zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2003 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/)
-   -   Schwitzwasser in der Kunststoffabdeckung ! (https://www.zierfischforum.info/archiv-2003-a/37479-schwitzwasser-der-kunststoffabdeckung.html)

Charty 23.12.2003 19:52

Schwitzwasser in der Kunststoffabdeckung !
 
Hallo !

Mich interessiert, ob ihr diesbezüglich schon Probleme hattet ?

In der Kunststoffabdeckung eines Aquariums kann u.U.
Schwitzwasser auftreten, dass dann an der Außenwand des Beckens herunter läuft.

Manche Kollegen verhindern dies, indem Sie die Abdeckung im
Innern mit Silikon abdichten und somit das Austreten von Schwitzwasser verhindern.
Nachteil : Die Abdeckung ist durch das Verkleben mit Silikon
fest mit dem Becken verbunden.

Eine weitere Möglichkeit besteht durch das Einlegen von z.B.
drei Glasplatten, die auf den eingeklebten Stegen unterhalb
der Leuchtstoffröhren aufliegen.
Vorteil : Das Schwitzwasser kommt somit gar nicht erst in die Abdeckung.
Nachteil : Zur Fütterung der Fische muss ein der drei Glasplatten
angehoben bzw. entfernt werden.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Problem.

Im Moment erscheint mir die Glasplattenlösung vorteilhafter !

Herzlichen Dank für Eure Kommentare
und schöne Weihnachten von Charty

Watermelon 23.12.2003 19:59

hi!
also ich habe das gleiche problem erst seit ein paar tagen. ich gklemme immer an der stelle ein taschentuch hin, das saugt das wasser auf. sieht zwar nicht toll aus ist aber nicht so umständlich wie die lösung mit glasplatten und dergleichen...

Martin Hi. 23.12.2003 20:06

moin,
also bei meinem einen becken habe ich glasplatten. die eine hat eine kleine fütterungsluke eingeschnitten, die ich wiederum nach dem füttern mit einer kleinen kunststoffplatte abdecke.
in einem anderen habe ich keine. dort lief schwitzwasser. jetzt habe ich die stellen die auf glas liegen mit silikon abgedichtet. allerdings hatte ich die abdeckung dazu abgenommen, das silikon verhärten lassen und erst dann wieder draufgesetzt. so das jetzt nichts mehr läuft, der deckel aber nicht angeklebt ist.
martin

MoRCy 23.12.2003 20:08

also ein wenig schwitzwasser gehört halt einfach dazu und es stört mich nicht wirklich

Martin Hi. 23.12.2003 20:24

moin,
also wenn das auf die dauer die scheibe runterläuft, wirds erstens irgendwann nass unterm becken und zweitens hinterläßtsts kalkstreiden auf der scheibe!
martin

firstfish 23.12.2003 20:45

Moin Martin,

Zitat:

Zitat von Martin Hi.
also wenn das auf die dauer die scheibe runterläuft, wirds erstens irgendwann nass unterm becken und zweitens hinterläßtsts kalkstreiden auf der scheibe!
martin

... wieso hinterläßt verdunstetes Wasser beim Niederschlag Kalkstreifen? Sind doch gar keine Mineralien mehr drin, die bleiben ja im Becken :wink:
Könnte es vielleicht nur Schmutz sein?

Ich hab hier seit einigen Jahren u.a. ein 60er mit einer Juwel-Abdeckung aus Kunststoff stehen. Bei dem blöden Teil läuft auch bisweilen mal Schwitzwasser aussen runter. Kalkflecken hab ich da aber nicht, nur nass wird es - und genau das ist eigentlich das ärgerliche.

cheers

Welzi 23.12.2003 20:59

Zitat:

wieso hinterläßt verdunstetes Wasser beim Niederschlag Kalkstreifen? Sind doch gar keine Mineralien mehr drin, die bleiben ja im Becken
Könnte es vielleicht nur Schmutz sein?
kann ich mir auch nicht erklären aber es ist definitiv KALK :roll:

Crizz 23.12.2003 21:35

Bei meiner Abdeckung läuft rundum über der Glaskante eine Leiste entlang, so daß Schwitzwasser über diese Leiste abfließt und wieder ins Becken tropft. Es kann also gar nicht außen am Glas herunterlaufen.

Solch eine Leiste sollte sehr leicht an fast jede Abdeckung zu kleben sein. Ein dünnes Plastikprofil sollte da schon ausreichen. Ich denke, es ist erheblich besser als die Abdeckung am Glasrand abzudichten.

Gruß
Christian

Martin Hi. 24.12.2003 10:30

moin,
solch fragen stelle ich mir auch immer, bin mir aber sicher, dass es kalk ist. wahrscheinlich kleine mengen die sich dann aber ansammeln! bin der meinung, dass nie nur reines wasser verdampft, sondern in kleinen mengen auch mineralien; keine ahnung, wie das geht!
martin

Crizz 24.12.2003 11:45

nein, es verdampft definitiv NUR wasser.

destillation ist ein sehr gutes trennungsmittel für feste und flüssige stoffe und kalk ist definitiv ein gelöster feststoff. der verdampft garantiert nicht mit.


mineralien verdampfen garantiert nicht mit. wenn es kalk ist, dann kommt dieser auf anderem weg aus dem becken.

ausströmer, blubberbläschen etc. sorgen aber teilweise schon für ganz gut spritzwasser, welches dann auch bis an die abdeckung gelangen kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.