zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2003 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/)
-   -   Sand und nun schon die ersten Probleme. (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/24739-sand-und-nun-schon-die-ersten-probleme.html)

Kai Mattern 01.03.2003 12:30

Sand und nun schon die ersten Probleme.
 
Hi!
Ich habe mein neues 112l Becken fertig eigerichtet. Den Filter hab ich vorher schon gut 1 1/2 Wochen in meinem 120l Becken mitlaufen lassen und zusätzlich habe ich noch 40l AQ Wasser genommen, daher gab es nach ein paar Tagen einen Nitritpeak ist jetzt aber schon 3 Wochen her, also hab ich heute meine Fischbrut umgesetzt.

Nun gibt es aber ein kleines Problem.
Der Mulm will nicht verschwinden.
Ich weiß das hört sich etwas lächerlich an aber in meinen anderen Becken (Kein Sand sondern Kies) hab ich dieses Problem dank der TDS nicht.... also ich bin wirklich schwer entteucht :( .

Wird der Mulm nochmal in den Bodengrund geflügt?
Soll ich den TDS einfach mehr Zeit geben (da vielleicht zu wenig)?
Oder wird sich das nie ändern? Wenn das der Fall sein wird werde ich wieder auf Kies umsteiegen.

Amazon 01.03.2003 14:18

Hai Kai,

das Verarbeiten des Mulms dauert in neueingerichteten Sandbecken anfangs länger, da man den Mulm eben sieht. Das scheint aber das einzige Problem zu sein. In meinem AQ (Neueinrichtung Anfang September 02) befindet sich der Mulm irgendwie auf dem "Rückzug", ohne, dass er bei Wasserwechseln abgesaugt wurde. Ist wirklich ne Geduldsfrage und "Verstecken" scheint mir auch das beste Mittel gegen dieses optische Ärgernis.

Grüßle
s A-Hörnschen

Grinsekatze 01.03.2003 14:38

hi zusammen,

der mulm fällt auf sand auch eher auf, da er nicht zwischen die körner versickert. außerdem finde ich mulm in gewissen grenzen optisch sehr ansprechend ( gehört dazu). ist ja ein aq und kein steriler op.

mit der zeit wird sich das ganze normalisieren nur geduld.


gruß markus

ps:sandboden ist das größte

Rolf K. 01.03.2003 17:48

Stinkewasser ?
 
Hai Kai,

warte mal ab, bis der Mulm untergepflügt ist, und der Sand obendrauf liegt.
Dann fängt dein Becken auch noch zu stinken an.
Bei mir ist der Mulm innerhalb von zwei Wochen schon drei cm tief eingebettet.
Aber es soll ja ein Langzeittest werden.

Warten wir´s ab.

Gruß Rolf

Rebel 02.03.2003 18:44

Schöne Antwort, Gerda :)

werde das Gefühl nicht los, dass Rolf Anteilseigner von nem Kieswerk ist - bei der Reklame, die er für Kies macht :wink:
...wirkt ja schon penetrant...

Bis denne

Daniela Lorck 02.03.2003 19:51

Hi Rolf

Also wenn es bei Dir im Sand fault, dann haste irgendetwas falsch gemacht.

Bei mir fault in allen 4 Aquarien mit Sand nichts, weshalb auch. mit Kies hatte ich dagegen immer Probleme, Pflanzen wuchsen schlecht, frischgeschlüpfte ZBB Junge rutschten zwischen die Kieskörnern und ständig Pinsel- und Bartalgen auf den Kies. Nee danke, nie wieder Kiesboden.

beste Grüße

Dany :-kiss

@Kai

Laß dem ganzen Zeit, Du wirst sehen, dann pendelt sich alles noch ein. Dauert halt bis sich ein bißchen.

Rolf K. 02.03.2003 20:23

Sand kommt nicht aus dem Sandwerk !
 
Zitat:

Zitat von Rebel
Schöne Antwort, Gerda :)
werde das Gefühl nicht los, dass Rolf Anteilseigner von nem Kieswerk ist - bei der Reklame, die er für Kies macht :wink:
...wirkt ja schon penetrant...
Bis denne

Hi Jochem,

schön wäre es ! :lol:

Aber noch eines. Das Kieswerk stellt größtenteils Sand her. :P

Du weißt doch, das Zeugs unter 2mm. :roll: :wink:

Gruß Rolf

Rolf K. 02.03.2003 20:28

Zitat:

Zitat von Dany
Also wenn es bei Dir im Sand fault, dann haste irgendetwas falsch gemacht.

Hi Dany,

wo habe ich gesagt, dass mein Sand fault ? :o
Ich habe gesagt, dass meine Welse (Ancistrus) den Mulm drei cm untergepflügt haben.

@Gerda
bei mir stinkt auch nix !
Ich erkläre nur immer, dass dies bei Sand passieren kann.

Gruß Rolf

Rebel 02.03.2003 20:32

:wink: :wink: :wink:

Daniela Lorck 02.03.2003 21:27

Hi Rolf

So hörte es sich aber an :wink:

beste Grüße

Dany :-kiss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.