zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2003 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/)
-   -   Was gegen einen "rebellierenden" Barsch tun? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/31232-gegen-einen-rebellierenden-barsch-tun.html)

Sonnenbarsch 06.08.2003 17:26

Was gegen einen "rebellierenden" Barsch tun?
 
Hallo liebe Boardgemeinde,

bin neu hier :) Muss mich aber leider gleich mit einem Problem an euch wenden.

Und zwar geht es um meine Lieblings-Barsche, genauergesagt um Sonnenbarsche. Da das Verhalten aber dem der Warmwasser-Buntbarsche sehr ähnelt, hoffe ich mir hier Lösungsansätze zu erhalten die mir bisher nicht in den Sinn gekommen sind. Bin nervlich ziemlich angespannt.

Ich habe in einem 200 Liter-Becken mehrere Sonnenbarsche ( Länge zwischen 5 - 7 cm ), die ohne besondere Probleme seit Jahren sehr homogen zusammenleben. Zwar gab es immer wieder ein paar "Grenzstreitigkeiten" bezüglich ihren Revieren, vor allem während der Laichzeit, aber nichts was jetzt besonders tragisch wäre.

In letzter Zeit rege ich mich aber fürchterlich über einen Neueinkauf auf, der mit Abstand der grösste "Rowdy" ist denn ich je als Fisch hatte. Er kam zusammen mit zwei anderen Sonnenbarschen (die sich normal verhalten!) vor 4 Wochen ins Becken.
Nach der normalen Eingewöhnungszeit im neuen Zuhause (1-2 Wochen) wurde dieser eine Sonnenbarsch sehr aggressiv.

Er tyrannisiert die anderen Barsche ständig, er kommt mir vor wie ein Einzelkämpfer der durch die Vorgärten schleicht und die Anwohner stresst.
Das zeigt sich zum einem daran das er es nicht lassen kann ständig andere Sonnenbarsche quer durchs Aquarium zu jagen, zum anderen durch oft auftretente Bissattacken, die fast allen anderen Barschen schon Schuppen gekostet haben. Einige Flossen sind auch schon schwer lidiert!!

Der Sonnenbarsch ( ich nenn ihn "Rowdy", nie war ein Name passender...http://www.zierfisch-forum.de/forum/...n_rolleyes.gif) scheint wirklich auf alle Regeln unter den Fischen zu pfeiffen, "Reviere anderer Fische?? Was ist das?? "...
Respektloser geht es nicht.

Heute morgen dann die nächste Überraschung: FAST ALLE BARSCHE sitzen auf einem Eck in einem Haufen mit ihren ledierten Schuppen"fell" und den gerissenen Flossen! Fast alle!! Dabei sind Barsche sonst so aggressiv und unverträglich wenn sie nahe beisammen sind wg. dem Revier!!

Und was machte "Rowdy"??? Er schwamm wie ein König quer durchs Aquarium, er hatte allen Platz der Welt. Putzmunter....so ein "Sack".

Ich hab mir schon überlegt ihn auf "Einzelhaft" ins Quarantänebecken zu setzen, also in ein kleines 20 Liter-Becken mit Grund, Sprudelstein, Pflanze und Blumentopf. Allerdings hab ich das schon mal bei einem anderen Fisch gemacht, und es tat mir leid...weil so ganz allein in einem kleinem Aquarium fühlt sich der Fisch ja auch nicht wohl. Man will ja kein Unmensch sein. Ich will ihn ja nicht bestrafen, aber so kann es nicht weitergehen...

An was kann das Verhalten liegen??? Ist es nur eine "Phase"?? Inzwischen mach ich mir um die Gesundheit der anderen Barsche Sorgen, sie sind schon ziemlich angeschlagen. Wieso wehren sich die anderen Barsche nicht gegen die Attacken...so "körperlich überlegen" ist Rowdy ja auch nicht.

Was soll ich tun?

