zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2004 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/)
-   -   Lebende Steine züchten? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/39965-lebende-steine-zuechten.html)

nock-corp 01.02.2004 22:00

Lebende Steine züchten?
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, demnächst in die Meerwasseraquaristik einzusteigen.
Ich habe allerdings von jemandem gehört, dass man Lebendgestein selber züchten kann. Da ich mich damit leider noch nicht so recht auskenne, wollte ich auf diesem Weg fragen, ob das tatsächlich möglich ist und falls ja, wie.
Es wäre schön, eine Antwort zu erhalten.

Mfg
Florian

Andreas H 02.02.2004 00:23

Hallo Florian,
kann man, wenn man ein eingefahrenes Becken hat, totes Gestein nimmt, es hineinlegt und ein Jahr wartet. Irgendwann wird totes Gestein zu LS, dass ist aber sicherlich nicht das, was du erwartet und gemeint hast, oder!?
Andreas

cw0815 15.02.2004 12:25

Hallo ihr Lieben,

wie kann ich den die Bakterienbildung im meinem Becken unterstützen??? Ich habe mir belebtes Wasser vom Händler besorgt und eine handvoll belebten Bodengrund, den habe ich mit meinem Bodengrund gemischt, Beleuchtung an, Pumpe an und Heizung an. Ich habe einige "lebende Steine" die allerdings jetzt tot sind, da der Vorbesitzer sie vor einiger Zeit aus dem Becken genommen hat, aber ich denke, da sehr offenporig und leicht sehr gut zu gebrauchen. Ich hatte mir so vorgestellt Sie als Unterbau zu verwenden und einige lebene "lebende Steine" (schöner Satz ;)) einzubringen. Kann ich die Bakterienbildung auf den Steinen unterstützen??? Füttern oder so?

Gruß
Carola

Arno 15.02.2004 13:35

Hallo Carola,
nun, Du hast schon mal einen gute Schritt in die richtige Richtung gemacht mit dem Wasser und dem Grund.
Meiner Meinung nach, solltest Du aber noch einen grösseren intakten LS mit hinzugeben. Dieser hilft dir beim Abbau von No2.
Ich denke Du lässt den Abschäumer und die Strömungspumpen bereits laufen. Dies ist wichtig, um die abgestorbenen Elemente via Abschäumer aus dem Becken zu kriegen.
Kontrolliere die Werte No2,No3 und PO4. So siehst Du, wie sich das Milieu vom Becken verändert.

Grüessli
Arno

cw0815 15.02.2004 13:48

Hallo Arno,

wie kann ich die benötigten Bakterien in Ihrem Wachstum unterstützen??? Füttern wie bei Süsswasser?? Ich will die toten Steine beleben, aber ohne Nahrung kein Wachstum, oder???

Gruß
Carola

Arno 15.02.2004 14:13

Hallo Carola,
bei einem gutem frischen LS werden genügend Nährstoffe frei.
Aber Du kannst es unterstützen mit Planktonnahrung für filtrierende Korallen wie etwa Gorgonien.
Nur, es darf nur wenig gefüttert werden, da noch zuwenig Verbraucher im AQ sind, so etwa 2 Tropfen pro Woche.
Ist kein No2 mehr nachweisbar, No3 bei ca. 12 und Po4 bei 0.25
kannst Du mal einige (2-3) Lederkorallen, ca. 4 Scheibenanemonen ect. einsetzen. Dies belastet das Wasser und regt die Bakterien in den Steinen zur Aktivität an.

Grüessli
Arno


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.