zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2004 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/)
-   -   Ichtyo oder Nicht-Ichtyo (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/39564-ichtyo-oder-nicht-ichtyo.html)

Sylvia m 26.01.2004 13:45

Ichtyo oder Nicht-Ichtyo
 
das ist hier die Frage

Hi Leute,
seit ca 1 1/2 Wochen sind meine 2 dorsigera mit Pünktchen übersät.Seit dort versuche ich die Temperatur auf über 30°C hochzubekommen,allerdings spinnt bei uns in der Wohnung die Heizung und da haben wir schon nur allerhöchstens 16°C was sich auf die AQ-Temperatur nicht besonders vorteilhaft auswirkt.Kurz und gut ich bekam bis gestern trotz 2 Heizstäben allerhöchstens 28°C hin.Das Paar wusste sich allerdings zu helfen und hielt sich nur in der Wärmezone zwischen den Heizstäben auf. Gestern bastelte ich einen stärkeren Heizer aus einem laufenden Becken raus und habe das Wasservolumen halbiert, jetzt klappt es. MGO( Konz. 0,04mg/l) wird von den Bakkis gefressen wie nichts, es ist in einer Küvette gegen weisses Papier betrachtet nur minimal vorhanden und wegen der L134 will ich auch nicht Überdosieren, ich glaube wenn die Temperaturerhöhung nicht wirkt habe ich ein Problem. Echter shit, das Ganze. Das Paar führte heute morgen, als ich es geweckt hatte, trotz Punkten regelrechte Balztänze auf, unmöglich die Süssen.

Salut Sylvia

Ralf Rombach 26.01.2004 14:17

Hallo Sylvia,

eine Alternative ist das JBL Punktol, es enthält einen anscheinend neuen (?) Wirkstoff, der nach Tobias Aussage, der es mal getestet hat, sehr wirksam gegen Ichthyo sein soll.

Sylvia m 26.01.2004 14:46

Oh danke Ralf,

werde mich leider morgen gleich auf die Suche machen,im Moment ist die Schneefront gerade über uns hinweg :o und meine Männer lassen mich nicht Autofahren :evil:
Das alte Punktol kenne ich noch,hat super gewirkt und war auch gar kein Cu drin,die Flaschen konnte ich dann nach fast 10 Jahren entsorgen.Die dorsigera sollen ja wirklich empfindlich auf Ichtyo sein.
Gerade vorhin kam mir noch eine Idee:1l dest.Wasser in Braunglas dazu dann 0,1 ml meiner Stammlösung=0,04 mg/l, in Küvetten gefüllt und ein erster Vergleich ist möglich.

Salut Sylvia

Ralf Rombach 27.01.2004 11:12

Hi,

muß mich da leider korrigieren, ist doch auf Malachitgrünbasis.

Sylvia m 27.01.2004 15:51

Hi Ralf,

Was mich immer stutziger macht ist der Verlauf.Ich bin mal so unverschämt und werde Dich zitieren.
Zusammenfassung des zeitlichen Ablaufes des Lebenszyklus:

1. Pünktchenphase (Trophozoit): Dauer bei 24 °C - 4 Tage
2. Bodenphase (Cyste): Dauer bei 25 °C - 18 Stunden
3. Schwärmerphase: Dauer maximal 40 Stunden.

Die Punkte sehe ich jetzt schon über eine Woche,beim Männchen nicht so ausgeprägt wie beim Weibchen.Normalerweise müssten sie schon in die nächste Phase übergegangen sein,keine schnellere Atmung und kein Scheuern.Statt dessen futtern sie mit gutem Appetit, spreizen die Flossen und baggern sich gegenseitig an.Das ganze begann während der Brutpflege,die Jungen waren schon wieder Mal beim Freischwimmen,da tauchten die Punkte auf.Natürlich gabs aufgrund dessen heftige Wasserwechsel und die schon erwähnte Temperaturerhöhung.Sonstige Daten:KH 0-1,NO3 <15 mg/l,30°C,1m-Becken=160l im Moment allerdings nur 80l,HMF,Sand,Holz,Höhlen(die allerdings ziemlich rau sind) etliche Barschosiris(die allerdings geschreddert werden und unter der Hintersten habe ich ein mordsmässiges Mulmnest entdeckt) Besatz: das Pärchen dorsigera und 6 L134,die allerdings keinerlei Anzeichen haben und seit die Temperatur höher ist quietschfidel sind.
Während ich das hier schreibe kommt mir ein ganz fürchterlicher Verdacht.u.U. könnten das auch verpilzte Verletzungen sein,da bei meinen das Weibchen die Revierverteidigung übernommen hat und die 134er mit mit leichten Kopfstössen vertreibt und aufgrund von Literatur ich die WW während der Jungenaufzucht heruntergeschraubt habe.Auch schlafen die 2 nachts immer aneinandergelehnt in einer Sandkuhle und die 134er sind bei mir fast ausschliesslich nachtaktiv.
Naja,bis zum Wochende werde ich eines meiner 60er-Becken von Cories evakuiert haben,dort wird das Paar dann alleine einziehen und mit gezielten Wasserwechseln behandelt werden,dieses Becken ist auch stark mit Limnophila sessiliflora bestückt.Es wäre wirlich schade um die 2.