PS: Ja mein Posting hört sich vielleicht lustig an weil ich etwas von der "humorvollen" Schreibweise gewählt habe, aber so "easy" ist es wirklich nicht, die anderen sind angeschlagen.

kd.kaeser 06.08.2003 17:31

Hallo Sonnenbarsch,
mit Barschen kenne ich mich nicht aus, aber was du noch nachlegen kannst ist etwas über die Inneneinrichtung deines Beckens, Barrieren für die Revierabgrenzung, Wieviele Barsche und / oder sonstigen Besatz du hast, vielleicht hast du ja auch ein Foto, das du reinstellen kannst?
Bei 200 Liter Becken denke ich an 100 cm Beckenlänge?

Klaus-Dieter

Sonnenbarsch 06.08.2003 17:46

Hallo Klaus-Dieter!

Erstmal danke für deine Antwort. :)

Nun, die Inneneinrichtung meines Beckens besteht aus grobkörnigem Kies (5-7mm), zwei umgekippten Blumentöpfen sowie einem großen Lava-Felsen im Hintergrund, hinzu kommen noch einige Hölzer auf dem Boden. Die Bepflanzung ist recht dezent gehalten, es überwiegt die "Wasserpest". Andere Pflanzen lebten nicht lange weil die Barsche nichts besseres zu tun hatten als dauernd die Blätter anzunagen...
Ausserdem gibt es natürlich noch einen passenden Aussenfilter sowie ein paar "Blubberbläschen" die für die Wassenoberflächenbewegung sorgen.

Barrieren bzgl. der Reviere habe ich eigentlich keine, diese Barrieren zogen die Barsche bisher selbst, und respektierten sie auch untereinander. So haben zum Beispiel zwei Barsche die zwei Blumentöpfe "besetzt", während ein anderer in der Nähe des Lavafelsen lagert. Diese Reviere haben aber keine Gültigkeit mehr seitdem dieser "Rowdy" im Becken ist.

Ich besitze 8 Sonnenbarsche. 5 Weibchen und 3 Männchen, die Weibchen also in der Überzahl. Das handle ich immer so da Weibchen nicht so aggressiv sind. "Rowdy" ist allerdings definitiv ein Männchen. Die Laichzeit ist jedoch schon längst vorbei, sie war im Frühjahr.
Sonstigen Besatz hab ich nicht mehr im Aquarium. 100 cm Beckenlänge kommt hin, +/- 5 cm.

Mich würde vor allem auch die Ursache für das aggressive Verhalten interessieren. Klar gibt es bei Fischen, wie bei Menschen auch, mal besonders "böse" Charaktere. Aber das sich die anderen Fische nicht wehren macht mich stutzig. Sonst kam es immer zu beidseitig geführten Kämpfen um Reviere, während die Barsche diesmal scheinbar ohne Gegenwehr ihr Revier an Rowdy abgaben.

Ich habe schon überlegt ob Rowdy ein besonders dominantes Männchen ist, das "glaubt" das aktuell Laichzeit herrscht, ich kann mir jedoch nicht vorstellen woher diese "Desorientierung" liegen könnte.

Ralf Rombach 06.08.2003 17:55

Re: Was gegen einen "rebellierenden" Barsch tun?
 
Hi,

machen wir es kurz.

Einzige Möglichkeit: Diesen Fisch entfernen, denn

Zitat:

Zitat von Sonnenbarsch
Der Sonnenbarsch ( ich nenn ihn "Rowdy", nie war ein Name passender...http://www.zierfisch-forum.de/forum/...n_rolleyes.gif) scheint wirklich auf alle Regeln unter den Fischen zu pfeiffen, "Reviere anderer Fische?? Was ist das?? "...

Er hält sich eindeutig an die Regeln der Barsche, er ist Boß und das ganze AQ ist SEIN revier. Fertig.

Die anderen werden sterben, wenn Du ihn nicht entfernst.

Sonnenbarsch 06.08.2003 17:59

?? Du meinst er nimmt sich das GANZE Aquarium zum Revier??? :o Ein 200 Liter-Becken für einen 7cm großen Barsch??? Hat der einen Knall?

Das kann es doch nicht geben!? Das erklärt aber auch nicht wieso die anderen Barsche ihr Revier kampflos überlassen? Normalerweise müsste doch ein Revierkampf entscheiden wer der Boss ist!?

