zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2003 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/)
-   -   Pilz bei Guppy (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/27908-pilz-bei-guppy.html)

Max v. Puttkamer 15.05.2003 15:35

Pilz bei Guppy
 
Hi, Leute!

Eines meiner Guppy-Weibchen zeigte heute im mund und Kopfbereich eine Art Verpilzung :cry: . Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Ich hab' ihn vorsorglich mit sera baktopur behandelt.

Genauere Beschreibung: Im Mund und Kopfbereich kaum zu sehender grau bis weißer Flaum.

Aq: 112L 6 Schwertträger, 3 Guppys, 1 Blauer Antennenwels, 9 Neons

WW: Ph 7,5 Nitrit unter 0,1

Thomas P. 15.05.2003 15:52

Hi Max!

Laufzeit des AQ?

Herkunft der Tiere?

Wie sehen die anderen Werte aus? AQ für Schwertträger zu klein, PH für Neons zu hoch!

Handelsguppys stammen meißt aus medikamentenverseuchten Antibiothikamassenzuchten, solche Probleme sind im normalen AQ - Wasser vorprogrammiert.

Thomas

silvi-p 15.05.2003 17:12

hallo forum,

ich muß mich leider der frage von max anschließen. eine der guppy-damen zeigt auch watteähnliche beläge auf einer seitenflosse, allerdings noch nichts ums maul herum.
ich habe letzten donnerstag ca. 50% ww gemacht, und heute morgen nochmal.
davor habe ich so alle 10 tage oder 2 wochen ca. 50% gewechselt.

das aq läuft schon ewig, hat 100l (80cm), besetzt mit 3 garnelen, 3 otocinclus, 1 antennenwels, 9 neons (jaaa ich weiß!! sind nicht meine....), eine prachtschmerle (ebenso....), zwei rüsselbarben und eben ein trupp guppys, > 15 wegen jungfischen. die guppys sind größtenteils nachzucht, die, die wir als letzte neu eingesetzt haben, 3 oder 4, sind sehr stabil (eingesetzt februar oder märz).
pflanzen hauptsächlich cabomba, wasserpest, kirschblatt, bacopa, muschelblumen, riccia, ein klein wenig echinodorus (grasartig klein.). füttern tu ich flocken, rote müla in gelee, welstabs, teils auch eine grünfutter-tablette, gurke, paprika, getrocknete daphnien, aber letztere werden nicht so gut angenommen. auf 3 oder 4 tage futter kommt ein fastentag (im durchschnitt).

UND: DAS NEUE GROSSE AQ FÄHRT AB HEUTE EIN!! ich weiß sehr genau, daß das kleine überbesetzt ist. ich werde das große animpfen und dann nach und nach (nitritpeak bekannt) die besatzung umsetzen.

dazu muß ich sagen, daß ich letzten donnerstag glaubte, es wäre ichthyo (es war nur ein guppy befallen, mit zwei kleinen ansätzen) und daher eine 5tägige behandlung mit exit nach vorschrift, ohne beleuchtung und 30°C durchführte. zwischendurch meinte ich zu erkennen, daß die punkte weg waren....

das wasser ist recht hart ~16 GH, ~13 KH, fast alkalisch pH 7,5-8 aber wenigstens ist Nitrit mit jbl auf der zweitniedrigsten anzeige (schreibe das jetzt aus dem kopf raus auf...) und nitrat bei ca. 10.

könnte mir jemand sagen, ob mein besatz eine salzzugabe verträgt? ich traute mich das bis jetzt nicht. ich wollte das schon länger mal machen, weil ich immer wieder am rätseln bin, ob die guppys flossenfäule haben (klemmen zwar keine flossen, aber bei den männchen fransen sie ein bißchen aus und der rand ist... nicht transparent, sondern teils schwarz und teils hellgrau, aber sieht manchmal eben nach färbung aus. ist das möglich? ist auch nicht bei allen.)

sorry für die verwirrung und den langen text. gibt es eine möglichkeit, die fischis so gesund wie möglich zu halten/zu machen, bis sie umziehen dürfen? ok, ich weiß schon, wasserwechsel.... und das mit dem salz?

viele grüße,
silvia

Max v. Puttkamer 17.05.2003 08:48

Hat sich erledigt es ist tot.

Thomas P. 17.05.2003 09:01

Zitat:

Zitat von Max v. Puttkamer
Hat sich erledigt es ist tot.

Hi Max!

Von wegen erledigt! :o

Das war die Folge, die Ursache ist noch nicht bekannt. Oder?

Du willst doch nicht, daß es mit den nächsten Fischen wieder so ist.

Thomas

Pother 18.05.2003 10:35

moin alle
eines unserer guppyweibchen hat das auch seit gestern. :x
es ist 1 von 3 trächtigen,und hat vor ca 3 tagen als einziges geschmissen. denke ich ,weil bauchweg.

frage: ist das ne krankheit,oder ne ursache von eventuel bischen weichem wasser für guppys. kh ist 4 und gh ist 7 ph etwas unter 7

wir finden auch keine jungen.die sind hoffentlich in dem grossen batzen javamoos


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.