Salut Sylvia
PS.Laut Vergleichlösung wäre genug Malachitgrünoxalat im Becken

gabi_ocean 27.01.2004 20:40

Hallo!

In einem Buch (frag mich nicht welches!) habe ich neulich gelesen,

daß man jeden Fisch in Kochsalzwasser 30 Minuten baden kann, gegen die ganzen Pilzgeschichten.

LG Gabi

Roland Bauer 27.01.2004 21:33

Jou, Gabi,

so einfach ist das nicht ganz. Ausserdem ist Ichtyio kein Pilz.

Zum Salz-Bad schau mal hier: http://www.zierfisch-forum.de/forum/...ic.php?t=23474

gruss, hier

Sylvia m 28.01.2004 09:23

Hi Ihrs,

dieser von Roland genannte festgenagelte Thread :-kiss und auch das Verhalten der Tiere heute morgen haben mich in meiner Ansicht über die weitere Vorgehensweise bestärkt :D Die Temperatur ist jetzt zwar konstant bei 30°C aber die 2 sind genau die gleichen Frostbeulen wie ich, sassen sie doch heute morgen wieder mal permanent auf dem einen Heizstab im aufsteigenden erwärmten Wasser :roll: und Madamchen schaute ganz frech unter dem Bauch ihres Herrn Gemahls hervor,also keinerlei Veränderung.Ein alteingerichtetes Becken steht parat,die Heizung ist dort höher ausgelegt,schonender Wasserwechsel über TurmbauzuBabel und Luftschlauch ist möglich und sollte es nötig sein NaClportionen sind schon mit der Analysenwaage abgewogen(1g/12,5l )Konzentrierte Salzbäder können meiner Meinung nach vielleicht schon hilfreich sein,aber ich will nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Salut Sylvia

TWX 31.01.2004 17:24

Zitat:

1. Temperaturbehandlung
Die meisten Ichthyo-Stämme vertragen Temperaturen über 28°C nicht, sie stellen dann
ihre Entwicklung ein. Theoretisch sollte es also ausreichen, das Aquarium auf 28°C
hochheizen. Außerdem muß man beachten, ob die Fische diese Temperaturen vertragen. Leider gibt es auch einzelne Isolate, die bis zu 33°C gut vertragen und infektiös bleiben.
Hi,

hab den Teil oben in nem anderen Thread gefunden nun stall ich mir aber die Fragen

1. Wie lang muss die Temperatur auf 30° gehlten werden
und
2. Woran sehe ich, ob die Fische die Temperatur vertragen??

TWX 01.02.2004 11:52

bin jetzt einfach mal unverschämt und heb den Thread nochmal hoch :D

Zitat:

Zitat von TWX
Zitat:

1. Temperaturbehandlung
Die meisten Ichthyo-Stämme vertragen Temperaturen über 28°C nicht, sie stellen dann
ihre Entwicklung ein. Theoretisch sollte es also ausreichen, das Aquarium auf 28°C
hochheizen. Außerdem muß man beachten, ob die Fische diese Temperaturen vertragen. Leider gibt es auch einzelne Isolate, die bis zu 33°C gut vertragen und infektiös bleiben.
Hi,

hab den Teil oben in nem anderen Thread gefunden nun stall ich mir aber die Fragen

1. Wie lang muss die Temperatur auf 30° gehlten werden
und
2. Woran sehe ich, ob die Fische die Temperatur vertragen??



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.