zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2003 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/)
-   -   Umfrage (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/33026-umfrage.html)

Martin Krüger 19.09.2003 20:01

Umfrage
 
Hi Aquaristiker,

Ich habe eine ganz simple Frage.

Wofür steht das ZiFiFo in Euren Augen?

Holger W 19.09.2003 20:14

Hallo Martin.

Ganz einfach.

Information, Hilfe, sinnvoller Zeitvertreib, Kontakte, Meinungen einholen, Spaß und ab und an auch Zoff.

Grüße

Holger

Thomas P. 19.09.2003 20:39

Hallo Martin! Hallo Leutz!

Zitat:

Zitat von Holger W
Hallo Martin.

Ganz einfach.

Information, Hilfe, sinnvoller Zeitvertreib, Kontakte, Meinungen einholen, Spaß und ab und an auch Zoff.

Grüße

Holger

dito

Ralf Becker 19.09.2003 21:42

Hallo Martin,

für den Austausch mit Leuts, die das gleiche Hobby haben. Gibt´s bei mir in der Ecke wenige. Meine Frau gehört leider nicht dazu. :lol:

mecosa 19.09.2003 21:51

Hi,

Erfahrungsaustausch, Unterhaltung, Kennenlernen anderer Aquarianer, Zeitvertreib

Grüßle,
Melanie

Tina100 19.09.2003 21:58

Hallo Martin,

sehe ich genauso wie meine "Vorredner".

Bin wirklich froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin, eigentlich war es,sofern ich mich erinnern kann, eine lange Suche, und ein guter Zufall :) (das Suchen hat sich wirklich gelohnt)

Hätte sicher ohne dieses Forum alles von Grund auf falsch gemacht.

LG von Tina

PS: Und noch etwas ist das Forum für mich, und zwar das gute Gefühl, dass man weiß wen man fragen kann - nämlich euch und dass man die Ratschläge ohne zu zögern befolgen kann - es ist immer zum Wohl der Tiere.

kd.kaeser 19.09.2003 22:45

Zitat:

Zitat von mecosa
Hi,

Erfahrungsaustausch, Unterhaltung, Kennenlernen anderer Aquarianer, Zeitvertreib

Grüßle,
Melanie

Da schließ ich mich doch glatt an! :)

Klaus-Dieter

Holger W 19.09.2003 23:39

Zitat:

Zitat von Tina100
PS: Und noch etwas ist das Forum für mich, und zwar das gute Gefühl, dass man weiß wen man fragen kann - nämlich euch und dass man die Ratschläge ohne zu zögern befolgen kann - es ist immer zum Wohl der Tiere.

Tina,

das hast du schön gesagt. :)

Grüße

Holger

20.09.2003 00:02

Hi Ihrs,

also ich bin froh das es euch gibt :)
Ich bin gerne hier und auch sehr viel muss ich feststellen :D
Zudem lernt man hier viele Leute kennen, find ich klasse.


Zitat:

Zitat von leimsfelder
Meine Frau gehört leider nicht dazu. :lol:

Och, du hast mich doch ( aber bitte nicht falsch verstehn :D )

Ciao Diana :wink:

Jessy07 20.09.2003 00:14

Hy,

ein Forum das eine Unmenge an Infos die man so in keinem Buch findet bietet,
mich selber vor so mancher Katastrophe bewahrt hat und die meisten "Aquaristikfachverkäufer" in den Wahnsinn treibt,
wenn man sein hier erworbenes Wissen laut im Laden äussert :wink:.

Viele Grüße

Nicole

HPKrug 20.09.2003 07:14

Hai @ll!

Jo, sehe ich auch so wie meine Vorredner/innen. Es ist einfach nur schön, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Loitz kennenzulernen, Anderen helfen zu können, oder auch selbst Hilfe zu bekommen.

Gruß, HP

Serena 20.09.2003 13:41

da muss ich mich doch glatt anschließen.

ich finde es toll, dass man hier immer hilfe bekommt, einfach mal über fische quatschen kann, auch mal sehen kann, dass man mit seinen problemen nicht alleine ist, etc...

Martin Krüger 20.09.2003 14:12

Hi,

Wow. :)

Ich wills mal verfeinern.

Wofür steht das ZiFifo?
Seht Ihr da Tendenzen?

HPKrug 20.09.2003 14:28

Moin Martin!

