zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2004 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/)
-   -   Kufi kriegt größeres Becken... (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/42878-kufi-kriegt-groesseres-becken.html)

szschnitte 09.03.2004 21:46

Kufi kriegt größeres Becken...
 
Hallo!

Nachdem mein Tetraodon biocellatus nun lange genug alleine im 54l Becken war, bekommt er nächste Woche nun endlich ein größeres Becken. Das neue Becken hat die Maße 80x35x40. Größer geht leider nicht aus Platzmangel.... :(

Da ich ihn nun nicht länger alleine lassen möchte folgende Frage:
Würdet ihr es wagen einen zweiten Tetraodon dazuzusetzen? Oder eher nur Goldringelgrundeln? Oder es vielleicht wagen Black Mollys reinzusetzen?

Grüße
Stephi

Plobb 10.03.2004 09:08

Hallo Stephi,

also ich hab in meinem Becken mit den selben Maßen auch 2 T.biocellatus und 6 Mollies. Die vertragen sich alle sehr gut untereinander.

Grizzlybär 10.03.2004 18:04

Hi Stephi :)
kann dir wie die anderen auch nur dazu raten. Mir tut es auch immer so leid wenn ich nur eine einzelne Kugel im Aq sehe.
Guckste hier www.kugelfisch.de/psychologie.htm


Grizzlybär

Martin Hi. 11.03.2004 09:19

moin,
den link halte ich (sorry!) für quatsch. der vergleich von kugelfischen mit menschen und wellensittichen hinkt: sowohl wellensittiche als auch menschen sind sozial sehr weit entwickelte wesen, kugelfische aber zumindest fast alle arten und zu fast jeder lebenszeit einzelgänger!
martin

Plobb 11.03.2004 10:22

Hallo Martin,
Das Kugelfische Einzelgänger sind mag schon sein. Aber daraus dann auch schliessen, dass man sie auch nur einzeln halten soll halte ich für falsch.

Martin Hi. 11.03.2004 15:22

moin,
auf jeden fall kann man sie problemlos einzeln halten und wenn das becken nicht sehr groß ist soltte man das meiner meinung nach auch! das einzige argument dagegen wäre, dass sie nicht ihr fortpflantungsverhalten ausleben könnten, aber wer züchtet schon kugelfische Nach? ist schon eher selten.
verstehe mich nicht falsch: wenn die aquarienmaaße es zulassen finde ich es auche immer besser, mehrere kugelfische auf einmal zu halten. (ich halte meine immer zu mehreren, außer damals meine t.lineatus, wo gar nichts ging...) wenn nicht, denke ich, dass es bei kugelfischen eher besser als schlechter ist, sie einzeln zu halten. alleine schon aus stress-gründen.
martin

szschnitte 11.03.2004 22:36

Erstmal danke für Eure Antworten!!

Puh aber jetzt weiß ich au net so recht was ich machen soll. Also mein Kufi ist eher ein Schisser... :lol: Ich denke attakieren würde er nen zweiten nicht. Aber wer weiß wie der andere wäre?? :( Sin ja nunmal Charaktertiere....

Ich bin eh mal gespannt wie mein Kleiner auf Gesellschaft reagiert. Er war jetzt ca. ein halbes Jahr alleine in dem kleinen Becken. Aber ein paar Black Mollys würden wahrscheinlich schon gehen oder? Weil irgendwas möchte ich schon dazusetzen. Und Goldringelgrundeln z.B. bekomme ich hier nirgends...

Plobb 12.03.2004 07:46

Hallo,

also die Mollys werden von meinen 2 Kuglern regelrecht ignoriert und auch umgekehrt. Andererseits meine ich beobachtet zu haben, dass meine 2 KuFis, seit die Mollys eingezogen sind, immer öfter beieinander picken.

Martin Hi. 12.03.2004 09:36

moin,
deine art ist ja nicht so agressiv wie einige andere. kannst du nicht etwas mit deinem händler abmachen, dass du es probierst, ihn aber zurückgeben kannst, wenns nicht klappt?
martin

Andi 12.03.2004 16:34

Servus,

also das meine zwei Nigros "Einzelgänger" sein sollen kann ich überhaupt nicht
bestätigen. Die Beiden (4-4,5 cm) schwimmen immer zusammen herum,
zumindest ca. 80% der Zeit. Als einer mal etwas krank war und
etwas blaß unter der Wurzel lag, hat sich der andere gleich
nebendran gelegt und auch einen auf "Krank" gemacht.
Doch als es dann Futter gab kam er gleich an und hat die vollen Farben wieder gezeigt.


Einzelgängerverhalten? - na ik wees nüsch :wink:

Kommt natürlich wie oben ja auch schon gesagt wurde auf den
Charakter der jeweiligen Tiere an.


MfG
Andi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.