zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2004 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/)
-   -   Betta sp. Mahachai - Zuchtbericht über neue Kampffischart (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/45462-betta-sp-mahachai-zuchtbericht-ueber-neue-kampffischart.html)

seven 10.04.2004 19:10

Betta sp. Mahachai - Zuchtbericht über neue Kampffischart
 
Hallo,

wie auch bei meinen anderen positiven Zuchterfolgen, möchte ich auch meine Erfahrungen bei der Pflege von Betta sp. Mahachai ins Forum stellen.
Betta sp. Mahachai ist eine Kampffischart, die erst vor einigen Jahren in Thailand entdeckt wurde. Die Gelehrten sind sich zwar noch nicht einig, wie man den Mahachai-Kampffisch einordnen soll, trotzdem finden diese Tiere auch in Deutschland immer mehr Liebhaber. Neben einer Herkunftsbeschreibung gibt es auf meinen Seiten auch zahlreiche Fotos von der Paarung der Tiere, die sicher auch für Halter von anderen Kampffischarten interessant ist.

Wen es interessiert kann ja einfach mal vorbeischauen:

www.labyrinthfische.de

:)

Seb 11.04.2004 00:42

Hi seven :D
Ich habe ja nun auch seit ca. 3 Wo. o.g. betta. Mich wundert nur das sie bei Dir in so "harten" Wasser laichen :-? Ich musste meines erst weicher machen. Naja, hauptsache es klappt, bei Deinen Bericht fehlt meiner Meinung nach nur noch eine Temp. angabe, ansonsten RESPEKT!
Mir fällt nur auf das das Schaumnest ziemlich instabil ist! Also wenn ich die Abdeckung anhebe und Wassertropfen ins Becken fallen, schrumpft das Nest relativ schnell ( als Vergleich habe ich betta imbellis und Macropodus opercularis). Bei Dir auch so?

seven 11.04.2004 15:31

Zitat:

Zitat von Seb
Hi seven :D
Ich habe ja nun auch seit ca. 3 Wo. o.g. betta. Mich wundert nur das sie bei Dir in so "harten" Wasser laichen :-? Ich musste meines erst weicher machen. Naja, hauptsache es klappt, bei Deinen Bericht fehlt meiner Meinung nach nur noch eine Temp. angabe, ansonsten RESPEKT!
Mir fällt nur auf das das Schaumnest ziemlich instabil ist! Also wenn ich die Abdeckung anhebe und Wassertropfen ins Becken fallen, schrumpft das Nest relativ schnell ( als Vergleich habe ich betta imbellis und Macropodus opercularis). Bei Dir auch so?

Hallo,

was für Wasserwerte hast Du denn? Tiere aus dem Betta splendens Formenkreis brauchen doch kein KH 0 und PH unter 6 Wasser. Da es keine Literatur über die Art gibt, gehe ich einfach von den Werten von Betta smaragdina und Betta splendens aus. Leider fgindet man im Bericht von www.siamensis.org nur eine Angabe, den PH-Wert. Der lag im Ursprungshabitat bei 7,8. Weiterhin war das Wasser etwas salzhaltig, was mich aber nicht dazu bringt Salz ins Aquarium zu geben.
Besten Dank für den Hinweis. Die Temperatur ist ergänzt worden. Die Eltern leben bei ca. 26° C und die Jungfische im kleinen Becken habe es noch 1-2 Grad wärmer.

Korrekt, das Schaumnest ist sehr instabil. Allein durch das Öffnen der Abdeckung und den dadurch verursachten Temperaturunterschied reicht aus um es schrumpfen zu lassen. Vielleicht liegt es am Klima im Verbreitungsgebiet. Da wird es nicht so kalt.

Halte mich doch auf dem Laufenden, wie es Deinen Tieren geht und wie die Fortpflanzung funktioniert. Mich würden Meinungen von anderen haltern durchaus interessieren.

Seb 12.04.2004 01:07

hallo,
also Wasser kann ich gerade wegen der Instabiltät des Nestes nicht messen, aber es ist sehr weich. Danke für den link mit dem Bericht, das mit dem Salz wusste ich nicht, werde aber auch keines dazu gegeben.
Tja mit der Fortpflanzung, eine Schaumnest hat der Bock ja gebaut und das Weibchen zeigt auch deutlich Laichstreifen. Nur hats anscheinend noch nicht geklappt! Ich habe noch keine einzige Larve entdeckt. Eier waren schon mal im Nest :D aber vielleicht habe ich noch kein Junges im dem stark bepflanzten Becken entdeckt :-?
Mal schauen, ich werde jetzt mal vorsichtshalber Preis microplan ins Becken geben. Die Temp. ist bei mir ein Grad wärmer, ansosnten melde ich mich bei "Neuigkeiten", es ist schön Gleichgesinnte zu finden! :)

seven 12.04.2004 13:21

Zitat:

