zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2004 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/)
-   -   Javamoos (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/43742-javamoos.html)

Justin 20.03.2004 13:00

Javamoos
 
hallo,
habe nun ein wenig javamoos in einem zierfisch shop ergattern können... der verkäufer meinte das das javamoos mindestens 1-2 jahre benötigt bis es anwächst und bis es überhaupt ein wenig zu wachsen beginnt...
ist das richtig ???? kann mir es kaum vorstellen.
danke
justin :)

Liriel 20.03.2004 13:03

Hi...

ich hab zwar keine Ahnung wie lange Javamoos braucht bis es anwächst ( bei mir schwimmts); es kann allerdings einige Zeit brauchen bis es gut wächst.
Einfach in Ruhe lassen, d.h. nicht drinrumstochern...ist es mit deinen WW zufrieden, wächst es allerdings wie doof.

Grüßle

Antje

Justin 20.03.2004 13:08

... allso einfach gehen lassen und nicht lang dran rum docktern. wasserwechsel mag es aber schon oder ?
lb. grüße justin

Liriel 20.03.2004 13:15

Hi, Justin...

genau: einfach in Ruhe lassen....aufm HMF siehts übrigens sehr gut aus...da wächsts auch zügig an.

TWW störts absolut net: in meinem 63l C.panda-Becken fährts dann Fahrstuhl: 20cm runter und wieder rauf...und wächst wie doof

Grüßle

Antje

Justin 20.03.2004 13:23

hi Liriel,
na ich hoffe das wird bei mir auch so... das es wächst und nicht veralgt... vom veralten hab ich am besten angst, das dann nur noch eine algenklumpen im becken ist.
also es ist ja wirklich ein kampf bei uns in den zierfisch- geschäften wenn mann nur ein wenig javamoos haben will... bräuchte noch ein wenig mal sehen wo ich es bekomme.
ganz liebe grüße
justin :)

Juli87 20.03.2004 13:44

Und Hartnäckig ist es auch.
Ich hatte mal auf einer Schieferplatte etw. Javamoos.
Durch ein RIESEN-Aglenproblem hab ich das ganze mal entfernt und die Platte mit nem Dampfstrahlgerät abgespritzt.
Nach ca. 4Wochen ist wider gewachsen, ohne irgendein zutun, keine Ahnung wie das geht, auf jedenfall gefällts meinen neuen Garnelen gut...
Gruß
Julian

Juli87 20.03.2004 13:44

Ach und noch ein nachträgliches HALLO!!!

Justin 20.03.2004 14:54

... also julian... garnelen hab ich auch im becken .... die sitzten ab und zu auch auf dem moos.... :)
hoffe das es bei mir auch so wächst wie bei euch allen...
gruss
justin

Alexander88 20.03.2004 16:44

Hallo,

Zitat:

Zitat von Liriel
...ist es mit deinen WW zufrieden, wächst es allerdings wie doof.

ich überlege mir, auch solches Moos anzuschaffen, damit meine nächsten Platybabies nicht schon wieder gefressen werden :cry:
Was für Wasserwerte mag es denn so???

Alexander

Serena 20.03.2004 17:01

hi

ich hab das javamoos auch auf der hmf-matte befestigt.
wächst gut, wenn es viel licht bekommt, ist aber auch mit weniger licht zufrieden, dann ist der wuchs aber langsamer.
empfindlicheit gegenüber Wasserwechseln konnt eich bisher nicht feststellen.
bei mir wächst es am besten in weichem, leicht saurem wasser, in mittelhartem und neutralem wasser hält es sich aber auch gut und wächst zufriedenstellend.
was es bei mir überhaupt nicht mag sind algen. ich habe einmal fast meinen gesamten Bestand wegen fadenalgen wegschmeissen müssen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.