zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2003 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/)
-   -   Cyperus helferi-Probleme! (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/24338-cyperus-helferi-probleme.html)

D.Schu 21.02.2003 13:59

Cyperus helferi-Probleme!
 
Halllo zusammen,
kenn einer die oben genannte Pflanzen und kann mir sagen
woran es liegt das die Blattspitzen Bräunlich werden???

WW:
ph:6.5
kh:5
gh:8
Fe:0,5
Po4:0,05
Nitrit:0
Nitrat:5

Gruss,Daniel.

HPKrug 21.02.2003 16:36

Re: Cyperus helferi-Probleme!
 
Hallo Daniel!

Zitat:

Zitat von D.Schu
kenn einer die oben genannte Pflanzen und kann mir sagen
woran es liegt das die Blattspitzen Bräunlich werden???

"Helfers Zyperngras" ist _keine_ Aquarienpflanze, und übersteht völlig submers nur wenige Wochen ;-).

Gruß, HP

D.Schu 21.02.2003 17:05

WAS????
Da ist ein Kärtchen bei gewesen auf dem steht das
es eine Wasserpflanze ist,
sind angaben zum ph/gh wert drauf usw.
Die Pflanze stand ja auch in einem Becken beim Verkäufer!
Was mach ich den jetzt damit,einer n Tip??


Gruss,Daniel.

D.Schu 21.02.2003 17:12

Cyperus ist in den Tropen überall verbreitet, doch nur wenige Arten sind gute Unterwasserpflanzen. Cyperus helferi ist die erste im Aquarium verwendete Cyperus-Art. Die Pflanze benötigt relativ viel Licht, und eine Zugabe von CO2 fördert das Wachstum. In Aquarien mit einer guten Wasserbewegung wiegt sich die Pflanze hübsch in der Strömung.

<<<Das habe ich im Internet gefunden,was soll ich denn nun glauben
:-?

Gruss,Daniel.

HPKrug 22.02.2003 05:25

Hai Daniel!

Sorry, da habe ich C. helferi mit C. alternifolius verwechselt - mea maxima culpa!

Cyperus helferi ist auch lt. Kasselmann gut für die Aquarienkultur geeignet, jedoch mit dem Hinweis versehen, daß es sich um eine Sumpfpflanze handelt, die man auch problemlos im Paludarium kultivieren kann.

Bei submerser Kultur sind ein freier Standplatz, nahrhafter Bodengrund (eventuell mal eine Wurzeldüngung vornehmen) und eine gute Beleuchtung von Vorteil. Gedeiht sowohl in hartem als auch weichem Wasser.

Gruß, HP

AxelG 22.02.2003 15:42

Hi Daniel,

wenn du die Pflanze erst frisch eingesetzt hast, könnte das Grund für die braunen Blattspitzen sein.
Ansonsten, in meinem Becken wuchs Cyperus helferi bei ähnlichen Wasserwerten gut beleuchtet mit Laterit im Bodengrund über ein Jahr wie Unkraut.
Sah richtig gut aus aber als er mir zu breit und hoch wurde und ich ihn ein wenig auslichten wollte habe ich ihn gleich komplett entfernt. Die Pflanze war so brutal verwurzelt, das ich gleich die halbe Beckenbepflanzung mit herausreißen mußte.
Wenn sie denn mal wächst bei dir, würde ich in regelmäßigen Abständen die Wurzeln beschneiden oder ihn gleich in einem extra Gefäß in den Bodengrund setzen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.