zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2004 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/)
-   -   MP-Abdeckung / Juwel Lichtbalken (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/44041-mp-abdeckung-juwel-lichtbalken.html)

Tina100 23.03.2004 14:41

MP-Abdeckung / Juwel Lichtbalken
 
Hallo ihr,

da es ja sonst zu langweilig wird :roll: , hätte ich ein paar Fragen an euch.

Zur Vorgeschichte:
Da mir gestern früh, bei meinem 1 m Aquarium der MP Lichtbalken über den Jordan gegangen ist und ich diesen morgen zur Reparatur geben möchte und dies höchstwahrscheinlich wiederrum ein paar Tage/Wochen? dauern wird, brauche ich einen Ersatzlichtbalken.

Nachdem ich gestern den ganzen Tag nur wegen den Lichtbalken in der Gegend rumgefahren bin und jeder sagte: "Nö, ist nicht auf Lager, müssen wir erst bestellen - dauert so ca. 1 - 2 Wochen." Habe ich jetzt telefonisch ein Zoofachgeschäft gefunden der einen Juwellichtbalken auf Lager hat, aber nicht ganz überzeugend gesagt hat "Müsste (hat eher geklungen wie könnte) passen".

So, nun zu meinen Fragen:

1. Passt der Lichtbalken von der Firma Juwel in die Abdeckung von der Firma MP?

2. Liege ich mit der Annahme richtig, dass der Balken so um die 80 Euronen kosten wird?

Und interessehalber:

3. Habt ihr für solche Fälle (Licht im AQ aus - nix geht mehr) eigentlich immer einen Ersatz ?

und wenn nicht

4. Welche Lichtquelle nehmt ihr als Ersatz ?

Habe zwar jetzt eine Schreibtischlampe über dem AQ , aber ich befürchte, das wird wohl meinen Pflanzen und Fischen nicht wirklich für eine längere Zeit gut tun .

LG von Tina, die heute schon etwas gefrustet ist, da das Auto auch kaputt ist :evil:

Tina100 24.03.2004 09:05

Mal raufschupf, bevor ich da zig-km umsonst fahre.

LG von Tina

Lilianna 24.03.2004 12:39

Hallo Tina,
ähm, meinst Du mit Lichtbalken die Röhre?! Ich hab' den Ausdruck noch nie gehört, aber auch das 1m-Becken von MP, da ist ja sonst eigentlich nichts anderes dran...
Falls es die sind, ist es eigentlich egal, welche Röhren Du nimmst (vorausgesetzt sie sind für AQs natürlich). Da haben alle Firmen die gleichen Längen für jeweilige Abdeckungen. Den Tip hat mir Händler gegeben, der zu Hause selbst günstigere Leuchten drin hat, als die Juwel, die drin waren :D .
Was sie kosten, kann ich Dir nicht sagen. Und wie ich das mache... na da hast Du mir mit Deinem Post mal 'nen Denkanstoß gegeben :D ...
Gruß Kyra

Tina100 24.03.2004 12:48

Hallo Kyra,

danke für deine Antwort.

Nein, ich meine nicht die Leuchstofflampen/Leuchtstoffröhre, sondern den Licht-/Leuchtbalken (wo man die Leuchstoffröhren montiert) - also das längliche eckige mit dem ganzen elektronischen Zeugs drin (Vorschaltgerät, und was der Teufel was da alles drinnen ist) :D , dieser MP-Lichtbalken ist bei der MP Abdeckung durch reinschieben (Schiene) montiert.

Wie schauts bei den Juwellichtbalken aus, ist da auch so eine Schiene?

LG von Tina

Tina100 24.03.2004 12:55

Einen Link für dich

http://www.zierfisch-forum.de/forum/...ic.php?t=58701

Es dürften auch die normalen Leuchtstoffröhren von Osram gehen.

LG von Tina

Nachdem es momentan niemand gibt, der mir das beantworten kann, werde ich wohl oder übel eine ganze Abdeckung kaufen.

Lilianna 24.03.2004 14:17

Hi,
Ah, kapiert!
Ich kann's mal zu Hause vergleichen, ich hab' ein 60er Juwel.
Müsstest mir kurz Bescheid geben, ob Du's wissen willst, sonst gehe ich daheim nicht ins Netz (lahmer Analoganschluss :cry: )
Gruß Lilianna

Tina100 24.03.2004 20:08

Hallo Lilianna,

danke für deine Bemühungen, hat sich aber erfreulicherweise erledigt.

War heute Nachmittag, nachdem ich mein Auto von der Werkstätte geholt habe, im Geschäft, und siehe da, man braucht gar nicht auf den reparierten Lichtbalken all die Tage/Wochen warten, sondern man bekommt gleich einen neuen (aus einer Abdeckung) mit.

LG von Tina

Lilianna 25.03.2004 12:44

Hi,
das ist natürlich die beste Lösung :lol: .
Sieht aber aus, als würden die wirklich passen, beide haben sogar die gleichen Fassungen drin.
Gruß Lilianna

patlet 25.03.2004 13:29

Hallo zusammen,

und beim nächsten mal.... nächsten Baumarkt anfahren.... lichtbalken (standartmassen) für ein paar Euro kaufen.... und für die paar Tage dann einfach über das becken legen...oder darüber hängen!! Reicht alle mal!

Gruß
Patrick

Tina100 25.03.2004 22:11

Hallo ihr,

danke für eure Antworten, werde mich für den nächsten Lichtnotfall ausrüsten :D

@ Patrick:
Meinst du solche Lichtbalken, die manche im Badezimmer haben?

LG von Tina


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.