zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2004 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/)
-   -   Barschbecken (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/46382-barschbecken.html)

Andre K. 21.04.2004 10:43

Barschbecken
 
Guten Tag,
also, manche wissen es vielleicht schon.

Ich möchte mir ein Barschbecken zulegen. Keine Angst. Nicht morgen, nicht nächste Woche, nicht nächsten Monat.

Frühestens in 15 Wochen.(ca.4 Monaten)

Da ich immer Ausschau halte nach einem schönen 200L Becken (habe schon welche gefunden, war leider zu spät da) das nicht um die 200 € kosten soll, schau ich bei Ebay nach. Von einem Bekannten kann ich vielleicht sonst eins haben. Kostenlos.

So, falls ich es nun schon VOR den Sommerferien in Niedersachsen bekomme, würde ich es gerne schone inrichten, dann wird die Einfahrzeit eh schonmal 5 Wochen betragen da ich 5 Wochen weg bin und eine Woche vorher richte ich esein also, ca. 6 Wochen.

So nun meine Fragen:

1. Geht ein Barsch-Wels Becken?

2. Wie sollte die Einrichtun sein?

3. Was für Fische könntet ihr mir erstmal empfehlen (Barsche)? Wenns geht mit schönen Bildern.

4. Was muss ich alles beachten?

5.Reicht ein 200L Becken für Barsche und viele Welse?

So, Fragen über Fragen. Nun möchte ich bei diesem hier nichts falsch machen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im vorraus.

Andre

21.04.2004 11:46

Hi Andre,

was für Barsche meinst du denn? Südamerkia, Mittelamerika, Malawisee.....usw...

Dann kann man dir auch sagen ob mit oder ohne Welse und auch zur Einrichtung was sagen.

Andre K. 21.04.2004 12:03

uff, also, da kenn ich mich noch nicht so aus. südamerikanische oder was braucht schön viel bepflanzung?

21.04.2004 12:36

HI,

genau:

Südamerika = weiches Wasser = Pflanzen
Mittelamerika = etwas härteres Wasser , bepflanzung weiss ich nicht
Malawisee u. Tangjanikasee (?) = Keine Pflanzen, Steinbauten = hartes Wasser + grosse Becken

Musst du mal googeln :wink:

Andre K. 21.04.2004 12:50

Hol mir dann ein südamerikanisches becken

21.04.2004 14:53

Hi Andre,

wenn du schön weiches Wasser hast, prima.

Guck dich mal bei den Apistogramma um, Bodengrund Sand.

Jani 21.04.2004 15:17

Hallo, zusammen,
Zitat:

wenn du schön weiches Wasser hast, prima.
hat er?

Andre, wie wärs mal mit den Wasserwerten? Leitungswasser reicht.

Grüße
Jani

Andre K. 22.04.2004 12:52

Hallo,
habe weiches Wasser.
6dh.

also, wie soll ich denn alles einrichten. Hat eine sone Art Anleitung??

Andre

Ute Steude 22.04.2004 14:18

Hi Andre,

mal ein kleiner,gutgemeinter Rat:

Du schreibst sooo fleißig hier (in knapp 2 Wochen über 150 posts),wie wäre es denn wenn du eventuell mal einen kleinen Teil dieser Zeit aufs Lesen verwenden würdest?

Schon alleine hier in den versch. Subforen findest du u.a. ganz oben diese "festgenagelten" threads,da findest du z.B. alle Angaben,die nötig sind,um ggf.Besatzvorschläge zu bekommen und auch Anregungen/Anleitungen zum Aufbau/zur Einrichtung der versch. Becken usw.

Aber,mal angenommen deine Wwerte wäre tatsächl. weich u. sogar etwas sauer u. du möchtest wirklich Welse/Barsche,dann schau dir mal die Zwergbuntbarscharten an.Desweitern geht sicherlich ein Trupp Panzerwelse oder ggf. auch eine Art Harnischwelse...welche meinst du da?

Dann :(abgesehen vom Heizer u. Filter) Sand,besser Quarzsand,viele schnellwachsende Pflanzen,ne handvoll Buchenlaub,ne Wurzel,mehrere Höhlen u. dann wie immer: warten und in dieser Wartezeit kannst du suchen/lesen wlche Arten dir ggf. "gefallen" könnten u. dann genauer hier nochmal fragen ob diese dann gingen - so gehts!

Also,versuchs mal mit ein wenig Eieninitiative...schließlich können wir deine jew. verhältnisse sowie deinen geschmack ja nicht "raten"...es gäbe da ja z.B. Artenbecken,regionale becken,gesellschaftsb.,oder,oder.

so eine Aussage wie:

[/quote]Hol mir dann ein südamerikanisches becken[quote]

geht so nicht...lies dich hier mal in Ruhe ein wenig durch,dann wirst du dies verstehen...man kann sich kein AQ holen/wünschen...man muß es/sich den Gegebenheiten anpassen,d.h. je nach Möglichkeit das AQ einrichten u. die dann passenden tiere nehmen...oder man kann natütl. auch die Werte verändern...dies ist aber z.T. teuer und afwändig u. ich würde es nicht anfäglich raten.

Befaß dich mal mit den Fischen und ihren Lebensräumen,dann kannst du leichter entscheiden was für dein AQ in Frage käme... lg[

Frontosa 22.04.2004 21:57

Ute,
Dein Beitrag trifft es 100%ig...............


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.