zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2004 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/)
-   -   Hilfe...brauche tipps fürs erste aq (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/40986-hilfe-brauche-tipps-fuers-erste-aq.html)

babymonster7 15.02.2004 19:35

Hilfe...brauche tipps fürs erste aq
 
hallo.
vor einiger zeit war ich schonmal hier im forum. da hatte ich mir ein 54l aquarium gekauft. das hab ich aber nie benutzt und direkt weiter verkauft.
nun habe ich ein neues: 63l.
ich habe es nun eingerichtet mit kies und pflanzen etc.
nur weiß ich nicht, welche fische ich da rein tun kann.
ich hätte gerne neons und guppies. man sagte mir das ich
auch mindestens einen wels dazu tun sollte.
wie ist das eigentlich mit der wassertemperatur? wie hoch sollte sie sein?
braucht man eigentlich eine sauerstoff pumpe? man sagte mir dass der eheim innenfilter reichen würde!
über allgemeine tipps wäre ich auch sehr dankbar.
gruß, babymonster7 :)

Roland Bauer 15.02.2004 19:46

Hi,

was 'n das für 'n Thread-Titel?

Bitte mehr Ernsthaftigkeit!

gruss, roland

babymonster7 15.02.2004 19:47

hä?
ich bitte bloß um hilfe...
ist das nicht ernst genug? :(

Roland Bauer 15.02.2004 20:02

Nein,

das ist nicht ernst genug. Im Thread-Titel hat's Platz für viele viele Buchstaben.

Also, mach den ersten Schritt und gib Deinem Problem eine genauere Bezeichnung, geh' auf "edit" und ändere den Titel. Hast bis morgen abend Zeit, dann steht die edit-Funktion nicht mehr zur Verfügung.

Im Prinzip ist jeder Thread hier eine Bitte um Hillfe - könnt man ja die Titel-Möglichkeit gleich abschaffen und werkseitig schon mal "Hilfe!!!" reinschreiben. Rübergekommen?

gruss, roland

babymonster7 15.02.2004 20:09

besser?!
aber deine bisherigen beiträge haben mir noch nicht wirklich weiter geholfen... :o

Julia R 15.02.2004 20:19

Hallo

Hast du dir schon die Anfänger FAQ durchgelesen?

Wonni 15.02.2004 20:21

Hallo,

hast du schon deine Wasserwerte? Die sind sehr wichtig, da du nicht jeden Fisch in jedem Wasser halten kannst. Man kann ja auch nicht einen Inuit (umgspr. Eskimo) ins sonnige Spanien verfrachten und erwarten, dass er sich wohlfühlt. :-)

Zitat:

braucht man eigentlich eine sauerstoff pumpe?
Eine Sauerstoffpumpe solltest du für einen Notfall im Hause haben; für den Dauerbetrieb braucht man sie nicht, vorausgesetzt, dass du ausreichend Pflanzen im AQ hast (denn irgend woher muss der Sauerstoff ja kommen).

Zitat:

wie ist das eigentlich mit der wassertemperatur? wie hoch sollte sie sein?
Hängt von den Fischen ab.

Zitat:

auch mindestens einen wels dazu tun sollte.
Ja, klar. Hat der Händler gesagt, oder? Denkt daran, dass er an dir verdient. Er wird dir alle möglichen Fische verkaufen wollen und ihm ist es völlig egal, ob dein Wasser ihnen gefällt, oder ob sie zu groß werden, oder ob sie aggressiv sind, oder ob sie zu den anderen Fischen passen, etc.

Schöne Grüße
Yvonne

babymonster7 15.02.2004 20:22

ja habe ich. aber zu der wahl meiner fische hat mir das nicht geholfen !
:(

Julia R 15.02.2004 20:28

Schau wonnis Beitrag an.... :)

Artoc 15.02.2004 20:29

Moin

also, dann sage ich einfach mal so aus dem Bauch heraus: Für dein Aquarium könnten sich Guppies und Panzerwelse eignen. Schau mal uaf der HP von deinem Wrischwasserversorger nach, die haben da bestimmt ne auflistung über ihre wasserwerte, dann schaust du auf zierfischverzeichnis.de nach, ob die Werte zu den erforderlichen werten passen, oder du fragst hier nach. Und dann kannst du dir ein Paar platys und einen kleinen Schwarm einer passenden Panzerwelsart kaufen..

Hat dier das weiter geholfen?

