zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2004 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/)
-   -   Kupfer bei Bienen (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/41163-kupfer-bei-bienen.html)

DJ-Pepe 17.02.2004 19:39

Kupfer bei Bienen
 
Hi,

Bienengarnelen sollen ja sehr empfindlich gegenüber Kupfer sein. Deshalb wollte ich mal fragen ab wie viel mg/l es für die Garnelen gefählich werden könnte. Dann könnte ich mir einen Wassertest kaufen und das dann immer Kontrollieren. Letztens sind mir schonmal ein paar Garnelen gestorben aber alle werde die ich messen konnte haben gestimmt. Ich konnte GH, KH, pH, NO³ und CO2 mit dem Tetra Testset Laborett testen. Nur den Kupferwert wusste ich nicht deshalb denke ich das es wegen dem Kupfer war.

KathrinH. 17.02.2004 20:48

Hallo,
Der JBL Kupfertest zeigt folgende Werte an, nicht nachweisbar; 0,15; 0,3; 0,45; 0,6; 0,8; 1,2; 1,6; 2,0 (mg/l)
Werte bis 0,3 mg/l werden im allgemeinen von Fischen zumindest über eine bestimmte Zeit vertragen und werden oft als Medikament benutzt. Wirbellose hingegen sind wesentlich empfindlicher. Am besten sollte Kupfer daher nicht nachweisbar sein.
Liebe Grüße
Kathrin

DJ-Pepe 17.02.2004 20:50

hi,

und was kann man machen, falls Kupfer im Wasser ist, dass es wieder rausgeht?

KathrinH. 18.02.2004 00:09

Hallo,
Dann hilft nur eines wirklich: viel und oft Wasserwechseln.
Weil Wasseraufbereiter chelatisieren (umhüllen) das Kupfer nur und das sammelt sich dann im Filter oder im Bodengrund und wird frei wenn die Hülle von Bakterien geknackt wurde.
Liebe Grüße
Kathrin

Charty 18.02.2004 03:29

Hallo Pepe ! :)

Das Problem im Moment ist, dass es keinen preiswerten CU-Tröpchentest gibt,
der im unteren Bereich also unter 0,3 mg/L
noch halbwegs gut differenziert auflöst.

Der Bodengrund reichert sich durch die Wasserwechsel mit Cu an,
nach einigen Monaten tritt dann ein rätselhaftes Sterben
von Schnecken, Garnelen und Fischen auf.

Das Problem lässt sich etwas entschärfen, indem man kein warmes Wasser das im Warmwasserspeicher erwärmt wurde zum Wasserwechsel benutzt.
Vor dem WW das kupferhaltige Wasser ca. 10-15 Minuten aus der Kupfer-Wasserleitung weglaufen lassen.

Bin selbst noch auf der Suche nach einem derartigen CU-Test
und habe bis zur Klärung die Einrichtung meines Gesellschaftsbeckens etwas verschoben.

Wenn Du bezüglich eines guten CU-Testes Infos hast
nur raus damit ! ;-)

@ Kathrin : Ein häufiger Wasserwechsel hilft hier nicht, da sich das Kupfer ja im Bodengrund anreichert.

Herzlichen Gruß von der Weinstraße

Karl-Heinz

KathrinH. 18.02.2004 11:37

Hallo Karl-Heinz,
Wenn das Becken extrem Kupferverseucht ist hilft nur alles neu machen, da hast du recht. Ich hab mein Aquarienwasser mal im Labor (Von ner freundin die das heimlich kostenlos machte) genau untersuchen lies und da war der Kupferwert 0,01 mg/l. Da wurde mir gesagt ein so geringer Wert sei vernachlässigbar und einfach öfter Wasserwechseln, denn es löst sich immer wieder Cu aus dem Boden zurück und wird mit dem Wechselwasser abtransportiert. Derzeit hab ich laut laboranalyse ca 0,005 mg/l (untere Labor-Nachweisgrenze) drin. Das ist genau die Menge Kupfer die Pflanzen zum Wachsen brauchen. Der JBL-Test zeigt n.n an. Aber bei Werten ab 0,3 würde ich auch Becken neu machen.
Liebe Grüße
Kathrin

DJ-Pepe 18.02.2004 15:35

Hi,

soll ich mir vielleicht mal den Sera Cu Test holen? Der ist billig mit gerade mal 7,50€ der JBL Test kostet glaube ich 10,60€. Aber mal was anderes... ich glaub ich kann das Wasser auch kostenlos in einem AQ-Shop in der nähe überprüfen lassen. Falls das was kostet kann ich da ja einen Test mitbringen. Die haben den von Sera da.

Charty 19.02.2004 03:40

Hallo Pepe !

Den Sera-CU-Test würde ich nicht benutzen !
Den habe ich hier.
Dieser Test löst nur in 5 Stufen auf !
0,0 - 0,3 - 0,5 - 1,0 - 2,5 mg CU/L

Wenn Du keinen besseren wie den JBL-Test finden kannst dann versuch es erst einmal mit dem JBL Test.


Zitat:

Zitat von KathrinH.
Der JBL Kupfertest zeigt folgende Werte an, nicht nachweisbar; 0,15; 0,3; 0,45; 0,6; 0,8; 1,2; 1,6; 2,0 (mg/l)

Beim JBL-Test wird also der Bereich 0-0,3 nochmals unterteilt.

Da müssen die Hersteller wahrscheinlich in nächster Zeit noch Nachbessern.

Herzliche Grüße von der Weinstraße

Karl-Heinz

KathrinH. 19.02.2004 10:05

Hallo,
Eine detaillierte Auflösung bei den Cu-tets im geringen Bereich wäre gut, da bei werten größer 0,5 eh die Fische alle tot sind....
Liebe Grüße
Kathrin

KathrinH. 19.02.2004 10:05

Hallo,
Eine detaillierte Auflösung bei den Cu-tets im geringen Bereich wäre gut, da bei werten größer 0,5 eh die Fische alle tot sind....
Liebe Grüße
Kathrin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.