zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2003 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/)
-   -   Algen von der Rueckwand entfernen? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/28825-algen-von-der-rueckwand-entfernen.html)

Tengu 05.06.2003 11:54

Algen von der Rueckwand entfernen?
 
Liebe Aquaristiker,

immer wenn ich beim woechentlichen Wasserwechsel das Teilwasser
abgelassen habe, putze ich die Scheiben, dass sich dort keine Algen
ablagern. Dabei habe ich bislang die Rueckwand immer ausgelassen (weil
ich faul bin und sich dahinter nichts interessantes verbirgt).

Jetzt ist die Rueckwand schon ganz gruen und ich frage mich und euch:
Vermehren sich die Algen schneller, wenn ich die Rueckwand 'schmutzig'
lasse? Oder kann ich die Ablagerungen ohne Bedenken drauflassen.

Gruss
Tengu

hermann17 05.06.2003 14:04

hi Tengu,

Rückwand putzen? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :wink: , mache selber nur die Frontscheiben frei.

Ein ordentlicher Bewuchs auf der rückwärtigen Scheibe mit schwarzer Hintergrundfolie gibt imo den Aq mächtig viel Tiefe, selbst bei nur 30cm "gemessener Tiefe" wächst der optische Eindruck gewaltig, weil durch Bewuchs und Schwärze sie optisch kaum noch aufzulösen ist.

Außerdem denke ich mir, das die Algen, die dort wachsen, dem Wasser schon mal ihren Anteil an Nährstoffen entziehen (was weg ist, ist weg) und es damit anderen nicht unbedingt leichter machen, sich anzusiedeln.

Und Saugschmerlen, Otos, Antennenwelse usw. wollen ja auch was zum dran rumlutschen haben.

gruß hermann

Tengu 06.06.2003 12:54

Hi Hermann,

es beruhigt mich, dass jemand mein Aesthetikempfinden teilt.

Ich kenne mich mit den vielerlei Algen nicht so gut aus. Die
wirklich *jeden* stoerenden Algen sind doch solche, die das
Wasser trueben. Sind das eigentlich nur bestimmte Sorten von
Algen oder truebt jeglicher Algenwuchs das Wasser?

Ich bin da aengstlich: Nicht dass man die `Geister Algen' erst
ruft und sie dann nicht wieder los wird...

Gruss
Tengu

Iris02 06.06.2003 13:17

Tengu
 
Hallo Tengu,

nur so viel.... Ich wünschte, ich hätte Algen an der Rückwand!!!!
Erstens mal finde ich persönlich schön (sieht natürlich aus) und zweitens.... Siehe hermann!!!

Speedwurm 06.06.2003 14:02

Hi,

an meiner Rückwand sind auch im Bereich des Ausströmers einige Algen.
Aber die bleben dort, meine Schwerties knappern immer daran rum, und versuchen in der dortigen Strömung zu surfen :)

Heiko

hermann17 06.06.2003 14:03

hi Tengu,

Zitat:

Die wirklich *jeden* stoerenden Algen sind doch solche, die das Wasser trueben. Sind das eigentlich nur bestimmte Sorten von
Algen oder truebt jeglicher Algenwuchs das Wasser?
Die wassertrübenden sind afaik einzellige Schwebealgen, lt. Mergus Band 2 Grünalgen der Gattung Volvox und andere. "Auftreten:... Meist bei sehr hoher Lichtintensität und übermäßigen Stickstoff im Wasser oder zuviel Nährstoffdünger" Zitat Ende.

Sind andere Arten als die stationären, insofern ist da nichts zu befürchten, kannst sie an den dir genehmen Stellen wachsen lassen.

Dicke Algenpolster, die in meinen Aq teilweise auf Holz & Scheiben wachsen (so das andere schon sagten "Das sieht aber gut aus, sowas möchte ich in meinem AQ auch." Wenn ich dann "Das sind Algen, die wachsen da von selbst." sage, klappt meist der Unterkiefer runter :lol: :wink: ), sollen auch noch prima Versteck- und Ernährungsplätze für Jungfische sein.

gruß hermann


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.