Gruss artoc

babymonster7 15.02.2004 21:38

welche werte vom wasser muss ich denn beachten??

Wonni 15.02.2004 22:16

Hallo,

um herauszufinden, welche Fische in dein Wasser passen, sind folgende Werte wichtig: GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte) und PH. Oft sind diese Werte von den Wasserversorgens ins Internet gestellt worden. Such mal bei Google nach Wasserwerke (oder Stadtwerke) + dein Wohnort.

Später, wenn das AQ läuft, sind zusätzlich noch NO2 (Nitrit) und NO3 (Nitrat) wichtig.

Schöne Grüße
Yvonne

babymonster7 16.02.2004 15:25

hallo
also bei den stadtwerken steht folgendes:

GH:Härtebereich 1
KH:3,64
PH: 8,37
Nitrat: 16,1
Nitrit: <0,01

ich hoffe das waren die ganzen werte die man dafür wissen muss

gruß, babymonster

Wonni 16.02.2004 18:58

Hallo,

wäre schön, wenn du uns deinen Vornamen verrätst. ;-) Ist dann persönlicher.

Deine Wasserwerte sind wirklich traumhaft. Du hast Weichwasser, was für dich heißt, dass du eine ganze Menge an Fischen zur Auswahl hast. Neons kannst du in dem Wasser problemlos halten; allerdings ist dein AQ recht klein, so dass du davon nicht mehr als 12 Stück einsetzen solltest.

Guppys kannst du auch in dem Wasser halten. ABER nimm bitte welche von privat, denn die aus der Zoohandlung werden in Antibiotika aufgezogen und haben kein Imunsystem mehr. Die würden dir das weiche Wasser ganz schnell übel nehmen. Tiere von privat kannst du aber problemlos umgewöhnen. Bedenke auch, dass Guppys lebendgebärend sind, und dich alle vier Wochen mit etwa 40 Babys pro Weibchen beglücken werden. Frag mal beim Händler nach, ob er dir Nachwuchs abnimmt, sonst wirds ganz schnell ganz voll in deinem Becken.

Schöne Grüße
Yvonne

babymonster7 16.02.2004 19:46

Hallo Yvonne.
Danke für deine antwort.
Woran erkenne ich eigentlich dass ein guppy weibchen trächtig ist?
sieht man das?
welche fische könnte ich denn noch in meinem aq halten?
gibt es eine mindestanzahl an fischen einer art die man zusammen halten sollte?
also z.b. 10 neons oder dergleichen?

lieber gruß,
jessica

Wonni 16.02.2004 20:03

Hi Jessica,

Zitat:

Woran erkenne ich eigentlich dass ein guppy weibchen trächtig ist?
sieht man das?
Die sind immer trächtig. :-) Und sie können nach einer einzigen Befruchtung bis zu sieben mal werfen. Sind also richtige Gebärmaschinen. Die Trächtigkeit erkennt man am dunklen Fleck vor der Afterflosse; wenn die Geburt recht nahe ist, sieht man bei hellen Weibern sogar die Augen der Ungeborenen ducrhschimmern.

Zitat:

welche fische könnte ich denn noch in meinem aq halten?
Tja, ist leider recht begrenzt, weil dein AQ sehr klein ist. Mehr als drei Fischarten sollten da auf keinen Fall rein, damit sich alle auch ihrer Natur gemäß ausleben können. Neben den Neons (und den evt. Guppys) noch zwei bis drei kleine Harnischwelse, wie z. B. Panaqolus maccus; das wären dann schon genug. Der P. maccus wird fast immer als "Peckoltia vittata" angeboten. Aber der echte Peckoltia vittata wird zu groß. Schau dir auf meiner HP mal die Fotos an, dann weißt du, wie der aussieht, der in dein AQ passt.

Zitat:

gibt es eine mindestanzahl an fischen einer art die man zusammen halten sollte?
also z.b. 10 neons oder dergleichen?
Ja. Neons sind Schwarmfische; zehn Stück ist da fast zu wenig. Viele andere Fischarten sind gesellig und sollten um fünf Tiere gehalten werden. Im Zweifelsfall einfach hier nachfragen.