Zitat:

Zitat von Martin Krüger
Ich wills mal verfeinern.

Wofür steht das ZiFifo?

Weiß zwar nicht, ob ich nun konkret Deine Fragestellung beantworte bzw. verstanden habe, aber ich würde sagen, das ZiFiFo steht in seinen Grundzügen (und "Richtlinien") für möglichst naturnahe Aquaristik zum Wohle der Fische und Wirbellosen (aber auch der Pflanzen :P), _um_ den gepflegten Lebewesen ein Optimum an Lebensqualität schaffen/bieten zu können.

Gruß, HP

michael aus DO 20.09.2003 15:04

Hi Martin !

Sollten nicht die Macher wissen wofür das ZIFIFO steht ???
Die Konsumenen (User) können allenfalls bestätigen oder verneinen ob es so ankommt !

Gruss

Michael

michael aus DO 20.09.2003 15:05

Michael

Rompler24 20.09.2003 15:52

Hallo zusammen,

für mich steht das ZiFiFo für eine geballte Menge an aquaristischer Kompetenz. Allerdings werden sehr hohe und teilweise auch überzogene Maßstäbe an die Pflege von Fischen angelegt (Beispiel unbedingt Sand für Corys, unbedingt Tröpfchentests, sehr viel Wasserwechsel, ...). Im Grunde nicht falsch, aber häufig übertrieben.
Wenn man neu hierher kommt, muss man sich allerdings an die hardliner-Einstellung gewöhnen und lernen, damit umzugehen und die Einstellung der Leute richtig einzuordnen.
Ansonsten aber sehr gut.

Grüße

kd.kaeser 20.09.2003 16:47

Na ja,

ZiFiFo steht für fischgerechte Aquarien, die vielleicht auch Wohnzimmertauglich sind. Aber nicht das Schaustück steht im Vordergrund sonder die Fische im Mittelpunkt.

Das habe ich am ersten Tag lesen schon gemerkt und mir hat es gefallen.

Das Bewußtsein bestimmt das sein - ich weiß nicht mehr war es Marx oder Mao - einer davon hatte da schon recht.

Das Aquarianer Bewußtsein bestimmt das Dasein der Fische.

Scheint mir die Forumsleitlinie zu sein. Und am Bewußtsein arbeitet "das Forum" ganz massiv.

Klaus-Dieter

WernerK 20.09.2003 17:10

Hallo Michael,

Zitat:

Zitat von michael aus DO
Sollten nicht die Macher wissen wofür das ZIFIFO steht ???
Die Konsumenen (User) können allenfalls bestätigen oder verneinen ob es so ankommt !

wer sind den die Macher?
Obwohl ich hier als Moderator (mehr oder weniniger ungeliebt ;-)) tätig bin, sehe ich mich nicht als Macher des ZFF, sondern als ganz normaler User. Und auch mir macht es einfach Spass meine Erfahrungen an andere Leute weiter zu geben, die dieselben Interessen haben wie ich.
Und ab und zu lerne ich tatsächlich noch dazu ;-).

Gruß Werner

michael aus DO 20.09.2003 17:22

Hi Werner !

Glaube das Rainer S. und Ralf R. sich schon irgendetwas dabei denken (sollten/müssten) so ein Forum ins Leben zu rufen :wink:
Irgendwie/irgendwo haben wir in unserem Handeln ja alle irgendeine Intention - ergo setze ich diese hier auch voraus.

Die Vokabel Macher war willkürlich gewählt und ist bei mir keinesfalls negativ belegt :wink: Ob nun Macher nur Rainer u. Ralf R. sind oder/und auch das Team ist IMO egal.Denke das ihr im Team auchschon mehr als einmal besprochen habt, was ihr wollt bzw. welche Linie ihr vertritt -das wäre IMO normal .

Martins Frage war für mich nicht eindeutig - aber sei es drum :

Für mich bedeutet das Forum : Kommunikation,Info-u.Erfahrungsaustausch u. manchmal "having Fun". Sehe mich auch eher als "passives Mitglied", das sich eher Infos holt als deren weitergibt.Was die sachliche Hilfe (teilweise jedweder Art :wink: ) anbelangt bin ich IMO nie entäuscht worden, wenn ich Rat brauchte wurd mir geholfen.Bei meinen "Ansprüchen" hinsichtlich zwischenmenschlicher Dinge habe ich hier gelernt meine Gepflogenheiten/Ansprüche aus dem Reallife zurückzuschrauben.

