zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2003 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/)
-   -   welcher wels???? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/31478-welcher-wels.html)

little snoopy 12.08.2003 17:08

welcher wels????
 
hi leute,

ich hab mal wieder ne frage. :roll:
und zwar hab ich mein aq wegen einiger probleme neu eingerichtet.

erstmal ein paar angaben: es handelt sich um ein aq von 60l (Endvolumen) mit einer 6 cm dicken schicht kies (schwarz, 1-3mm). da wo die pflanzen wachsen ist eine ungefähr 0,5 cm dicke schicht nährstoffboden.
als pflanzen habe ich im hintergrund echinodorus bleheri (3große, 3kleine) im vordergrund cryptocoryne wendtii 'braun' und froschlöffel.
deko besteht aus einer großen und einer kleinen wurzel, einem auf der seite liegendem tontopf und einem stein mit loch in der mitte.
dder fluval2 innenfilter hat eine umwälzung von 360l/h und sorgt für eine mittlere oberflächenströmung.
mein besatz besteht aus einem schwerträgermännchen und drei weibchen. die wasserwerte sind
kh:14, ph:7, kein no2
die temperatur ist auf 24 grad eingestellt, momentan auf 26, wegen sommerhitze.

und nun zu meiner frage: was für einen wels würdet ihr mir empfehlen??
ich hab an vier otocinlcus :D gedacht und fand auch einige berichte über die suchefunktion und über google, bin mir jedoch wegen meiner wasserwerte nicht ganz sicher, und auch wegen der entsprechenden aq-größe nicht. :-? :-? :-?
hatte bisher immer ein oder 2 ancistruse drinnen, der in der zoohandlung nur unter "saugwels" verkauft wurde. diese wurden bei mir nicht größer als 5cm, wenn überhaupt. :cry:

ich hoffe ihr habt ein paar anregungen und ideen, danke schon im voraus dafür!

little snoopy

Marc Danner 12.08.2003 19:07

Hi
Vergiss die sache mit Otocinclus wieder dein Wasser ist für sie nicht geeignet und auch 4 Stück sind zu wenig da es gruppentiere sind

Wie sieht es mit einer kleiner bleibenden art Flossensauger aus?


Mfg
Marc

Florine K. 12.08.2003 19:16

Re: welcher wels????
 
[quote="little snoopy"]mein besatz besteht aus einem schwerträgermännchen und drei weibchen.
Zitat:


WWwaaaaaaas ? SCHWERTTRÄGER In so nem kleinen Becken ?

Schwertträger werden 12 cm groß, ist dir das klar ?

man sollte ab 100cm Kantenlänge aufwärts halten !

Bitte gib sie ab.

enttäuschten gruß, florine

little snoopy 12.08.2003 19:29

danke für die schnelle antwort!! :-kiss
ich hab mal nen bissel gegoogelt, sind ja echt niedlich!!!

kannst du eine kleinbleibende art empfehlen bzw. hast du schon erfahrungen mit flossensaugern gemacht??

und wie viele dann etwa?? eigentlich wollt ich nen kleinen friedlichen haufen die sehr tagaktiv sind. ich steh immer stundenlang im zooh. und schau zu wie die dort rumwuseln. echt puzzig. außerdem muss ich meinen algen ja mal zeigen wer hier der boss is!!! :D

hoffe das ich die hier irgendwo bekomme!!!

Marc Danner 12.08.2003 19:34

Hi
Sorry aber zum Thema Flossensauger kann ich dir nicht helfen da ich mich nicht für sie interesiere und sie auch noch nie gehalten habe

Googel doch etwas
Mfg
Marc

little snoopy 12.08.2003 19:43

@florine:oh, haben wohl zur gleichen zeit gepostet!!
da ich dem zoofachhändler gesagt habe ich will nur ein oder zwei sorten halten hat ihr mir diese zusammensetzung empfohlen, ich wusste zwar das die so groß werden aber (wie auch der zooh. sagte :evil: :evil: ) das bei dieser menge das völlig ok ist!!
ich fürchte jetzt hab ich ein problem, oder wohl eher die fische. :(

entsetzte grüße, little snoopy

Florine K. 12.08.2003 19:49

Hallo, jepp du hast ein Prob, mit den Fischen :D

gib sie ab.

Lieben Gruß, florine

und wechsle den händler

little snoopy 12.08.2003 19:52

werde ich beides tun!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

was empfiehlst du mir als besatz und hast du erfahrungen mit flossensaugern???

Florine K. 12.08.2003 20:00

Hallo, schön dass du die Schwertis abgibst, die verkümmenr sonst echt.

Mit Flossenä. hab ich kA.

Aber Besatz... GH wär noch mal intressant, aber ich denke es wären schon Lebengebärende geignet.

Was hälst du von Platies ?

Richtig für deine Werte, für die Beckengrösse....

Es gibt sie in allen Farben : Blau, rot, grün ( ? ) , gelb, gold, nen bisschen schwarz....

was hälst du davon ?

lg florine

little snoopy 12.08.2003 20:07

jepp, platies sind ne gute idee, hat ich mal vor vier jahren und fand sie auch sehr süß. nur das ich jetzt weiter fahren muss (bis zum nächsten zooh.) , grr...

ich hab auch schon ne idee an wen ich die geben könnte, da können sie sich bei rund 300l austoben und haben noch ein paar guppies und salmler als gesellschaft?? man die werden augen machen :D

little snoopy

ps: da bliebe noch das problem mit geeigneten saugern!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.