zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2003 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/)
-   -   fragen zu einem barschbecken (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/32502-fragen-zu-einem-barschbecken.html)

slann 07.09.2003 16:44

fragen zu einem barschbecken
 
hallo zusammen,

ich bin kein neuling in der aquaristik, allerdings habe ich mir die letzten jahre eine auszeit gegönnt, so dass ich lang nicht mehr so fit in dieser thematik bin wie noch vor ein paar jahren.

ganz konkret habe ich vor, mir ein barschbecken einzurichten. ich besitze ein 200l becken mit kompletter technik und sogar einer plastikrückwand, die ich damals als amazonas immitation gekauft habe, und die aufgrund der vielen steinimmitationen durchaus aber auch einer typischen barschsee- rückwand gerecht wird.

ich möchte nicht auf pflanzen verzichten, was mein besatzpotential mächtig einschränkt. ausserdem möchte ich nur fische aus einem biotop. deshalb kommt für mich doch eigentlich nur ein malawi-, tanganjika-, oder amazonasbecken in frage!?

mein problem ist nun, dass ich keine ahnung habe wie ich meine ganzen wünsche unter einen hut bringen kann.

wer kann mir helfen ein geeignetes biotop auszuwählen (malawi, tanganjika oder amazonas) und mir vielleicht noch einige beispiele für fische, die keine planzen plattmachen und die auch keine sehr seltenen/teuren fische sind geben??
ausserdem wäre ich auch für pflanzenempfehlungen dankbar.

vielen dank im vorraus
slann

C. O. 07.09.2003 17:20

Hallo Slann,

ich persönlich würde ein Becken, in dem Fische aus den ostafrikanischen Grabenseen gepflegt werden nicht sehr stark bepflanzen. Zudem wachsen die meisten Pflanzen unter diesen Bedingungen (extrem alkalisches Wasser, hohe Karbonathärte) nicht sehr gut.