zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2004 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/)
-   -   Garnelenversand (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/44079-garnelenversand.html)

ThomasH 23.03.2004 19:05

Garnelenversand
 
Hallo,

wie lange überleben Garnelen/Krebse in ihren Transportbehältnissen wenn sie versendet werden ?
Zajac macht das ja in so einem Plastikcontainer, andere in Tüten.
(hatte mir mal bei Zajac Garnelen bestellt, von denen 1/3 tot war)
1 Tag, 2 Tage, 3 Tage, länger ?
Gibt es da Erfahrungswerte ?

Danke für ne Info
Gruss
Thomas

Lu 23.03.2004 19:13

Habe in einer Tüte 10 lebende Garnelen erhalten.

Von Channa aus dem Forum. sehr zu empfehlen. Die Tiere waren kerngesund und schöne Farbe

ichaushh 24.03.2004 13:09

Versand
 
Hallo Thomas,

meiner Meinung nach ist es mit Sicherheit die beste Lösung, wenn man die Tiere gar nicht versendet, sondern sich die Tiere persönlich abholen kann.

Aus dem Bereich der Fische kann ich nur sagen, dass es sehr problemlos ist die Tiere zu versenden, so lange in den Transportbehältern wenig Wasser und viel Luft vorhanden ist. Dann überleben die Tiere auch problemlos mal eine ganze Woche.

Liebe Grüße
Marc

NiOu 24.03.2004 20:53

Abgesehen davon das der Versand von Wirbeltieren mit der DP verboten ist, ist es meiner Meinung nach sehr schwehr zu sagen wie lange ein Versand von Wirbellosen höchstens dauern darf.

Kommt halt ganz drauf an wie die Garnelen Schnecken etc verpackt werden, Wasseranteil, Luftanteil, Pflanzen, etc ???

Gruß Achim

Hollerfee 24.03.2004 22:52

Hallo :) ,

also, ich kann nur von einer jetzt unmittelbaren Erfahrung berichten:

Ich habe letzten Freitag ein paar Crystals versendet .
Bin zwar kein Packprofi, aber hab es so gemacht, wie ich es schon öfters gelesen hatte und auch schon mehrmals ohne Probleme praktiziert hatte-
Styroporbox
Fischbeutel (ca 1/2 Wasser- 1/2 Luft)
Pflänzchenzweig drin
Stück Filtermatte zum Festhalten

Garnelen waren Dienstag erst beim Empfänger- zwei (von sechs) waren tot, die anderen sind wohl jetzt "erholungbedürftig" :(

Ich bin zwar nicht von dieser doch längeren Versandzeit ausgegangen und kürzer wäre es mir auch lieber gewesen -

(war das erste Mal übers Wochenende, also : einmal und nie wieder, aber das nur nebenbei)

- aber trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass es bei einer doch recht geringen Anzahl von Garnelen und einem nicht kleinen Behältnis mit nicht wenig Wasser und nicht wenig Luft doch solche Probleme geben kann .

Woran es im Endeffekt gelegen haben könnte, weiss ich nicht :-? :-?
(wenn jemand eine Idee hat bin ich für Theorien dankbar)

aber auch deshalb, weil ich eben nichts genaues weiß, habe ich für mich das Fazit gezogen:

-Ein oder zwei Tage kein Problem

darüber (oder über das WE)kann es problematisch sein (warum auch immer)

Gruß an alle
Kristina

Blubberchen 25.03.2004 07:48

Wenn ich mir die Minustemperaturen am letzten Wochenende nachts so ansehe.. mich wundern die Ausfälle nicht. Letztes Jahr waren 20 Garnelen bei Temperaturen um die 15° 6 Tage per Päckchen an mich unterwegs-kein einziger Ausfall. Ich hatte eher damit gerechnet, dass davon keine mehr lebt. Wenn ich Garnelen versende, dann nur bei Temperaturen, die auch nachts mindestens 15° hoch sind und dann auch nur per DPD. Dann sind die Garnelen meist innerhalb von 24 Stunden beim Empfänger. Bei kälteren Temperaturen wird nur in Styroporbox mit Heatpacks versendet.

Gruß Blubberchen

Flo 25.03.2004 08:05

Hallo Kristina,

also wundern braucht Dich das nicht....

Einen Garnelenversand am Freitag starten :roll:
Das käme mir nicht mal im Sommer in den Sinn.

Verschicke Deine Garnelen nur Montag und Dienstag
und erkundige Dich auf Deinem Postamt wann die
Päckchen abgeholt werden.
Wenn Du sie dann vor dem Abholtermin aufgibst...
ersparst Du Ihnen eine weiteren Tag/Nacht auf irgendeinem
Postamt oder Lager.

