

Zitat von Kishka
Hallo Thomas P.,

ich grübele gerade über die von Dir angegebene Beckengröße...
120cm und 240l, oder 120cm, oder 240l.


Nur so als Anregung... :wink:

Gruß, Anja

Hallo Anja!

120 cm / 240 l ist kein Sondermaß sondern das kleinste 120er Standardbecken:

120 x 40 x 50 = 240 l

Es gibt noch 120 x 50 x 50 = 300 l und 120 x 60 x 60 = 432 l.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.