zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2003 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/)
-   -   Kann es sein, daß Sumatrabarben andere Fische anknabbern ? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/32529-kann-es-sein-dass-sumatrabarben-andere-fische-anknabbern.html)

Red Snapper 08.09.2003 09:15

Kann es sein, daß Sumatrabarben andere Fische anknabbern ?
 
Hallo,

ich habe mir vor knapp zwei Wochen je einen Schwarm Sumatra Barben und Neons eingesetzt. Jetzt ist mir aufgefallen, daß eins meiner Dornaugen und einer der Panzerwelse ziemlich angeknabbert aussehen. Sowohl Flossen, als auch Barteln (beim Cory) sind abgefressen. Das Dornauge hat auch ein paar Stellen, wo weiß sind, als ob die Schuppen abgefressen wären.
Ist ja nicht so, daß ich nix füttern würde. Ich habe eigentlich immer die Befürchtung, daß ich zuviel reinhaue.
Mein Verdacht fällt auf die Sumatras, weil die das letzte Mal, als ich eine Pflanze neu verankert habe anfingen meine Hand zu fressen (wenigstens haben sie es versucht).
Hat jemand Erfahrung mit den Biestern ?

Gruß

Stefan

Frank Nienhaus 08.09.2003 09:30

Hi,
das sieht nicht nach angeknabberten Fischen aus. Du beschreibst hier die Symptome von Tieren, die unter ungünstigen Bedingungen leben.
Poste doch mal bitte die näheren Umstände, wie Beckengröße, Anzahl der Tiere, Wasserwerte Bodengrund, Laufzeit des Beckens, Futtergewohnheiten.

Gruß Frank

Sandra78 08.09.2003 10:22

Hi!
Hiergeht´s zwar nicht um Sumatras und Neons, aber ich denke, Du kannst aus diesen Threads schon Informationen über das Verhalten von Sumatrabarben ziehen.

http://www.zierfisch-forum.de/forum/...barben+flossen
http://www.zierfisch-forum.de/forum/...barben+flossen

Sandra

Red Snapper 08.09.2003 11:01

Hi,
war aber alles bestens, bis die Sumatras kamen.
Das Becken hat 140 L Netto.
10 Sumatrabarben
12 Neons
2 eingeschleppte Guppys
4 Corys
2 Haiwelse
1 Antennenwels
4 Dornaugen
1 kleiner Marmorkrebs
Bodengrund ist feiner Kies und Sand.
Wasserwerte

T 26°C
NO² <0,3
NO³ 0
gH 17°
pH 8
kH 12°

Laufzeit des Beckens ca. 6 Monate.
Gefüttert wird Flocken , Mülas, Artemia, Gurke, Zuchini, Tabs.

Gruß

Stefan

Frontosa 08.09.2003 11:40

Hallo Stefan,
die Haiwelse werden definitiv zu gross für Dein Becken!


Gruss,
Carsten

AQ_Freund 08.09.2003 11:44

Hi,
Die Sumatras beissen insbesonderen Fadenfischen und Skalaren die Faden ab bei anderen wurde ähnliches beobachtet meine ich.

Bye :D

Timo

Kashahara 08.09.2003 11:54

Hallo Stefan,
Zitat:

Hat jemand Erfahrung mit den Biestern

also ich hab auch Sumatra/Moosbarben, es sind definitiv keine Biester, sondern eben nur neugierige, aktive Fische, die gerne an allem herumknabbern. Daher sollte man sie nicht unbedingt in Gesellschaft von langsamen, ruhigen Fischen halten. Wie du jetzt ja schon gelesen hast, soll man sie nicht mit langflossigen Fischen vergesellschaften. ich bin der Meinung, daß es aber durchaus langflossige Fische gibt, die man vergesellschaften kann, sie dürfen nur nicht zu friedlich sein.Meine Barben schwimmen mit den Platys und einem Feenbuntbarsch im "Schwarm", machen den ganzen Tag Blödsinn; aber alle Fische vertragen sich.

Vergesellschaftung mit Neons ist echt schwierig, die sind zu lahmarschig! Aber da du sie jetzt ja hast, versuch doch den Neons viele Winkel/Pflanzenverstecke oder ähnliches zu bieten. Ich kenne jetzt das Temperament deiner anderen fische nicht, die angefressen wurden, aber scheinbar passt da ja nix zusammen. vielleicht kannst du ja die Sumis wieder zurückgeben, oder du machst ein neues (Artenbecken) auf.
Aber mach dir lieber mal mehr Gedanken über die Haiwelse, die werden doch riesig!