Hmm...falls es stimmt muss ich wohl wirklich den Barsch in ein Einzelbecken setzen. Sehr schade.

Ralf Rombach 06.08.2003 18:03

Hallo und Gruß gehören hier zum guten Umgangston. ;)

Hallo

> ?? Du meinst er nimmt sich das GANZE Aquarium zum Revier??? :o

Ja.

> Ein 200 Liter-Becken für einen 7cm großen Barsch???

Och, da kenne ich noch andere, die das schaffen. Thiorichthys meeki ist grade im Forum in, der braucht noch mehr.


> Das kann es doch nicht geben!?

Doch.


> Das erklärt aber auch nicht wieso die anderen Barsche ihr Revier
> kampflos überlassen? Normalerweise müsste doch ein
> Revierkampf entscheiden wer der Boss ist.

Der war schon da und ist entschieden und zwar nicht als Kampf, sondern als drohendes Auftreten und zwar fanz früh, evtl. in der ersten Nacht. Die anderen haben verloren.

In der Natur könnten sie ausweichen, im AQ nicht, und genau das beschreibst Du und erleben Deine Fische. Stress und in die Ecke drängen im Zweifel bis zum Tod.

> Hmm...falls es stimmt muss ich wohl wirklich den Barsch in ein
> Einzelbecken setzen. Sehr schade.

Ist so. Aber ein 20 l Becken ist recht knapp. ;)

Sonnenbarsch 06.08.2003 18:12

Hallo Ralf Rombach, (in einem anderen Forum war es nicht die Regel das Gegenüber bei jedem Reply zu grüssen, daher "Entschuldigung", werde mich an die hier gängigen Regeln schnellstmöglich anpassen! :))

dann nochmal vielen Dank für deine Auskunft. :) Ich kann mir nur schwer vorstellen das dieser Fisch sich auf einen Schlag gegen 7 andere Barsche durchsetzt und ein 200 Literbecken für sich in Anspruch nimmt, aber scheinbar ist es wirklich so. Sehr tragisch. Da der Zustand der anderen Barsche nicht mehr der Beste ist bleibt mir keine andere Wahl.

Ich werde dann wohl noch heute das Quarantänebecken für den Neuankömmlig vorbereiten. Ich plane jedoch nicht ein neues Aquarium samt Einrichtung nur für diesen Barsch zu kaufen. Er muss wohl oder übel in dem 20 Liter-Becken leben. Es ist nur schade, denn ich weiss recht viel Spass wird er dort nicht haben.

Trotzdem noch mal vielen Dank euch allen für die Auskunft!

Ralf Rombach 06.08.2003 18:18

Hi Michale,

bringe ihn doch die Tage dem Händler zurück und schenke ihn ihm notfalls. Ist besserf für das Tier.

Nochmals, ist zwar bei Sonnenbarschen eigentlich eher selte, so eine ausgeprägte Aggressivität, sie kommt aber auch dort ab und an vor.

amazona 06.08.2003 18:22

hallo....
 
lieber sonnenbarsch,
dann es sein, dass george bush meint, die ganze welt sei sein revier und alle lassen ihn gewähren????? :D :D :D

du hast dir wohl einen kleinen bush ins aquarium geholt. scherz beiseite, kannst du ihn nicht wieder abgeben, wenn 20 l zu klein sind?

ich hab so ein ähnliches problem mit einem grossen black molly, der kleine zweite darf nicht in seine nähe kommen, aber immerhin wird er dann weitgehend in ruhe gelassen. ist also nicht so krass wie bei dir. der kleine wächst aber auch nicht grossartig, vielleicht ist es öfter so, dass sich ein fisch als king aufspielt.

habe aber nicht viel ahnung, bin auch noch neu hier.

gruss heidi

macrofoto 06.08.2003 18:48

Hallo Michael,

gib das Monster doch einfach einem Teicbesitzer ab, da kann er (der Barsch) sich austoben.
Ich habe in meinem Teich seit Generationen Sonnenbarsche, die überstehen auch den Winter sehr gut.

