zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2003 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/)
-   -   Bakterienstartsets - wirken die wirklich so schnell? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/28258-bakterienstartsets-wirken-die-wirklich-schnell.html)

Frau Zorn 22.05.2003 18:44

Bakterienstartsets - wirken die wirklich so schnell?
 
Hallo,

ich habe letzte Woche ein Komplett-Set ersteigert, wo auch ein Bakterienstartset dabei war. Auf der Packung stand was von einer Wirkungszeit von 24 Stunden (!!!) :o
Das kann ja wohl nicht sein, oder? In einem Buch stand was von 4 bis 5 Tagen, was mir schon vernünftiger erschien.

Wann kann ich denn nun meine Fischlis einsetzen - meine Werte sind nämlich eigentlich OK - kein Nitrit und Nitrat von ca. 15mg.

LG, Katja

Thomas P. 22.05.2003 18:50

Hallo Katja!

Nicht so ungeduldig! :wink: Gerade Geduld sollte eine(n) Aquarianer(in) auszeichnen.

Laß das Zeug weg, fahre Dein AQ ordentlich ein ( http://www.punct.de/science/Nitritpeak.html ). Während der Einfahrphase gibt es schon genug zu beobachten.

Thomas

WinniePoow 22.05.2003 20:13

Wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen,da ich mein Becken komplett zerlegt und wieder neu angefahren habe.Daher habe ich natürlich nicht die Zeit,so lange zu warten,bis der Nitritpeak vorbei ist.Ich habe auch Nitrivec reingetan,in der Hoffnung,das sich schneller Bakties bilden.Also wie ist das denn nun.... :-?


:roll:

22.05.2003 20:24

hi,

dann mach dir doch mal die mühe und messe jeden tag die relevanten werte bei zugabe von nitrivec und schreibe sie auf.
so kannst du vielleicht einen guten erfahrungsbericht an die aquarianer, die hier mitlesen weitergeben :wink: .

silvi-p 22.05.2003 20:29

hallo winnie,
wie, wo hast du denn deine fische, daß du keine zeit hast, um das becken einzufahren? badewanne oder wie?

ich glaub eigentlich auch nicht, daß es mit bakterienstarter schneller gehen soll.... bakterien aus der flasche - man weiß ja auch nicht, wie lange die schon beim händler rumliegt, oder?

hast nicht zufällig mulm aufbewahrt oder den filter im eimer oder so weiterlaufen lassen? keine möglichkeit, von nem anderen aquarianer mulm oder so abzukriegen?
-> dann..... würd ich lieber auf den no2-peak warten....

hoffe es geht trotzdem, viel glück!
silvia

LoriD 22.05.2003 20:48

Hallo!

Es geht schon schneller mit Nitrivec, man muß aber täglich nachkippen, wie in der Anweisung, und auch täglich den Nitritwert prüfen. Gegebenenfalls dann TWW.....;)

Ich hab das bei meinem letzten Becken ausprobiert, nach 30 Std. die ersten Fische rein, Nitrit ging nie höher als 0,3 und war nach 2 Wochen etwa ganz weg. Ich hab allerdings täglich bis zu 2 TWW gemacht.

Die meisten Fische leben immer noch;)

Ciao!

Lori

Majo 22.05.2003 21:02

Hallo Lori,

die "meisten" Fische leben noch? :o :roll:

Hmm, also mir persönlich wäre das Ganze zu riskant, wenn ich damit rechnen müßte, einen Teil der Tiere zu verlieren, nur weil ich zu ungeduldig war. Da vertraue ich doch viel lieber auf meine Bakkis im angesammelten Mulm. :wink:

Gruß,

Marion

LoriD 23.05.2003 00:46

Hallo, Marion!

Nein, nein, das war schon ok. Hast den Smiley nicht gesehen?;)
Ich habe Fische verloren, ja, durch BWS und erst viel später. Das hatte mit dem Nitrit nichts zu tun.
Der ganze Anfangsbesatz lebt noch bis auf einen KaFi.
(Mollies, Platies und Antennenwelse vom Privatmann, eingegangen sind später nur Tiere aus dem Handel)

Ciao!

Lori

HPKrug 23.05.2003 08:00

Hai @ll!

Meines Wissens gibt's zu Bakterienstartern noch gar keine fundierten Kenntnisse, was die Wirkung anbelangt. Mal nützen sie was, mal auch wieder nicht.
Bei meinem vorletzten Becken (54 l) habe ich erstmals Bakterienstarter (Nutrafin Cycle) verwendet (täglich dosiert bis Flasche leer :D), und der Nitritpeak hatte seine "Spitze" nach ca. 10 - 14 Tagen mit 0,025 mg/l NO2. Dennoch habe ich die Fische erst nach 4 Wochen eingesetzt.

Gruß, HP

Steven 23.05.2003 08:37

Hallo Katja,

ich habe ein gebrauchtes 400-Liter Becken ersteigert und auch Bakterienstarter-Sets verwendet. Die Starterbakterien von Dennerle habe ich direkt in den Filter getan.
Ich habe hier auch viel über den Nitritpeak gelesen aber nach einer Woche hatte ich keine Geduld mehr und habe nach und nach (innerhaln von 5 Tagen) Fische vom bisherigen Becken in das neue gesetzt.
Haben alle Fische problemlos überstanden und ich habe nicht einen einzigen Fisch verloren. Jeden Tag Nitrit gemessen (in der ersten Woche, dann alle 3 Tage) und es war niemals Nitrit nachweisbar.
Ich kann natürlich nicht nachvollziehen, ob es an den Starterbakterien lag oder generell an dem gebrauchten AQ (inkl. dem Original-Bodengrund), dass ca. 3 Tage lang trocken stand. Der Kies war allerdings in einer Wanne relativ feucht gelagert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.