zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2004 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/)
-   -   LL, welche nun nehmen? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/43253-ll-welche-nun-nehmen.html)

Andre L. 14.03.2004 12:07

LL, welche nun nehmen?
 
Hallo,

möchte nun endlich meine funzlige AQbeleuchtung (Sun-Glo und Grolux) austauschen.
Für die hinten hab ich mich für eine 15 Watt 830iger (evtl. 827) entschieden.
Die vordere Beleuchtung ist etwas schwieriger, da 14 Watt (8../9.. gibt es da leider nicht). Möglich wären:

Zoomed Tropic Sun:

-StandardTageslicht der intensität 5500k
-Ideal für Frischwasserfische und lebende Pflanzen
-Ausgeglichene volle Spektrumtageslichtlampe, die natürliches
Tageslicht simuliert
-Langlebig: Wirkungsvoll bis 10.000 Stunden lang

Zoomed Ultra Sun:

-trichromatische Vollspektrumtageslichtlampe der hohen Intensität
6500k
-Ideal für alle Marineaquarien und Reefbehälter sowie
Frischwasseraquarien, in denen maximale Tageslichtsimulation
angefordert wird.
-Anweisungbewertung von 98 liefert ausgezeichnete
Farbenwiedergabe und Kontrastvorstellung.
-Ausgeglichene Deckung des vollen Spektrums des sichtbaren
Lichtes sowie UVA.
-Fördert den photosynthetischen Prozeß in den Betrieben und in
den Marinealgen beim Erhöhen der natürlichen Schönheit des
Aquariums.
-Langlebig: Wirkungsvoll bis 10.000 Stunden lang.

Arcadia Freshwater mit 7500k

Triton gibt es auch in 14 Watt. Finde aber keine Angaben über Farbtemperatur.

Meine Frage ist nun, welche dieser LL passt gut zur 830iger.Das AQ ist dicht beflanzt. Mein Hauptaugenmerk gilt dem guten Pflanzenwachstum und genügend Licht( Ich mags hell).
Freu mich auch über andere Vorschläge.

Gruß
Andre

Andre L. 14.03.2004 19:20

Hallo Leute

Kann mir denn keiner einen Tip geben?
Schade

ciao
Andre

junior 15.03.2004 13:11

andere hersteller...
 
hallo,

also dass mit den 14 watt stellt ein kleines problem dar.
von osram oder sylvania scheint es keine 14 watt zu geben, habe zumindest in der artikelübersicht grad kein gefunden.

aber die von dir ausgewählten lampen passen meiner meinung nach alle in kombination zu deiner warmen lichtfarbe.
die einzige frage wäre hier vielleicht noch welche der lampen die höchste lichtleistung hat!? oder eine frage des geldes.

deine ausgewählte 830 oder 827 hat 3000 oder 2700 kelvin.

für eine deren drei kannst duch dich schon entscheiden, der unterschied dürfte auch nur marginal ausfallen.


vg rené

Andre L. 15.03.2004 18:02

Hallo,

danke für deine Antwort. Von Osram, sylvania, Phillips ect. gibt es keine 14 Watt. Zumindest keine Drei-, Fünfbandenröhren. Nur Standartröhren.
Die einzigen Aquarienanbieter, welche 14Watt führen, sind Hagen, Zoomed, Arcadia und Triton (Soweit ich weiss).Es ist nur schwer Daten über diese Röhren zu bekommen.
Die Arcadia Freshwater ist die einzige über die ich was erfahren konnte. 6950k und 550lm. Von der Triton ist gar nichts zu finden.
Würde ich schon ganz gern wissen, bevor ich ein Haufen Geld ausgebe und dann wieder so eine funzliges Licht habe.

Ciao Andre

cw0815 15.03.2004 19:10

Hallo Andre,

haben wie dieses Thema nicht, auch schon speziell für dich, durchgesprochen??? Wie oft willst Du da noch nachfragen??? Einige von uns haben dir da schon, mehr wie ausführlich, drüber berichtet.

Gruß
Carola

Andre L. 15.03.2004 20:33

Hallo Carola,

wenn es so ausführlich gewesen wäre, hätte ich wohl nicht nochmals gefragt. Oder?
Ja ich weiss 830 und 860. Geht ja aber bei mir nicht. Leider hab ich zwei LL und eine davon mit 14 Watt. Speziell dafür konntet ihr mir nichts sagen.
Also hab ich im Netz speziell nach 14Watt LL gesucht und wollte mich hier im Forum über die gefundenen LL(s.o.) kundig machen. Kann ja sein, das jemand über diese bescheid weiss.
Wie oft ich noch nachfragen will? Na so lang bis ich ne Lösung gefunden habe. Ist doch erlaubt. Oder?

Ciao Andre

junior 16.03.2004 15:06

14watt!!!!
 
hallo,

da muss ich den andre jetzt auch unterstützen, denn ich habe auch sehr lange sämtlich sylvania und osram listen durchsucht. es gibt definitiv keine 14 watt röhre mit der lichtfarbe 830 oder 860!

also was soll es ihm dann bringen wenn man ihm sagt er soll 860 nehmen.

aber ich denke mit der arcadia kann mann nichts falsch machen, die lichtfarbe ist dort ähnlich der 860er, zumindest nach den werten!


vg rené


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.