zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2004 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/)
-   -   Luftheber/Membranpumpe (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/39445-luftheber-membranpumpe.html)

mundl 24.01.2004 11:08

Luftheber/Membranpumpe
 
Hallo,
ich möchte mir gerne ein Garnelenbecken einrichten, das ich mit Luftheber/Schaumstoffpatrone betreiben will.
Es hat etwa 35l.
Leider kenne ich mich mit dieser Technik noch überhaupt nicht aus, wenigstens weiß ich, wie so ein Luftheber funktioniert. Aber welche Pumpe setzte ich dafür ein?
Kann mir jemand von Euch einen konkreten Tip geben?
Sie sollte halt nicht überdimensioniert sein und auch nicht zu laut. Es wäre auch ganz gut, wenn man sie evtl. drosseln könnte, damit ich sie zuvor auch für das 12l Triops-Aquarium meiner Tochter verwenden kann.

Viele Grüße
Mundl

Dennis Furmanek 24.01.2004 11:26

Hallo,

ich würde dir dafür die Schego "Prima" empfehlen. Die ist gut verarbeitet, recht günstig, hat für so ein kleines Becken ausreichend Leistung und ist auch relativ leise.

Gruß,
Denis

Putziwu 24.01.2004 22:10

Hallo Dennis.
Du kannst im Prinzip jeden Saugheberfilter nehmen,denn die Durchflussmenge richtet sich nach der gelieferten Luftmenge der Luftpumpe.Normalerweise lassen sich selbst die billigsten Luftpumpen in der Ausgangsleistung drosseln.Solltest Du eine
Pumpe haben, die sich nicht drosseln lässt,nimmst Du einfach ein
T-Strück und setzt es in den zum Filter führenden Luftschlauch.
And das offene Ende des T-stückes setzt Du dann einfach noch ein einen handelsüblichen Hahn oder Schraubventil.Über diesen Hahn oder Schraubventil kannst Du dann die in den Filter geleitete Luftmengen einstellen.Die überflüssige luft entweicht dann einfach wieder in den Raum.

Gruss Kai.

musica_latina 24.01.2004 23:57

Luftpumpe
 
Hallo!

Ich habe mir Schego optimal für 14,00 EUR bei Ebay ersteigert. Sie ist leise und gut. Ich betreibe sie mit zwei Becken ohne Probleme.
Gruß

Feri

mundl 25.01.2004 21:56

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich hab mir jetzt die Schego prima bestellt und werde sie bei Bedarf wie oben beschrieben drosseln.

viele Grüße
Mundl

Enay 25.01.2004 23:23

hallo!

könnte mir bitte jemand sagen, wie leise der luftheber von schego ist?
ich meine im vergleich zu einer anderen marke....

oder auch gerne etwas generelles über die lautstärke, ich würde auch 100E ausgeben, wenn ich wüsste, dass ich das dingen nicht mehr im schrank hören müsste.


danke

Enay

michael aus DO 26.01.2004 08:10

Moin !

Generell sind die kleinen MP mit Leistungen bis zu 100/150 L/H weniger das (Laustärken)Problem - da tuts auch zubverlässig eine Schego oder Tetra.Bei 250-300 L/H Leistung wirds schon problematischer. Wers da leise will/mag sollte zu Wisa oder Mistral Aqua Medic greifen - die kosten dann aber auch richtig.

Gruss

Micha


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.