Gruss

Micha

WernerK 20.09.2003 17:36

Hallo Michael,
Zitat:

Zitat von michael aus DO
Glaube das Rainer S. und Ralf R. sich schon irgendetwas dabei denken (sollten/müssten) so ein Forum ins Leben zu rufen :wink:
Irgendwie/irgendwo haben wir in unserem Handeln ja alle irgendeine Intention - ergo setze ich diese hier auch voraus.

Ganz ehrlich, so ganz genau kenne ich mich da nicht aus, ich denke, das nur Rainer die Bezeichnung "Macher" verdient hat, er dürfte auch der Einzige sein, der was zu seiner Intention sagen kann.

Zitat:

Die Vokabel Macher war willkürlich gewählt und ist bei mir keinesfalls negativ belegt :wink: Ob nun Macher nur Rainer u. Ralf R. sind oder/und auch das Team ist IMO egal.Denke das ihr im Team auchschon mehr als einmal besprochen habt, was ihr wollt bzw. welche Linie ihr vertritt -das wäre IMO normal .
ich wollte das auch nicht als Kritik verstanden wissen ;-).
Ich bin der Meinung, eigentlich sind alle User die Macher dieses Forums!

Zitat:

Martins Frage war für mich nicht eindeutig - aber sei es drum :
für mich auch nicht ;-).

Zitat:

Für mich bedeutet das Forum : Kommunikation,Info-u.Erfahrungsaustausch u. manchmal "having Fun". Sehe mich auch eher als "passives Mitglied", das sich eher Infos holt als deren weitergibt.Was die sachliche Hilfe (teilweise jedweder Art :wink: ) anbelangt bin ich IMO nie entäuscht worden, wenn ich Rat brauchte wurd mir geholfen.
so soll es doch sein.

Zitat:

Bei meinen "Ansprüchen" hinsichtlich zwischenmenschlicher Dinge habe ich hier gelernt meine Gepflogenheiten/Ansprüche aus dem Reallife zurückzuschrauben.
naja, du bist halt kein Bayer ;-).

Gruß Werner

michael aus DO 20.09.2003 17:54

Hi Werner !

naja, du bist halt kein Bayer .

Manchmal isses aber auch nicht leicht Bayer zu sein - hör dir das mal an :Gehe bitte auf www.einslive.de,dann auf O-Ton Charts,dann auf : Der Kaiser faselt wieder .........
Du wirst dich schämen, dass dieser Seppl der Präse vom FC ist !

PS Mag die bayrisch Berge sehr - werde aber den Eindruck nit los, das viele Bajuwaren die "Saupreisen" net mögn :wink: :lol:

Gruss

Michael

WernerK 20.09.2003 18:04

Hallo Michael,

Zitat:

Zitat von michael aus DO
Du wirst dich schämen, dass dieser Seppl der Präse vom FC ist !

für den schäm i mi bestimmt net ;-).

Zitat:

PS Mag die bayrisch Berge sehr - werde aber den Eindruck nit los, das viele Bajuwaren die "Saupreisen" net mögn :wink: :lol:
des is gut möglich ;-)

Gruß Werner

wolf39 21.09.2003 12:56

Hallo zusammen,

eine ganze Menge ist ja schon gesagt worden.

AUch für mich steht das ZiFiFo für eine Menge Informationen. Man findet zu jedem Thema Hinweise und meißtens sehr kompetent.

Die hohen und teilweise überzogene Maßstäbe bei der Pflege von Fischen wurden bereits angesprochen. Daran und an den teilweise rauhen Umgangston muß man sich erst gewöhnen. Das hat sich übrigens in letzter Zeit sehr zum positven gewandelt.

ZiFiFo steht allerdings auch für eine Menge unentgeltichem Einsatz vieler Beteiligter, den ich sehr schätze.

Ralf Becker 21.09.2003 17:42

Hallo Martin,

warum diese Umfrage?

michael aus DO 21.09.2003 17:48

Hi Ralf ,



warum diese Umfrage?

Sollte Martin das vergessen haben ? :wink: Meldet sich gar nicht mehr der Kerl !

Gruss

Michael

Martin Krüger 21.09.2003 23:18

Hi,

Warum die Umfrage?

Ich denke Jeder hier Postende hat eine andere Ansicht über die Tendenzen des Forums.
Ich hätte ganz gerne gewusst, wie diese Meinungen so aussehen.
Weiter nichts.