Gruß Kasha

cruzaderz 08.09.2003 12:04

upp, genau so ist das. sumatras sind einfach nur neugierig und intelligent und knabbern daher alles n was an anderen fischen herumfusselt oder herumwuselt. laß de anderen ruhig aktiv sein, sie dürfen bloß keine flatterigen flossen oder fäden haben. meine sumatras zB. lebten 2 jahre mit neons zusammen und ein einziger neon hat nur ne halbe flosse, die anden 15 stück aber sind alle noch "ganz" einfach weil sie keine ausladenden flossen haben.

zu dem knabbern an hand/arm kann ich nur sagen daß das meine mollies genau so machen bzw. gemacht haben bis ich jedem der zu nahe gekommen ist mal nen kleinen stups gegeben habe. inzwischen kann ich im becken etwas pflanzen und obwohl sie alle in der nähe des armes herumschwirren (jeder hofft im aufgewirbelten grund etwas zu finden) kommt keiner mehr auf die idee am arm zu zupfen ;)

als fazit zu den barben: nen netter anzuschauenden schwarmfisch gibt es nicht, glaub mir. wenn man wie hier 15-20 sumatras in einem 200L becken hat dann sieht man die bande fast nur als langen rattenschwanz durchs becken ziehen weil es halt ne hierarchie usw. gibt. ooooberinteressant :)

Frank Nienhaus 08.09.2003 12:11

Hi,
dein Wasser ist zu hart und zu basisch für die dauerhafte Gesunderhaltung deiner Tiere.
Bereits durch Transport und Händler geschwächte Tiere können sich nur schwerlich erholen. Stichwort Schleimhaut und pH Wert.

Ich bin immer mehr der Meinung, das Sumatrabarben in einem Artenbecken gepflegt werden sollten. Je größer die Gruppe umso friedfertiger ist der Fisch. Wenn schon eine Vergesellschaftung, dann mit robusten Fischen wie z.Bsp größere Botia-Arten. Hierbei ist aber zu beachten, daß es bei Nachzuchten und WF zu Schwierigkeiten wegen der unterschiedlichen Immunsysteme kommen kann.
Du hälst ausserdem sehr viele Tiere auf einem sehr begrenzten Raum. Da du sowohl viele Verstecke als auch viel Schwimmraum bei den von dir gehaltenen Tieren brauchst, wirst du eine Kompromisslösung haben. Das führt bei dem ein oder anderem Tier zu sehr viel Dauerstress. Und Stress wiederrum führt zu Bartelschäden bei Corys, zu Flossenverletzungen, zu Haut/-Schleimhauterkrankungen und zu nicht Artgerechten Verhalten.
Sind deine Barben blass oder leuchtend orange und schwarz ?
Überlege dir mal ob du deinen Besatz nicht etwas änderst. :)
gruß Frank

Red Snapper 08.09.2003 12:37

Hi,
das mit den Biestern ware nicht negativ gemeint. Wegen all der von euch beschriebenen Eigenschaften hab ich die kleinen ja geholt.
Den Neons geht es bestens, die hatte ich immer gut im Auge.
Das die Haiwelse zu groß werden weiß ich mitlerweile auch. Bis die allerdings zu groß für das Becken werden habe ich noch eine ganze Weile Zeit mir eine Lösung auszudenken.
Mein Wasser ist zu hart, ich weiß. Hatte hier den Tip bekommen den Mulm nicht mehr abzusaugen, weil das den PH Wert senkt. Seit dem habe ich allerdings auch keinen Wassertest mehr gemacht (sind also keine ganz aktuellen Werte).
Farblich sind alle Fische prächtig.
Die Neons sollten eigentlich irgendwann in ein Artenbecken mit 60l. Da sind momentan noch ca. 20 Marmorkrebse ein Wels und zwei große Apfelschnecken drin, die mittlerweile alles was grün war eliminiert haben. Leider will die Marmorkrebse keiner haben und so kann ich das Becken nicht neu bepflanzen und die Fische umsetzen.
Stefan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.