zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2003 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/)
-   -   Zwergkrallenfrösche (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/31137-zwergkrallenfroesche.html)

Florine K. 04.08.2003 11:33

Zwergkrallenfrösche
 
Hallo, ich erkunde mich schon länger über Zwergkrallenfrösche und möchte mir gleich welche kaufen.

Nur hab ich eine Frage noch :

Sind Zwergkrallenfrösche mit Platies und Mollies zu vergesellschaften und wieviele Frösche könnte ich einsetzen ?

( auf pipidea.de stand zwar 14-18, aber da war ich mir unsicher ob diese Anzahl mit einem Fischbesatz berechnet war )

Lieben Gruß, florine

JochenB 04.08.2003 16:40

Hi Florine!

Eine vergesellschaftung der Zwergkrallenfrösche mit Mollies und Platies ist nach meiner Erfahrung kein Problem. Die Frösche kümmern sich i.d.R. nicht um die Fische (ausser sie sind verendet), auch nicht um den Fisch-Nachwuchs (der ist einfach zu flink).

Sie sollten nur die Möglichkeit haben ungehindert an die Wasseroberfläche zum Luftholen zu kommen. Besser sind noch zusätzlich einige hochwachsende Pflanzen, Wurzeln und/oder Schwimmpflanzen, an denen sie sich i.d.R. festhalten oder drauflegen. Grosse Öffnungen an der AQ-Abdeckung sollte man sicherheitshalber mit z.B. Fliegengitter zumachen oder den Wasserspiegel senken. Wassertemperatur liegt im Bereich 25°-28°. Laut versch. Empfehlungen sollte normalerweise lebende rote Mückenlarven gefüttert werden, aber bei mir machen sich die Frösche auch über Flocken-, Granulat, Tabletten etc. her. Sie riechen das Futter scheinbar auch und sind nicht nur auf sich bewegende Beute angewiesen. Mann sollte aber drauf achten, dass sie bei zu vielen Fischen im AQ auch was abbekommen, da sie sich bei Fressen und Futterfangen manchmal etwas tolpatschig anstellen können. Sie fresseni.d.R. am Boden, habe sie aber auch schon bei "on-the-fly-Fangaktionen" während des Herumschwimmens beobachtet. Wenn sie sich eingelebt haben und ein Futterrhytmtus beibehalten wird, stehen (liegen) sie schon parat und man kann sie auch schonmal an der Oberfläche von Hand füttern.

Wieviele Frösche Du halten kannst, hängt, wie bei Fischen, auch von der Grösse des AQ und der Besatzdichte mit anderen Tieren ab.
Denke mal das 14-18 Tiere ein Maßstab ür ein Artenbecken von etwa 80 Litern ist.

Achte unbedingt darauf, dass Du auch wirklich Zwergkrallenfrösche kaufst. Die verwandten Krallenfrösche werden recht gross und fressen auch Fische. Schau doch auch mal unter http://www.pipidae.de nach.

Florine K. 04.08.2003 17:36

Hallo Jochen, dann kann ich ja alles erfüllen ;)

sind 10 zwergkrallenfrösche für ein 112 Liter Becken mit 6 Platies, 6 Mollies und 2 Antennenwelsen i.O. ?

Lg florine

JeepersCreepers89 04.08.2003 17:58

Hallo

Mein Bekannter hat auch diese süßen Tiere mit Antennenwelsen.Die Frösche kebbeln sich die ganze Zeit und der AW verpasst ihnen abundzu eins mit der Flosse.Süßes Bild.

Aber ich denke 10 Frösche sind nicht zu viele.

MfG
Medina

JeepersCreepers89 04.08.2003 18:00

Hallo(nochmal)

Ich habe aber noch eine Frage ans ganze Forum:

Frösche sind doch Wirbeltiere,oder?

MfG
Medina

Kai Mattern 04.08.2003 18:01

Hi!

Natürlich.

JeepersCreepers89 04.08.2003 18:16

Hallo

Und warum schreiben dann alle ihre Beiträge über Zwergkrallenfrösche hier ins WIRBELOSEN-Forum??

MfG
Medina

Florine K. 04.08.2003 18:21

Hallo, ich dachte dass die Frösche nicht gerade zu " Fischen " passen, also fragte ich hier.

Ich habe mir jetzt 5 von diesen putzigen Tierchen geholt.

Ich kanns nur empfhelen :

Einfach sweeeeeeet :)

Sie verstecken sich im Bodenmoos, schwimmen total putzig durchs Aq :)

wie sie strampeln wenn sie sich bewegen :D

Das ist mal was anderes als Fische, und Frösche im Aquarium sieht man nicht so häufig :P

Ich bin total happy mit meinen kleinen und werde mir demnächst noch 5 dazu holen ,

lf florine

Blubberlutsch 04.08.2003 18:23

Hallo Medina :) ,

Weil es nur 2 Subforen über Aq-"Lebewesen" gibt, das Fisch- und das Wirbellosenforum.
Und im letzteren ist der Frosch noch eher einzuordnen als bei den Fischen.
Man könnte dieses Subforum auch "alles was nicht Fisch ist, im AQ rumschwimmt und größer als eine Bakterie ist" nennen. :wink:

LG :-kiss
Elisa

Florine K. 04.08.2003 18:26

Huhu Bluubbi :)

leg dir auch fröschlis an, einfach herrlich :)

gruß,florine


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.