Grüsse vom...

Martin

PS: Ich muss die 10m² grosse Werbeleinwand gestalten, da fehlen mir noch Slogans. :wink: :D :lol:

coco r. 21.09.2003 23:51

hallo!

habs mir doch gedacht, daß es für die messe ist :D ...
in meinen augen ist der umgangston hier nicht rauh, sondern meist recht höflich, aber dennoch locker. das find ich sehr angenehm. das forum ist besser als 1000 bücher (wenn das mal kein slogan ist... :P ).
als anfänger findet man hier antworten auf die blödesten fragen und als fortschrittener leute, mit denen man über spezielle probleme reden kann.
ich möcht mich an dieser stelle auch nochmal bei allen bedanken. ohne das forum hätte ich mich als absolut blutige anfängerin niemals an ein 200l becken gewagt. es sit ein unbeschreiblich gutes gefühl zu wissen: wenns schief läuft, wird mir geholfen!
fast alles, was ich über aquaristik weiß, weiß ich durchs forum- die bücher waren nur eine ergänzung.
in schlagworten:

-geballte kompetenz für jede "wasser"lage
-viele extrem nette, hilfsbereite forianer
-für jederfrau / jedermann rund um die uhr (das find ich besonders gut. man muß nicht auf irgendwelche geschäftszeiten warten. wo gibts das sonst noch?)

außerdem sprichts doch wirklich für sich, daß es so viele user gibt, die schon so lange ganz aktiv dabei sind.

grüßle,

cathi

HPKrug 22.09.2003 05:17

Hallo Wolfgang!

Zitat:

Zitat von wolf39
Die hohen und teilweise überzogene Maßstäbe bei der Pflege von Fischen wurden bereits angesprochen. Daran und an den teilweise rauhen Umgangston muß man sich erst gewöhnen.

Rauhe Töne klingen (früher oder später) doch auch in der besten Ehe mal an ;-). Entscheidend ist m.E., daß man die Fähigkeit besitzt, aus Differenzen zu lernen, um dann ein harmonischeres Miteinander zu finden. Ist hier im Forum gar nicht so anders. Mal gibt's Querelen oder auch Zank, aber richtig böse Auseinandersetzungen sind doch absolut in der Minderheit. Im Großen und Ganzen geht's hier IMHO recht gesittet zu.

Zitat:

Das hat sich übrigens in letzter Zeit sehr zum positven gewandelt.
Daß es in letzter Zeit noch harmonischer geworden ist, fiel mir auch auf, und es gefällt mir!

Gruß, HP

michael aus DO 22.09.2003 06:28

Hi Niedersachse !

Wirklich Slogans ? Bin mir immer noch nicht sicher ob ich dich verstehe :-? Könn ja mal sammeln :

Irgendwann kriegen wir euch Alle - ZiFiFO

Viele Wege fürn nach Rom, dass ZiFiFO zur naturnahen Aquaristik

Tausend Fragen - ein Klick- ZiFiFo

Tausend Fragen - eine Antwort :ZiFiFo

ZiFiFo, der aquaristische Meeting-Point im WEB

Klönen,talken u.aquaristisches Fachsimpeln im WEB : ZiFiFO


PS Oder den nicht gaaaanz ernst gemeinten :

Was Rudi Völler kann , können wir auch, come in and we account you out - the ZifiFo Community :wink: :P :lol:


GRuss

Michael

Ralf Becker 22.09.2003 06:45

Hallo Martin,

Zitat:

Zitat von Martin Krüger
Ich denke Jeder hier Postende hat eine andere Ansicht über die Tendenzen des Forums.
Ich hätte ganz gerne gewusst, wie diese Meinungen so aussehen.
Weiter nichts.

???

Zitat:

Zitat von Martin Krüger
PS: Ich muss die 10m² grosse Werbeleinwand gestalten, da fehlen mir noch Slogans. :wink: :D :lol:

Also doch!!! :D

Hätteste gleich direkt gefragt, wären die Antworten anders ausgefallen - siehe letztes Post von Michael. :wink:
Muß ich auch gleich mal die Kreativabteilung anschmeißen...