Die Laichzeit: Von Mai bis Juni ist auch noch nicht solange um, möglicherweise hat den Exemplar ja nur das Ende der Saison verpast.
[/b]

Sonnenbarsch 06.08.2003 18:57

Hallo an alle nochmal,

ich habe bereits vor 2 Tagen beim Zoofachhandel angerufen um mich über das Verhalten des Barsches schlau zu machen, leider konnten sie mir nicht helfen (zum Glück gibt es dieses Forum).

Allerdings wurde mir dort auch ziemlich klipp und klar gesagt das sie keine Fische zurücknehmen, wegen möglichen eingeschleppten Krankheiten usw. Sonst würde das tun.
Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis auch niemandem der an einem Sonnenbarsch interessiert ist. Zugegebenermassen gibt es auch kaum Aquarianer oder Teichbesitzer die Sonnenbarsche halten.

Das Problem dürfte eben auch sein das der entsprechende Fisch ja ein sehr unverträglicher Kaltwassserfisch ist, der zwar mit seiner Farbgebung viele tropische Fische in den Schatten stellt (siehe Signaturfoto :) Ist aber ein anderer Sonnenbarsch ), aber auch ziemliche Ansprüche stellt.

Ich würde den Sonnenbarsch auf jeden Fall nicht mit anderen Kaltwasserfischen wie Goldfischen oder Orfen in einen Teich setzen, wer weiss was es da so an Toten gäbe.

Nunja, ich werd mal eine Klein-Annouce aufgeben. Wenn ich nix finde dann bleibt er im Einzelbecken, werd mich halt dann besonders um ihn kümmern damit ihm nicht so langweillig wird.

@amazona: Hallo. Bei deinem Witz mit "Bush" musste ich lachen ;) Wie machst du das mit deinen Black Mollys?? Lässt du die so drin oder schaust du auch nach einer anderen Lösung?

Roland Bauer 06.08.2003 19:44

Zitat:

Zitat von Sonnenbarsch

Allerdings wurde mir dort auch ziemlich klipp und klar gesagt das sie keine Fische zurücknehmen, wegen möglichen eingeschleppten Krankheiten usw. Sonst würde das tun.

Hi,

Das widerspricht aber ganz krass dem gültigen bundesdeutschen Gewährleistungsrecht. (Egal, was jetzt die Händler im Forum für ein Geschrei starten - sie mögen den Gegenbeweis in Form von nachlesebaren Dokumenten angeben :D ).

gruss, roland

Steff 07.08.2003 11:30

wieso das denn, der ist doch nicht defekt ... *fg*

Roland Bauer 07.08.2003 11:49

Ebend! Die Rücknahmeverweigerung aufgrund "möglicher eingeschleppter Krankheiten" sieht das Gewährleistungsrecht nicht vor.

Damit sage ich ja nicht, dass bei "Sonnenbarsch" ein Gewährleistungsfall vorliegt - dazu hat er ja keine Angaben über die "zugesicherten Eigenschaften der Ware" gemacht...

grüessli, roland

amazona 07.08.2003 12:06

ich lass ihn drin...
 
Sonnenbarsch, ich lass ihn drin, ich setze nur keinen anderen grossen molly mehr dazu. zumal ich den dicken in verdacht habe, dass er letztens ein gelbes mollymännchen, dass ähnlich gross war, eiskalt gekillt hat.

nun habe ich nur die gelben weibchen. traue mich nicht, ein neues gelbes männchen dazuzusetzen.

ein weibchen habe ich allerdings schwanger eingekauft, vielleicht ist da ein gelbes männchen dabei. die kleinen lässt der dicke in ruhe.

hast du einen zoo in der nähe? frag doch da mal an, ob die den sonnenbarsch nehmen würden.

gruss heidi

Rosi 07.08.2003 14:40

Hi ihrs,

gibt es in Deiner Nähe keinen Baggersee mit Fischbesatz? Da leben bei uns die Sonnenbarsche nämlich in der Natur. Und da würde ich ihn an deiner Stelle auch hinbringen. Und wie Du so recht sagst, es sind Kaltwasserfische und ein 200l Aqua für 7 dieser Sorte ist viel zu klein. So ein kleines Sonnenbarschlie verteidigt in der Natur Reviere bis zu 4m Umfang gegen jeden Artgenossen. Wenn Du Dir das vorstellst, wird Dir klar, dass Du mit Deinen Sonnenbarschen im Aqua bisher Glück hattest.

