zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2004 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/)
-   -   Welchen Ausenfillter soll ich behalten? 2322 oder 2224 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/46559-welchen-ausenfillter-soll-ich-behalten-2322-oder-2224-a.html)

edwich 23.04.2004 13:32

Welchen Ausenfillter soll ich behalten? 2322 oder 2224
 
Hi,
also ich habe folgendes "Problem" ist nicht wiklich ein Problem, nur würde ich gerne eure meinung dazu hören! Habe ein 112 L becken!
Ich habe zwei Ausenfilter von Eheim und muß mich für einen entscheiden:

1. Einmal den Eheim Thermofilter 2322 der hat diese Daten:

Für Aquarien (Liter): 150
Filtervolumen in Liter: 2,30
Pumpenleistung in Liter/h: 500
Umwälzleistung in Liter/h: 350
Förderhöhe in Meter: 1,3
Leistungsaufnahme in Watt: 8
Leistungsaufnahme Heizer in Watt: 150

2. Den Eheim 2224 mit den Daten:

Für Aquarien (Liter): 250
Filtervolumen in Liter: 3,00
Pumpenleistung in Liter/h: 700
Umwälzleistung in Liter/h: 500
Förderhöhe in Meter: 1,5
Leistungsaufnahme in Watt: 8
Leistungsaufnahme Heizer in Watt: -

Welchen der Filter soll ich behalten?

Danke schon mal für eure Meinungen!

Wonni 23.04.2004 13:46

Hallo Erich,

obwohl der Thermofilter schlechter zu reparieren ist, wenn der Heizer kaputt ist, würde ich ihn dennoch behalten, da du ihn viel länger stehem lassen kannst, als den kleineren. Du musst den Filter dann anfangs unbedingt gedrosselt betreiben, da er sonst viel zuviel Strömung erzeugt.

Wenn du im Endeffekt einen der Filter verkaufen willst, kannst du mir gerne eine pm mit deiner Preisvorstellung schicken. Ich suche noch was in der Größe.

Schöne Grüße
Yvonne

IngoS 23.04.2004 14:59

Hallo Erich,

behalte bloß beide Filter, was man hat das hat man (und bald betreibst Du bestimmt das nächste Becken) und wenn nicht, vom stehen gehen die Dinger eh nicht kaputt.

Betreiben würde ich das Becken auf jeden Fall mit dem Thermofilter, was verschiedene Vorteile hat.

1. Je größer, umso besser!

2. Besonders hinsichtlich der optimalen Heizung beim Thermofilter, der dank seiner sensiblen Steuerung und leistungsfähigen im Filter befindlichen Heizspirale für eine konstante Wassertemperatur sorgt, und trotzdem weder Optik noch Ökosystem im Becken beeinträchtigt, sowie Laufsohlen von Schnecken und Saugapparate von Welsen vor unliebsamen „heißen“ Begegnungen verschont.

Solltest Du Dich dennoch von einem Filter trennen wollen, ich zahle mehr und sofort, Email genügt!

Schönen Gruß aus Altwarp sendet Ingo

edwich 23.04.2004 16:26

Hi,
aslo ich weis nicht ob wir uns da missvrstehen, ihr reden davon das der Thermofilter der größere ist, der 2224 ist der größere von der Leistung und auch von dem Filtervolumen!
aber genau das ist es ja, soll ich lieber die Leistungstärkere nehmen oder den Thermofilter?

Ich tendiere ja zum Thermofilter, oder was ich auch schon überlegt habe den Filter selber von dem Thermofilter mit integrierter Heizung und die Pumpe von der 2224 da sie leistungfähiger ist.
Sollten eigentlich zusammmnpassen.

Also was meint ihr.

Wonni 23.04.2004 16:40

Hallo Erich,

ich hatte das oben wirklich verwechselt. Nimm auf jeden Fall den leistungsstärkeren Filter. Und ich glaube, dass du nicht einfach die Filterköpfe austauschen kannst. Frag da doch mal bei Eheim nach.

Schöne Grüße
Yvonne

Tasman 23.04.2004 17:01

Hi,
behalte einfach beide und schließ beide in reihe. Damit meine ich dass du den Ausgangsschlauch des einen Filters so zusagen an die ansaugestelle des anderen schließt. Der Filter mit dem Heizelement sollte das Wasser durch den andren Filter ansaugen.Du schließt dann nur den Filter mit der Heizung an die Steckdose an. Du hast dadurch eine großere Filteroberfläche. Bei mir laufen so ein 2317 vor meinem 2313(dieser ist nur "wirklich"im Betrieb) und ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit diesen Art von Reihenschaltung.

MfG Tasman

Eddy G. 24.04.2004 11:35

Hallo Leute,

wollt nur sagen das nei den Filtern 2224 und 2322 die Pumpenköpfe identisch sind. Der Unterschied der beiden Filter ist das Filtervolumen und die Heizung. :wink:

Ich würde auf jeden Fall beide behalten, für den Fall das was kaputtgeht. Kann man dann die Teile von anderem Filter verwenden. :D :D :D :D :D

In Reihe würde ich die Filter nicht schalten. Hat folgenden Grund:
Wenn ein filter zu wenig wasser fördert(z.B. durch Verschmutzung) und der zweite Filter normal arbeitet kann es sich im 2 Filter ein Unterdruck (Vakuum) bilden und die Pumpe läuft trocken. :o


Gruß eddy

Tasman 24.04.2004 18:49

Hi,
deshalb meinte ich ja auch,dass du du nur eine der Pumpen direkt an die Steckdose anschliesen sollst. Bei mir läuft das jetzt so seit einem Jahr und ich hatte bis jetzt wirklich noch keine Probleme damit.

Mfg Tasman

edwich 25.04.2004 14:50

Hi,
das ist eine gute Idee! Werde ich Testen!

Vielen Dank für eure Antworten!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.