Zitat von Seb
hallo,
also Wasser kann ich gerade wegen der Instabiltät des Nestes nicht messen, aber es ist sehr weich. Danke für den link mit dem Bericht, das mit dem Salz wusste ich nicht, werde aber auch keines dazu gegeben.
Tja mit der Fortpflanzung, eine Schaumnest hat der Bock ja gebaut und das Weibchen zeigt auch deutlich Laichstreifen. Nur hats anscheinend noch nicht geklappt! Ich habe noch keine einzige Larve entdeckt. Eier waren schon mal im Nest :D aber vielleicht habe ich noch kein Junges im dem stark bepflanzten Becken entdeckt :-?
Mal schauen, ich werde jetzt mal vorsichtshalber Preis microplan ins Becken geben. Die Temp. ist bei mir ein Grad wärmer, ansosnten melde ich mich bei "Neuigkeiten", es ist schön Gleichgesinnte zu finden! :)

Hallo,

solange keine Eier im Nst sind, kannst Du schon mal messen. Er flickt es ja sofort wieder.
Abgesehen davon, wenn die beiden nicht wollen, dann mach einen Wasserwechsel mit etwas kühlerem Wasser. Da wird mein Männchen ganz verrückt und rennt sofort dem Weib hinterher. :lol:
Wenn Eier im Nest liegen, siehts Du es. Schau Dir doe Fotos auf meiner Seite an. Selbst wenn sie in einem großen Berg liegen, ist die Farbe anders als von den Schaumblasen.

Viel Glück.

seven 12.04.2004 21:25

Hallo,

nachdem ich es endlich geschafft habe einen kleinen Video-Film über die Paarung von Betta sp. Mahachai aufzuarbeiten, ist dieser Film jetzt auf meiner Seite abrufbar.
Wer schon immer mal sehen wollte wie sich Kampffische paaren, wird dies vielleicht interessant finden. Zu sehen ist das gegenseitige Umkreisen, die Werbung des Männchens, die Umklammerung und das anschließende Aufslesen der Eier.

Sollte es Probleme beim anschauen geben, dann gebt mir Bescheid. Ist das erste Mal, dass ich mit avi- oder mpeg-Dateien arbeite. :)

Seb 15.04.2004 12:38

Hi seven, gerade eben haben sie sich gepaart :D :) :D
*FREUDE*

Man, genau wie in Deinem Film, also der Makropoden Bockund betta imbellis Bock sind schon schön, aber die dieser betta in der Prachtfärbung, da werde ich nie verstehen, wie manche Leute Zuchtformen schaffen und Wildformen besonderst smaragdina und Mahachai nicht weiter verbreitet sind.
Die Videos sind klasse, aber das live vorm AQ zu erleben, einfach klasse! :D So jetzt schon auf die kleinen warten :)

seven 15.04.2004 20:41

Hallo,

Glückwunsch ... bzw. Deinen Mahachais. :D
Du wirst 2 Tage nach der Paarung im Gegenlicht kleine weiße Schwänzchen im Schaumnest sehen. Einen Tag später dunkle Punkte, die noch einen Tag später schon recht aktiv sind. Bei mir kümmert sich der Mann die ganze Zeit darum. Weder er noch das Weib fressen die Jungen.
Schau mal ob es bei Dir ähnlich ist. Deine Erfahrungen würden mich interessieren.

Ja, die Paarung ist schon interessant. Für mich war es auch das erste Mal, dass ich es beobachten kann. Bei den Betta picta läuft das alles versteckt ab.

Hast Du schon Futter? Bei mir waren es immer am Anfang rect viele Jungen. Die werden nicht durch die Becken-Infusorien satt.

Seb 15.04.2004 21:06

Hi, natürlich halte ich Dich auf dem laufenden und vergleiche unsere Beobachtungen. Das Preis Microplan ist bestellt, ich habe ja noch ein paar tage Zeit bis sie schlüpfen :)

seven 16.04.2004 07:14

Hallo,

so lange dauert das nicht bis die Kleinen schlüpfen. Heute Abend, spätestens morgen früh sind sie schon geschlüpft. Geht recht schnell bei den Mahachai. Die ersten beiden Tage leben sie aber noch von ihrem Dottersack und ein paar Infusorien finden sie auch im Becken.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.