Noch eine Anmerkung......die Tiere 1 Tag vor Versand nicht füttern..
wenig Wasser viel Luft...so 1/4 zu 3/4

Hollerfee 25.03.2004 11:44

Hallo,

danke für die Theorien :-kiss - dass es vielleicht ein Fehler war, am Freitag zu verschicken habe ich ja bereits eingeräumt :D -

aber trotz allem, so ganz leuchtet mir das Ganze nicht ein,
klar, es war kühl, aber kein scharfer Frost :
ich hatte in diesem Winter mal ein kleines Experiment gestartet:

gleiche Bedingungen wie oben (Fischbeutel, Wasser, Luft und- jaja, Schande über mich !8) :D - eine ausgewachsene Apfelschnecke als "Versuchsschnecke" )
- das ganze um 18 Uhr in den Garten.(Außentemperatur zu dem Zeitpunkt -2°C. (Nachts sicher weiter absinkend)

Nächsten Tag um 18 Uhr (Außentemperatur - 1°C) Styroporbox reingeholt, Wassertemperatur gemessen - Ergebnis : +9° C.
(und Schnecke wohlauf :P )

Also, die Box hält schon einiges ab.

Ich meine mich auch daran zu erinnern schon mehrmals gelesen zu haben,dass Garnelen kurzfristig (dann wäre natürlich die Frage, was ist "kurzfristig" ??) auch schonmal deutlich niedrigere Temperaturen vertragen können.

Und in diesem Zusammenhang die Frage :Wo lagert die Post denn die "Übers- Wochenende- Pakete", wenn das jemand weiß (besonders Temperaturbedingungen der Räumlichkeiten), würde mich das echt interessieren ! :-kiss

Aber trotz all meiner Zweifel will ich die Temperaturtheorie nicht völlig ausschließen (aber gerade bei dieser Theorie, wären dann nicht alle gestorben??).
Die Ausfälle auf die Verfehlung "Verschicken-übers-Wochenende" (also der reine "Zeitfaktor") zu schieben, würde vielleicht überzeugen, wenn es denn irgendwie versucht würde zu begründen (Sauerstoff ?, Wasserqualität? - woran haperts denn dann wahrscheinlich ??)

Ich selber hatte auch schonmal in dem Zusammenhang überlegt, ob es wirklich günstig ist-
(wenn es denn doch schonmal möglicherweise über einen längeren Zeitpunkt geht)
- überhaupt Pflänzchen mit in den Beutel zu geben, denn in völliger Dunkelheit findet ja keine Photosynthese statt und die Pflanzen werden dann vielleicht zu einem bloßen "Sauerstoffverzehr- Konkurenten" für die Garnelen.

Naja, ist eigentlich nicht mein Beitrag, ich wollte nur meine Erfahrung schildern :) - aber interessant finde ich das Thema schon.

Gruß an alle
Kristina

tygold 27.03.2004 13:57

Hallo,

ich hab schon 2 mal Garnelen geschickt bekommen, und noch nie einen ausfall zu beklagen gehabt.
Beides mal wars im Winter und die Garnelen waren in einer Styroporbox und mit Heatpack verpackt.
Aaaaaber die Garnelen wurden am Mo/Di abgeschickt und kamen 1-2 Tage später bei mir an und es war Nachts Frostfrei.

@hollerfee:

Ich denke es war bei dir die Temperatur und evntl noch der Sauerstoff der zu neige ging - aber am schlimmsten war wohgl die Temp, bei der es halt zuerst die schwächsten dahingerafft hat und die stärkeren habens so grad überlebt.

Grüsse
Tobias

jm2_de 27.03.2004 23:27

Re: Garnelenversand
 
Zitat:

Zitat von ThomasH
Hallo,

wie lange überleben Garnelen/Krebse in ihren Transportbehältnissen wenn sie versendet werden ?
Zajac macht das ja in so einem Plastikcontainer, andere in Tüten.
(hatte mir mal bei Zajac Garnelen bestellt, von denen 1/3 tot war)
1 Tag, 2 Tage, 3 Tage, länger ?
Gibt es da Erfahrungswerte ?

Danke für ne Info
Gruss
Thomas

Die halten das in einem Beutel mehrere Tage aus.
Versenden ist erlaubt, denn es sind wirbellose.
Wenn Dir jemand welche in einer Styrobox schickt ist das auch
bei etwas niedrigeren temperaturen kein problem.
Bei sehr niedrigen muss ein heatpack mit rein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.