David Kurzmanowski 22.09.2003 15:35

Hi,

das tolle an diesem Forum ist, dass es bisher noch keine Frage gab die nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurde.
Desweiteren beantworte ich gern Fragen von Anderen und helfe, so wie auch mir geholfen wird.
Und dann ist da noch die Rubrik Small-Talk ich habe mir manchmal vor Lachen fast in die Hosen gemacht, und auch sonst sind dort immer die tollsten Sachen zu lesen.

Und dann noch diese Bilder im Filter-Thread...... :D

U-Boot 22.09.2003 23:35

Ich will auch noch oder komme ich zu spät?

1. Das Forum lehrt mich die Aquaristik, mit jeder Frage, die ich beantworte lerne ich dazu. Da ich gern noch einmal nachschlage bevor ich Ratschläge gebe.

2. Es zeigt mir andere Sichtweisen an die ich so vielleicht nicht gedacht hätte.

3. Es gibt hier tolle Persönlichkeiten, die mich mit ihrem Eifer und starken Willen anstecken. Indem sie sagen trau Dich, wir sind doch da, probiers aus und es wird nichts passieren.

4. In schwierigen Situationen und kniffligen Fragen ist hier immer jemand da, egal ob Aquaristisch oder nicht.

Mein Slogan: Zierfischforum damit Sie denn Händler immer gut beraten können!!!

Zum Macher-Thema: Sicher gibt es einen Papa für das Baby hier aber sind wir nicht alle Macher? Und mein Kompliment an alle es ist ein unheimlich gutaussehendes und vorallem schlaues Baby. : )

Gruß Doro

michael aus DO 23.09.2003 06:42

Hi Ralf (Leimi) ,

kriegste deine Kreativabteilung nicht auf :-? :wink:

Martin - Hab noch welche :

Wir wissen zwar auch noch nicht, wie du deinen Algenmagneten zum Sprechen bringst aber ansonsten helfen wir dir bei allen aquaristischen Problemen !

ZiFiFo - für alle die kein Platz für im Bücherregal haben !

ZiFiFo - das Problem das wir nicht kennen, können sie nicht haben !

ZiFiFO - der aquaristische Webratgeber der sich täglich selbstaktualisiert.


Gruss

Michael

Holger W 23.09.2003 06:52

Zitat:

Zitat von U-Boot
Mein Slogan: Zierfischforum damit Sie denn Händler immer gut beraten können!!!

Hallo.

Also den Finde ich gut. :D

Geht aber auch kurz, prägnant und einprägend:
ZiFiFo - find ich gut.

Gut, besser, ZiFiFo (ja OK klingt geschleimt :D )

Wasser, Fische, ZiFiFo

usw. :wink:

Grüße

Holger

David Kurzmanowski 23.09.2003 06:56

Hi,

Zitat:

Zitat von michael aus DO
ZiFiFo - das Problem das wir nicht kennen, können sie nicht haben !

Also den finde ich am besten :)

Ralf Becker 23.09.2003 10:33

Hallo Michael,

Zitat:

Zitat von michael aus DO
Hi Ralf (Leimi) ,

kriegste deine Kreativabteilung nicht auf :-? :wink:

Richtig, klemmt. Schöpferische Pause? :)

Vielleicht frei nach Focus: Fakten, Fakten, Fakten
Und dann 2-3 Highlights zu AQ-Mythen-highlights...
Dazu Hinweis >6.000 User, x-Beiträge gesamt, durchschnittlich y-Beiträge/Tag...

Die besten Ideen kommen sowieso immer auf den letzten Drücker... :wink:

Tina100 23.09.2003 11:12

Hallo ihr

Zitat:

Zitat von U-Boot
Mein Slogan: Zierfischforum damit Sie denn Händler immer gut beraten können!!!

Zitat:

Zitat von michael aus DO
ZiFiFo - das Problem das wir nicht kennen, können sie nicht haben !

:lol: Auch ich finde diese beiden Slogans total genial. :)

LG von Tina

michael aus DO 24.09.2003 04:53

Moin !

Vielleicht den noch :

ZIFIFO - eher brechen sie sich beim allabendlichen Fischefüttern den Arm als das wir eine Frage nicht beantworten ! :wink:

Bis denne

Michael

Martin Krüger 24.09.2003 18:45

Hi,

Mann/Frau danke für die Anregungen. :)

Einen hätte ich selbst..... :wink:

http://www.zierfisch-forum.de/forum/...logo_phpBB.jpg
--------100% tested by ZiFiFo-----------

Trotzdem, bitte weitermachen. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.