zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2003 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/)
-   -   (Fach) Zeitschriften und Magazine (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/25858-fach-zeitschriften-und-magazine.html)

SeiMan 24.03.2003 20:20

(Fach) Zeitschriften und Magazine
 
Hallo ihr,

da ich hier immer mal wieder was von offenbar interessanten Berichten aus Fachzeitschriften höre (a la "In blablubb Ausgabe 02/99 stand...") würde ich mich freuen wenn ihr mal aufschreiben würdet was es da so auf dem Markt gibt, womit diese Magazine sich befassen und natürlich wie sie euch gefallen (auch Preis/Leistung).

So ne kleine Übersicht über die existenten Magazine würde mich wirklich mal interessieren (ich denke ein paar andere auch) und ausserdem stelle ich es mir dann doch netter vor nicht nur hier in diesem Forum Infos zu bekommen sondern auch darüber gute Artikel und Wissenswertes zu lesen. :)

Ich danke schonmal für eure zahlreichen informativen und gewohnt kompetenten Antworten. :D


Liebe Grüße,

Simon

Gast 24.03.2003 20:59

Hallo Simon,

es gibt zahlreiche Aquarienzeitschriften, von denen allerdings nur wenige als Fachzeitschriften bezeichnet werden können:

DATZ (Dt. Aquarien- und Terrarienzeitschrift), Ulmer Verlag, ca. 5 ?:
Die bekannteste Zeitschrift in Deutschland und bis vor einigen Jahren auch fachlich die qualifizierteste. In den letzten Jahren hat sie deutlich unter der Kürzung und Reduzierung der Artikel gelitten, dafür ist ein eher unsinniger Teil hinzugekommen, der sich an Anfänger richtet und meist aufgewärmten, kalten Kaffee enthält.

Das Aquarium, Schmettkamp-Verlag, ? 4,50:
Die derzeit fachlich wohl beste deutsche Aquarienzeitschrift. Hier finden sich zahlreiche namhafte Autoren wieder, die der Datz den Rücken gekehrt haben, mit entsprechend hochwertigen Artikeln.
Hinzu kommen die üblichen Berichte über neu eingeführte Fischarten, Erstzuchten und die Rubrik "Aus der Wissenschaft".
M.E. das beste deutsche Aquarienmagazin.

Es gibt noch einige andere Zeitschriften wie Aquarium heute und Aquarium live, beide erwähnenswert, weil sie recht gute Artikel bringen, wenn auch nicht immer so dicht am "Puls der Zeit", das heißt, hier gibt es oft Berichte über Fische, die man im Aquarium schon lange kennt. Das muß kein Nachteil sein, insbesondere wenn die Artikel gut sind und schöne Bilder sie untermalen.

Auch die "Aquarienpraxis" ist der Anfänger-Auswurf der DATZ, meist für etwa einen Taler im Fachhandel zu bekommen, ist diesen Taler manchmal wert.

schöne Grüße

Gast4 24.03.2003 23:03

Hallo,

nachdem ich vor gut einem Jahr wieder in die Aquaristik eingestiegen bin, habe ich mir bisher alle Ausgaben der
5 AQ Zeitungen gekauft, die in Bielefeld erhältlich sind.

Salzwasser, Teich und den Diskus-Unsinn mal vorgelassen.

Mein Eindruck ist der, das es die beste Zeitschrift nicht gibt.

Wichtig erscheint mir, darauf zu achten wer diese Zeitschrift
denn nun veröffentlicht:

Wenn es bspw. ein grosser Anbieter von AQ Zubehör ist,

oder ein grosser Anbieter von Trockenfutter,

oder ein Veranstalter von Qual-Zucht-Schauen,

oder Werbung für die "Bücher" des Verlages

dann kann das Layout noch so schön sein,

für mich oft auch unleserlich,

die Bilder noch so toll,

aber nicht reproduzierbar,

dann greife ich lieber zu einem guten AQ Buch.

Grundsätzlich halte ich die AQ-Zeitungen aus den 80er
Jahren für wesentlich brauchbarer, die ich mir
glücklicherweise von "Alten Hasen" leihen konnte.

Da wurde zumindest nur jeder zweite Artikel von
den Werbekunden bezahlt, und die Bilder waren
auch nicht so toll, dafür kann ich -heute- mit den
Info's etwas anfangen.

Grüsse, Volker

Marc Danner 24.03.2003 23:09

Hi
Benutze doch mal die Suche Funktion da wirst du sicherlich fündig

Ich persönlich kann dir nur die Aquaristik aktuell empfehlen

Mfg
Marc

Ralf Rombach 25.03.2003 06:05

Hi,

das Aquaristik Fachmagazin, die alte TI nicht vergessen. Ist recht gut.;)

Walter 25.03.2003 21:00

Hi,

Zitat:

Zitat von Volker Libuda
oder ein grosser Anbieter von Trockenfutter,

das "Aquaristik Fachmagazin/Aquarium Heute" stammt ja aus dem Tetra Verlag und ist IMO schon fast die beste "allgemeine" Aquaristikzeitschrift, nämlich ein gutes Mittelding zwischen "fast nur noch für Profis" ("Das Aquarium") und eigentlich nur für Anfänger ("Aquarium Live"). Und der Tetra Verlag gehört schon lange nicht mehr zur Tetra GmbH, ist in den Artikeln auch keine besondere Werbung für Tetra Produkte zu entdecken (das war vor ein paar Jahrzehnten noch anders).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.