zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2004 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/)
-   -   Eisenmangel?? CO2-Mangel?? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/40988-eisenmangel-co2-mangel.html)

sternchen1 15.02.2004 19:48

Eisenmangel?? CO2-Mangel??
 
Hallo,
schon wieder bombadiere ich euch mit meinen Fragen. :o

Meine Pflanzen lassen in den letzten Tagen die Farbe fallen, sie werden weißlich, teilweise löcherig, erst dachte ich es seien ein paar Schnecken schuld, aber als die Farbe raus ging..

Jetzt ist meine Frage, reicht düngen? Ich habe den Dennerle E15,V30, oder sollte doch ne Bio-CO2-Anlage sein???
Falls CO2, kann dann nochmal ein Nitritanstieg kommen? Fahre in 2 Wo in den Urlaub...
Danke schonmal an alle :-kiss
schönen Sonntag noch
Vera :wink:

KathrinH. 15.02.2004 23:22

Hallo,
Wie lange läut das becken schon? Wie beleuchtest du es? Sind alle Pflanzen betroffen wenn nein welche sind betroffen? Hast du die möglichkeit Fe Gehalt zu messen?
Liebe Grüße
Kathrin

HPKrug 16.02.2004 06:16

Hallo Vera!

Einen direkten Zusammenhang zwischen CO2 und Nitrit gibt's meines Wissens nicht.
Du hast (errechnet aus pH und KH) momentan ca. 8 mg/l CO2 im AQ-Wasser (vorausgesetzt, Du verwendest nicht irgendwelche Zusätze für's Wasser), und diese Konzentration langt IMHO den meisten AQ-Pflanzen durchaus.

Ich gehe bei Deinem Problem folglich eher von einem Nährstoffmangel (oder/und unzureichender Beleuchtungsintensität/Dauer) aus. Eine Gesamtbeleuchtungsdauer pro Tag von 12 Stunden (+/- 1 Stunde) gilt gemeinhin als optimal.

Gruß, HP

my.profile(Aquarium 200 l - Gesellschaftsbecken)
http://www.aquarium-profile.org/grap.../myprofile.gif

sternchen1 16.02.2004 09:52

Hallo,
also, um zuerst alles zu beantworten:

Beleuchtung: 8-12 Uhr und von 14.30-22 Uhr
mit Sun Glo undAqua Glo ( war im Komplettset enthalten)

betroffene AQ-Pflanzen:
-Cabomba Carolina (bricht immer ab)
-Fettblatt (Wächst langsam)
-Hydrocotyle leucocephala (Blätter werden hell und löcherig)
- Echinodorus bleheri (Blätter werden hell)

FE Messung:
- kein Test vorhanden

Becken läuft seit 7 Wochen (incl. Bodengrunddünger von Dennerle
Tiere im Becken:
1 Peckoltia vittata
7 Zweggarnelen
2 Fafi`s

Den Dennerle Dünger (E15/V30 habe ich je 1x benutzt)
Wie viel darf ich im Höchstfall geben um erstmal die Eisenwerte anzukurbeln? Wie hoch soll der Eisenwert sein? Dann muss ich mir halt nen Test zulegen!
Muss ich noch etwas beachten? wie gesagt, wir fahren in 2 WO in den Urlaub...
Ach ja, wenn CO2 Anlage, dann eine Bio-Co2 Anlage, aber welche? Die Dennerle (professional oder Exclusive)oder die von
JBL(BioCO2 100vario)????????? :-?

Dank euch mal wieder... :-kiss


Vera :wink:

KathrinH. 16.02.2004 12:30

Hallo,

Der optimale Eisenwert sollte zwischen 0.05 mg und 0,2 mg liegen, je nach Pflanzendichte. Vielleicht misst dein Händler mal für dich Eisen.
Meine Cabombas wachsen erst richtig seitdem ich Nitrat zudünge, ich hab die Erfahrung gemacht das sie so richtig schön erst bei ca 5 mg/l Nitrat wachsen. Die Echinodorus ist wahrscheinlich Emers (über wasser) gezogen und muss jetzt erst submerse (unterwasser) Blätter bilden. Von den Röhren von Hagen bin ich nicht sonderlich überzeugt, habe derzeit eine Powerglo und eine Aquaglo drin, werde aber künftig was anderes verwenden....
Liebe Grüße
Kathrin

sternchen1 17.02.2004 12:18

Hallo,
Danke erstmal an alle, aber da hab ich noch zwei Fragen, sorry dass ich so viel frage aber ich steh noch gnz am Anfang (heute 7 Wochen) und über die ´SUCHE finde ich nicht immer alles...
Also,
1. was ist das für Nitrat Dünger???
2. Haben wir uns für eine CO2 Anlage (Bio) entschieden, aber welche??Die Dennerle (professional oder Exclusive)oder die von
JBL(BioCO2 100vario)?????????

Nachher kann ich die ja dann mit Hefe ect. selber befüllen...
Danke für eure Geduld...
Vera :-kiss :wink:

KathrinH. 17.02.2004 18:25

Hallo,
Der Nitratdünger ist Eudrakon N von doc Kremser, jedoch solltest du erst abwarten wie sich der Nitratwert mit Besatz einpendelt, denn zuviel Nitrat ist Algenfördernd und nicht gut für die Fische. Ich hab leider ein Nitratmangelbecken (sehr gut bepflanzt, sauer, wenig Fische) und daher ist ne Nitratdüngung für mich unumgänglich.
Liebe Grüße Kathrin

sternchen1 17.02.2004 19:53

Hallo Kathrin,
es wird immer schlimmer, es ist halt die Frage, wie lange ich noch Zeit habe zu warten...Die Pflanzen sind sehr teuer, und ich möchte nicht schon wieder das ganze Geld ausgeben. *PANIK*
Wenn mir jetzt einer sagen könnte das mit einer CO2 Anlage der Spuk beendet ist, dann gebe ich die 44Euro ja aus, ... bin ehrlich frustriert... :cry:
Ich brauche ehrlich dringend HILFE
LG Vera :) :(
UND DANKE NOCHMAL

KathrinH. 18.02.2004 00:05

Hallo Vera,
Beruhig dich... Geduld ist für jeden Aquarianer das wichtigste. Die Echinodorus wird noch einige Wochen brauchen und dann wuchern, die Stengelpfanzen ebenso. Wenn die Cabomba erstmal eingeht ist das nicht tragisch, ich habe meine Becken in der ersten Wochen nur mit "günstigen" robusten Sorten bepflanzt bis alles stabil lief. Nun setze ich Stück für Stück wertvollere oder heiklere Arten ein. Ein Tipp am Rande: Werf ab und an mal ein Blick ins Biete-Forum oft werden dort submers gezogene Ableger günstig abgegeben oder gar verschenkt.
Liebe Grüße
Kathrin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.