zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2003 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/)
-   -   Steinaufbauten (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/31377-steinaufbauten.html)

Franz K. 10.08.2003 11:20

Steinaufbauten
 
hi leute
ich habe mir ein 450l Becken relativ günstig ersteigert und möchte es nun zum Barschbecken machen. Zur Deko und natürlich als Versteck/Brutplatz kam mir die idee, selber Steinaufbauten zu erstellen. Allerdings kann man ja nicht jeden X-beliebigen Stein ins Becken tun, und sie auch nicht mit jedem X-beliebigen Stoff verbinden (Silikon/Schrauben.. vielleicht hat ja noch jemand eine idee).
Nun meine Fragen:
1) wie finde ich heraus ob ich den stein ins Becken tun kann bzw inwiefern er die WW beeinflusst?
2) wie soll ich die steine am besten verbinden? (es sollen große steinaufbauten werden, die vom bodengrund bis an die wasseroberfläche reichen)

mfg
Franz k.

Florine K. 10.08.2003 11:34

Hallo Franz :D

Du testest die Steine auf Kalk mit Salzsäure um zu testen ob sie das Wasser aufhärten.

Wenn es schäumt - nicht gut
Wenn es nicht schäumt - gutttttttt

Verkleben : Sorgfältig mit Silikon und gut trocknen lassen.

Nochmal alles testen.

Lieben Gruß, florine

sk.sina 10.08.2003 11:39

hallo,

Also Florine, wenn er ein Barschbecken drauss machen will dann ist eine Aufhärtung des Wassers machmal sogar erwünscht :P

lg diana

Florine K. 10.08.2003 11:47

Hallo Diana, da kenn ich mich wieder nicht aus

;)

gruß, florine

Franz K. 10.08.2003 11:53

moin
danke erstmal für die antworten
@Florine
Bist du dir sicher das bei Steinaufbauten die halt wie gesagt sehr groß sind und wo auch mehrere Schwere Steinschichten aufeinanderliegen Silikon ausreicht?wenn das ganze auseinanderbricht und gegen die scheibe knallt...
gibt es vielleicht schrauben/steckstifte die man verwenden kann um den steinen vielleicht noch mehr halt zu geben?
mfg
Franz K.

Florine K. 10.08.2003 12:04

Hallo, also bei mir hat's gehalten.....

Musste eben doll verkleben.

Wie willste ne Schraube in einen Stein Stecken :-?

Lieben Gruß, florine

seshi 10.08.2003 12:08

hallo :)

die frage hatte ich selbst vor ein paar tagen.

man gab mir 2 tips:

- gar nicht verbinden, nur stabil stapeln (geht gut). argument: du musst auch mal ausräumen. um nen fisch zu fangen etc.
- kabelbinder bei lochgestein

ich ziehe die stapel-version vor.
unter den steinen liegt bei mir übrigens ne plexiglas-platte (die idee hab ich auch aus nem forum), damit die steine das aq nicht verkratzen usw... dann die erste etage steine, dann sand/bodengrund, dann die zweite etage steine usw...

Franz K. 10.08.2003 12:21

Zitat:

Zitat von Florine K.
Hallo, also bei mir hat's gehalten.....

Musste eben doll verkleben.

Wie willste ne Schraube in einen Stein Stecken :-?

Lieben Gruß, florine

Mit Steinbohrer vorbohren , dann (nicht unbedingt schrauben..)
nicht rostende Stahlstifte reinstecken, in den stein der aufgestapelt werden soll auch n loch bohren, auf den stift stecken und so verbinden..
@seshi
bei den steinaufbauten die mir vorschweben, wäre Stapeln keine gute idee... ausserdem würde ich dann keine ruhige minute mehr haben .. aus angst das einer der steine runterfällt und die scheibe einschlägt..
mfg

Martin Krüger 10.08.2003 13:30

Hi,

Ich könnte mir auch gut Holzverbindungen vorstellen.
Löcher vorbohren, Holzzapfen reinstecken.
Die Holzzapfen sollten unter Wasser aufquellen und eine stabile Verbindung ohne Klebung herstellen.

Das wird zwar nicht für die Ewigkeit halten, aber von der Konstruktion vielleicht eine Möglichkeit.

milan8888 14.08.2003 09:06

Hi.

leg auf jeden Fall ne Styroporplatte auf den Boden. Wenn man die Steine vernünftig stapelt (wie ne Pyramide) fällt allerdings auch nichts um, höchstens mal beim Fische fangen.

Gruß Milan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.