zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2004 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/)
-   -   Umfrage Aquarium dicht? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/43796-umfrage-aquarium-dicht.html)

Niko1925 20.03.2004 19:09

Umfrage Aquarium dicht?
 
Hallo,
wollte hier eine Umfrage starten was die Dichtheit der Aquarien angeht.
Hat jemand schon ein undichtes AQ gekauft bzw. ist es im laufe der Zeit Undicht geworden oder sogar auseinandergebrochen?
Postet doch mal eure Erlebnisse bzw. Erfahrungen denke es wäre mal interessant sowas zu lesen ?

epoxid 20.03.2004 19:19

Also bei meinen 3 Aquarien ist bislang noch nix passiert.

Das erste Aquarium habe ich vor ca. 7 Monaten gekauft (54l Nemo-Set)
Das zweite (nachdem ich mich sattgesehen habe vom 54l becken) war von einem Arbeitskollegen ein 112l Becken, welches er laut seinen Angaben ca. 5 Jahre im Betrieb hatte. Ich habe es mit Unterschrank bekommen plus 1 Blauen Antennenwels, 2 Prachtschmerlen (bis heute lebt leider nur noch einer) ... und einen sehr großen Skalar der leider auch nicht mehr lebt! Das Aquarium steht immer noch und auch keinerlei Undichtigkeiten...

Das dritte Aquarium hat eine größe von 240l und wurde vor ca. 1 Monat gekauft... Auch hier keine Undichtigkeiten....

Gruß
Tobias

scheeli 20.03.2004 19:32

Habe bei meinem 4 Becken auch noch kein undichtes dabeigehabt!
Das kleinste mit 30x20x20 habe ich gebraucht bekommen als Neuling reicht es ja!
Das zweite habe ich gekauft mit den Maßen 40x25x25 (Aufzuchtbecken).
Das dritte Habe ich als Komplettset gekauft (Maße 60x30x35)
Das Vierte und bis jetzt Letzte habe ich auch gebraucht bekommen
es hat die Maße 80x35x40.
Also sind die meisten AQs dicht auch die gebrauchten halten sich ziemlich lang :).
Grüße vom Michi aus München :lol:

Tina100 20.03.2004 19:59

Hallo Niko,

meine 2 Aquarien (1x 54Liter-Set, 1x 200 Liter AQ) waren auch dicht.

Ich denke, es wird wohl sehr sehr selten sein, dass Aquarien gleich nach dem Neukauf undicht sind.

Aber trotzdem eine Probe starten, man weiß ja nie.

LG von Tina

Diddy 20.03.2004 20:25

Hallo,

Zitat:

Zitat von Tina100
Hallo Niko,
Ich denke, es wird wohl sehr sehr selten sein, dass Aquarien gleich nach dem Neukauf undicht sind.

ich hab jetzt nen 160l, 112l und 12,5l Aquarien und alle sind dicht.
Allerdings hab ich mal mit nem 54l von Juwel! angefangen und da war das Becken an einer Stelle schlecht verarbeitet und undicht. Nen bissl Silikon hat's gerichtet und dann war's wieder dicht.

MfG
Christian

Sunoni 20.03.2004 20:41

Hi,
mein ältestes Becken ist ca 30 Jahre alt und ist immernoch dicht. 3 hab ich gebraucht geschenkt bekommen, sind auch schon uralt und auch noch dicht. 6 hab ich selbst gebaut davon war eins undicht :D
Nächsten Samstag bekomme ich im Wohntimmer ein neues grosses und hoffe das es dicht ist und genau so lange hält wie mein Oldie :)

Hankofer 20.03.2004 20:51

Hi

unser älterstes ist auch über 30 Jahre alt, noch mit Messinggestellt. Dann haben wir noch eins über 20 Jahre. Laufen alle noch ohne Probleme. Wenn dann kommst eher durch falsches Aufstellen zum bruch.

Lik 09.04.2004 22:20

Hatte ein Mp mit 240litern welches mir nachts geplatzt ist!
Also die rechte Seitenscheibe hat sich an der Klebestelle gelöst und es schoss dann durch den enstandenen Spalt nur so das Wasser raus!
Man konnte die Seitenscheibe hinterher wackeln wie einen Milchzahn!
Seit dem schlafe ich sehr unruhig und hab jeden tag Schiss das wieder was passieren könnte!
Hab insgesamt 6 Becken(auch eins mit Messingrahmen) aber bis getz nur das Mp kaputt welches ca. 6 Monate stand! :roll:

stafanitus 09.04.2004 22:45

Selbst noch nie.
Im Bekannten-/Verwandtenkreis gab es zwei Vorfälle, die aber beide Becken betrafen, die jeweils eine längere Zeit trocken gelegt waren und dann nach der Inbetriebnahme undicht waren. In einem Fall hat es bei nem größeren Becken (über 200 Liter) die komplette Frontscheibe rausgehauen.

jope06 09.04.2004 23:00

2 becken nach 10 jahren laufzeit in der naht undicht geworden. der betroffene nahtbereich war längere zeit trockengefallen. wasser sickerte dann nach heben des wasserspiegels tröpfchenweise durch.
gruß jo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.