zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2003 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/)
-   -   Wachsen Barteln wieder nach??? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/23874-wachsen-barteln-wieder-nach.html)

ashmandi 11.02.2003 19:06

Wachsen Barteln wieder nach???
 
Hallo ihr lieben Aquarianer!!!
Ich bin neu hier uim Forum und starte gleich mal mit einer theoretischen Frage:
Neulich war ich in einem Zoofachgeschäft und sah mir die diversen Aquarien dort an als mir auffiel, dass die Corydoras, die in einem Becken mit Kies als Bodengrund gehalten wurden stark abgenutze bis gar keine Barteln mehr hatten ( :cry: die armen Kerlchen)
Naja, und da habe ich mich gefragt, ob die Barteln der Panzerwelse wieder nachwachsen, wenn die Welse in ein Aquarium mit Sand als Bodengrund umgesetzt werden! :-?
Schon im vorraus Danke für die Antworten
Liebe Grüße
Kathi

Schunken 11.02.2003 19:55

Hallo!

Als ich meine Corys im Januar aus ner Nachzucht Kiesbecken bekommen habe, hatten die auch Bartelprobleme....

Mittlerweile haben alle deutlich längere und deutlich ausgeprägtere Bachteln (Sandboden)....

Allerdings sind sie auch ca. 1 cm gewachsen....

Von daher kann ich nicht sagen, ob die Barteln sich durch den Sandboden erholt haben oder ob das einfach nur das Ergebnis des normalen Wachstums sind....

Grüße!

Andreas

Walter 11.02.2003 20:19

Hallo,
das Problem dürfte wohl nicht so sehr das Nachwachsen der Barteln als viel mehr eventuelle Entzündungen und/oder Verpilzungen an den verletzten Stellen sein.
Ich würde derartig verletzte Fische zumindest nicht kaufen.

Daniel Glau 11.02.2003 20:28

Hallo Kathi
ich denke, dass die Barteln nicht nachwachsen, wenn sie vollständig zerstört sind.

Allerdings habe ich einige Sterbae (leider) so erstanden habe aber nach zwei Jahren keine Ausfallerscheinungen feststellen können.

Andere Berichte gehen in die Richtung, dass Welse mit solchen Bartelschäden nicht überleben können....

Ich warte also ab...

Ralf Rombach 11.02.2003 21:06

Hi,

Barteln wachsen nach, aber nur bedingt. So ganz grob, wirklich ganz grob, wie ich an einigen Arten beobachtet habe, kann man in etwa (viele wenns und abers) sagen, daß sie bei einer Einkürzung um 1/3 der Maximallänge meist in längerer Zeit wieder nachwachsen, bei Einkürzungen um die Hälfte regenerieren sie cih nicht mehr vollständig.

Was heisst vollständig, Wenn man mal frisch importierte Wildfänge von sterbai, gossei, julii oder zahlreichen anderen sieht, und sich deren Barteln genau anschaut, dann weiß man, wie lang diese werden können. ;)

ashmandi 12.02.2003 18:27

Hi!
Danke für die Antworten!!!
Habe eh nicht mit dem Gedanken gespielt, die Fische zu kaufen!
Dort, wo ich meine Fische her habe, sind alle Panzerwelse in "Sandbecken" untergebracht! :)
Nochmals vielen Dank
Liebe Grüsse
Kathi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.