Jambo

inge-fisch 08.08.2003 20:55

hallo sonnebarsch,

du, das problem, welches du da beschreibst, hatte ich mit meinem herrn zebra ( zebrabarsch 12cmgross). er hat die kaiserbarsche gejagt, bis zur erschöpfung, so dass ich schon im zoogeschäft nachgefragt habe, ob ICH da fehler mache.

naja, ich habe das becken umgestaltet und mehr verstecke eingerichtet, weil ich mich von diesem schönen fisch eigentlich nicht trennen wollte. und siehe da, es hat geklappt!!! hinter grossen pflanzen und lochgesteinbrocken, haben die anderen barsche nun die möglichkeit, sich zu verstecken..und:....es herrscht frieden. ich habe sogar einen 'schwerbeschädigten' kaiser dabei.er hat nur ein auge und ich konnte es nicht mehr sehen, dass er woche um woche im zoogeschäft blieb.:-))....aber, auch er hat nun seinen frieden.

du, den pflanzen passiert NICHTS!!! sie stehen nach wie vor in voller pracht. allerdings bekommen auch die barsche täglich gurken- und tomaten zu fressen.

es immer schwer, ein tier wieder zurückzugeben, denn etwas hat man ja schliesslich an ihm gemocht.....:-)).....vielleicht gibst du deinem sonnenbarsch ja noch eine chance!

ich wünsche dir jedenfalls viel glück, wenn du es ausprobieren solltest.

lieber gruss....inge

helmut e 09.08.2003 07:16

Hallo Barschfreunde

Meine Barsch - Phase ist (bis auf Ausnahmen) schon lange vorbei, erinnere mich aber noch gut an die beschriebenen Probleme.

Folgendes half in den meisten Fällen:

Das dominante Tier schwimmt einen unterlegenen Fisch an. Frontal oder Breitseitig, im letzten Fall Kopf an Schwanz, Flossenschläge werden ausgeteilt, das unterlegene Tier sucht das Weite und versteckt sich.

Was passiert?

Durch das Flossenschlagen und die schlängelnde Bewegung wird ein Wasserschwall zum Gegner gedrückt. Durch die Menge und den Druck, wird der Stärkere ermittelt - saublöd ausgedrückt, aber ich kann es nicht besser.

In diesem Moment müsst ihr eingreifen. Mit einer wassergefüllten Spritze, mit einem Rohr, stabilen Schlauch, oder dgl. verlängert, bekommt der dominante Fisch eine volle Breitseite.

Probiert es, ihr werdet überrascht sein.

Gruß aus Karlsruhe
helmut

ein Aquarianer, der nicht probiert, ist kein Aquarianer

Dancer 09.08.2003 12:24

Hallo.....

Sorry , aber bei deiner hinweis muste ich lachen. Ich stelle mir das blöde gesicht des fische vor , wenn er von einem doch eigentlich kleinem Artgenossen "Voll einen auf die zwölf" bekommt :)

Aber ehrlich , dafür müste man doch den ganzen tag mit ner Supersocker vor dem becken lauern , oder nicht ?

inge-fisch 10.08.2003 11:31

hallo ihr..:-))

@helmut,
mensch, du hast mit deinem eintrag bei mir einen kronleuchter angemacht. und ich habe den erfolg MIR bzw. meinen gebauten verstecken zugeschrieben.
aber, nachdem, was du da geschrieben hast, muss ich sagen, dass meine dicke papageienfischdame jedesmal bei streit der barsche losgeschwommen ist. einfach nur so, mittdendurch. ohne agressionen oder angriff und ist dann ruhig zu ihrem männchen zurückgeschwommen.

dann wird das wohl auch dazu begetragen haben, dass ruhe und frieden in meinem AQ herrscht.

menno, hier kann man doch sehr viel lernen......schön ist das.

gruss....inge


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.