zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2001 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2001-a/)
-   -   Hilfe... null Durchblick bei chemischer Trinkwasseranalyse (https://www.zierfischforum.info/archiv-2001-a/4757-hilfe-null-durchblick-bei-chemischer-trinkwasseranalyse.html)

Ulrike37 21.11.2001 23:16

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Wasserwerk die Wasserwerte angefordert und einen Auszug der chemischen Trinkwasseranalyse erhalten. Darin stehen aber sooooo viele Werte, dass ich total den Überblick verliere. Ich wüßte aber gerne, ob ich mein Leitungswasser ohne Wasseraufbereiter fürs AQ verwenden kann.

Von folgenden Werten weiß ich, dass sie wichtig sind:

Karbonathärte 10,2
Gesamthärte 13,4
Nitrat 8,6 mg/l
Nitrit >0,01 mg/l
PH-Wert 8,44
PH-Wert nach Calcitsättigung (was ist das???) 7,73

Fehlen noch wichtige Werte? Werde diese dann umgehend posten.

Und kann ich das Wasser ohne Aufbereiter nutzen?

[Besatz: 1 Antennenwels, 3 Panzerwelse, 3 kl. Saugwelse, 2 Mollys, 3 Guppys, 2 Platys, 2 SBB und 4 Skalare (Skalare und SBB sind immer noch zu verschenken)]

Schon mal danke für eure Hilfe,

liebe Grüße Ulrike

Christopher 21.11.2001 23:26

Zitat:

Karbonathärte 10,2
Gesamthärte 13,4
Nitrat 8,6 mg/l
Nitrit >0,01 mg/l
PH-Wert 8,44

[Besatz: 1 Antennenwels, 3 Panzerwelse, 3 kl. Saugwelse, 2 Mollys, 3 Guppys, 2 Platys, 2 SBB und 4 Skalare (Skalare und SBB sind immer noch zu verschenken)]
Hallo,

also die gesamthärte und die Karbonhärte sind eigentlich nicht schlecht! Für die Skalare und die SBB sollten sie zwar weicher sein, aber die gibst du ja bald ab.
Der PH-Wert könnte etwas iedriger sein, also etwas saurer. Der Nitrit-Wert ist nicht so schlecht, aber was meinst du mit ">"? Wie viel ist er denn höher?
Und den Nitrat-Wert solltest du auch niedriger bekommen!
Aber ich denke, dafür brauchst du noch keine Osmoseanlage oder einen Entsalzer.
Der PH-Wert sollte sich mit Torf regeln lassen und den Nitrat-Wert kannst du mit vielen schnellwachsenden Pflanzen senken (oder war das Nitrit? Oder beides? :???: )

Gunnar 21.11.2001 23:52

Hallo Ulrike,

Zum Thema Aufbereiter hab ich was gefunden was die allgemene Meinung wiederspiegelt.
http://www.zierfisch-forum.de/phpbb/...c=6211&forum=1

Anni 22.11.2001 00:03

Hi Christopher,

es ist Nitrat was durch das Pflanzenwachstum gesenkt wird. Es wird dabei von den Pflanzen verbraucht!

Grüße

Anni

bongo 22.11.2001 00:04

Hallo Ulrike,

das Wasser liest sich doch sehr schön. So mittelhart, da bleibt einem eine große Auswahl an Fischen bzw man kann ohne großen Aufwand das Wasser verändern. Die Nitratwerte sind sehr gut. Einen Aufbereiter braucht man prinzipiell nicht, ob man aber was besonderes unternehmen muß, wie zb abstehen lassen des Wassers kann man so nicht entscheiden. Dazu muß man wissen ob Chlor in der Leitung ist. Interessant ewären sonst nur noch die Kupferwerte.

Christopher 22.11.2001 00:27

Hallo Anni,
...wusste ich's doch :grin: ...
aber danke für die Auskunft!

Ulrike37 22.11.2001 01:12

ups... Nitrit ist natürlich < 0,01 mg/l

die Chlorwerte sind durchweg < 0,0005 mg/l

Kupfer ist gar nicht nachweisbar!

Weiß jemand was dieser "PH-Wert nach Calcitsättigung" aussagt?

Ute De-Ku 22.11.2001 04:52

Hallo Ulrike,
bei dem Nitratwert kann ich dich nur beglückwünschen. Der ist echt super. Wenn bei uns so wenig Nitrat im Leitungswasser wäre, würde ich mir einen Soda-Streamer zulegen.

Christopher 22.11.2001 11:53

Hallo,
ihr findet diesen Nitrat-Wert alle gut?! :???:
Unser Trinkwasser hat einen von 1,0 und ich dachte, dass sei normal und dann sei ja 8,xxx im Vergleich nicht so gut. Dann habe ich ja klasse Werte :grin:

Ute De-Ku 22.11.2001 12:39

Hallo Christopher,
bei uns kommen 50ml/l aus der Leitung( Obergrenze der Trinkwasserverordnung). Dank vieler Pflanzen schaffe ich es diesen Wert im AQ auf 12.5ml/l herunterzubekommen. Aber zum Trinken finde ich es nicht empfehlenswert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.