Schöne Grüße
Yvonne

Lilianna 17.02.2004 10:45

Hallo,
wenn Du dir Neons aussuchst, musst Du darauf achten, welche Du nimmst:
Neonsalmler passen z.B. nicht zu Lebendgebährenden (Guppys, Platys...). Die Guppys kann man zwar in relativ weichem Wasser halten, was die Neons ja brauchen, allerdings benötigen sie unterschiedliche PH-Werte. Ich habe beide Arten auch im gleichen AQ gehalten, es ist möglich, wenn man Mittelwerte nimmt. Es gab' zwar keine Komplikationen, aber ich denke, dass das langfristigere Konsequenzen haben kann (kürzere Lebensdauer wegen nicht optimaler Werte...) und habe sie jetzt getrennt, damit ich beide Ansprüche erfüllen kann.
Ich glaube Trauermantelsalmler würden passen, da kenne ich mich aber nicht so aus.
Was auch gut in ein 60er Becken passen würde, wären Garnelen, das sind ziemlich interessante Tierchen, finde ich.
Gruß, Lilianna

CRahm 17.02.2004 11:08

Hallo Jessica,

Du hast in Düren einen ziemlich hohen PH-Wert. Damit solltest Du, als Anfängerin, keine Rote Neon halten. Sie brauchen PH-Werte im sauren Bereich, also unter PH 7,0. Selbst für Neon Tetra sind die PH-Werte ziemlich hoch. Ich würde Dir für den Anfang Platys empfehlen. Die kommen mit so hohen PH-Werten ganz gut klar. Da solltest Du ein Männchen und mehrere Weibchen nehmen. Bei 2 Männchen kann es schon dazu kommen, daß das dominante Männchen das andere pausenlos jagt. Guppys höchstens von Privat kaufen, wie Yvonne schon geschrieben hat. Für Schwertträger und Mollys ist das Becken zu klein. Für den Boden mindestens 5 Marmorierte Panzerwelse. Die kommen auch mit dem hohen PH-Wert klar. Du könntest auch noch 1-2 Apfelschnecken und mindestens 5 Garnelen einsetzen.

babymonster7 17.02.2004 15:36

Hallo zusammen.
vielen dank für eure vielen antworten. werde sie mir beim fische kauf sehr zu herzen nehmen.
nur warum garnelen?
diese tierchen mag ich so gar nicht. :(
braucht man sie in einem aquarium??

gruß, jessica :)

CRahm 17.02.2004 18:14

Hallo Jessica,

hatte geschrieben, "Du könntest". Sie sind gute Algenfresser, unbedingt werden sie aber nicht benötigt. Wenn Du sie gar nicht magst, solltest Du sie Dir auch nicht holen.

babymonster7 17.02.2004 18:18

Hallo Christian.
Ja ich glaub ich lass das lieber.
Wie ist das eigentlich mit Wasserfröschen?
kann ich diese halten?
Dürfen sie zu allen fischen?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Neonsalmlern und Roten Neons??

Gruß, Jessica

CRahm 17.02.2004 21:57

Hallo Jessica,

hier ein Link zum Roten Neon:

http://www.zierfischverzeichnis.de/o..._axelrodi.html

Hier ein Link zum Neon Tetra:

http://www.zierfischverzeichnis.de/o...on_innesi.html

Ich würde Dir, wenn Du wirklich Frösche halten willst, nur zum ZWERGkrallenfrosch raten. Den kannst Du z.B. mit Platys halten. Dann solltest Du, wenn Du Platybabys haben möchtest, aber die Babys sofort rausfangen, da die Frösche alles fangen, was in ihr Maul paßt. Ich weiß nicht genau, wie groß die Zwergkrallenfrösche werden, mußt Du mal schauen. Kann sein, daß Du die mit so kleinen Fischen, wie Neon Tetra`s, nicht halten kannst. Aber wie ich schon vorher geschrieben hab, ist Dein PH-Wert für die Neon-Arten zu hoch. Ich würde Dir für den Anfang, auch nicht zu den Neon Tetra`s raten.

Vielleicht schaust Du auch mal selber nach Fischen und kannst dann ja nochmal fragen, ob die ausgesuchten Fische passen.

Hier dazu ein Link:

http://www.zierfischverzeichnis.de

Jani 17.02.2004 23:46

Hallo,
ich möchte noch bemerken das gerade bei weichem Wasser der PH Wert vom Werk künstlich erhöht wird, da es bei saurem Wasser schneller zur Rohrkorrosion kommt.
Im eingerichteten Aquarium sinkt der Wert meist ab.
Also braucht man sich jetzt nicht so auf den PH Wert zu konzentrieren. Der läßt sich ja auch im Aquarium noch regeln.

Grüße
Jani


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.