zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2001 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2001-a/)
-   -   Meine Purpurprachtbarsche paaren sich nicht was nun? (https://www.zierfischforum.info/archiv-2001-a/4839-meine-purpurprachtbarsche-paaren-sich-nicht-nun.html)

Christoph Rexa 24.11.2001 01:20

Hallo,
Danke das du das hier liest.Mein Paar Purpurprachtbarsche bekommen einfach keine Jungen.Mein Ph wert ist 7 und Nitrat gleich null.Sie haben 5 versecke und eine Kokusnussschale.Sie schwimmen zwar immer mit einander aber trotzdem nichts.Somst habe ich in meinem 110l Aqaurium nur noch ein paar Guppies und ein paar Schwerträger und einen Antennenwels.Ich habe das Paar schon seit einem Jahr sie sind 2 Jahre alt und das M ist 8cm und das W 7cm.Aber es tut sich nichts.Bitte um so viele Tipps wie möglich.

Gruß Christoph

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christoph Rexa am 2001-11-23 22:43 ]</font>

andreasaliasposeidon 24.11.2001 03:00

moin christoph.
schreib doch mal ein bischen mehr über deine PPPBs (wie alt//wie lang hast du sie schon)
anonsten gilt: qualitativ hochwertiges futter (lebendfutter//frostfutter) verwenden und vielseitig füttern

dann sollte das mit der nachzucht eigentlich kein problem sein

cu
andreas

Erik 24.11.2001 04:23

Hallo!

Eigentlich sollten die Purpurprachtbarsche ablaichen, weil sie ja schließlich ein Paar sind und schon 2 Jahre alt sind. Meine PPPBs sind erst 4cm und 5cm lang und noch sehr jung und laichen alle zwei Wochen regelmäßig ab.

Was die Tiere zum laichen bringt sind: gutes Futter (Mückenlarven, Artemia) und ein Teilwasserwechsel. Nach dem Wasserwechsel habe ich schon öfters festgestellt, dass die Fische in den nächsten Tagen ablaichten. Das kannst du ja mal ausprobieren. Sonst weiß ich auch keinen Rat. Vielleicht haben deine PPPBs auch einfach zuviel Streß mit den anderen Fischen im Aquarium und wollen deswegen nicht laichen (das war bei meinen nämlich auch so. Ich habe die PPPBs dann in ein eigenes Artenbecken getan und seitdem gibts super Zuchterfolge) Vorm Laichen hat das Weibchen einen roten, dicken, runden Bauch.

Gruss Erik

Konstantin 24.11.2001 14:35

HI
ich würde sie wenn ich dich were mal mit Lebendfutter füttern ich habe sie auch gezüchtet
! jeden Tag Mückenlarven dann hat es geklappt !!!!!

Christoph Rexa 24.11.2001 17:54

Danke für eure antworten!Noch eine Frage wie bekomme ich Mückenlarven ohne das ich ins Geschäft Fahren muss?

Christoph Rexa 25.11.2001 22:19

Ich bitte um antworten.Das was mir bisher geschrieben wurde war ja schon gut ,aber imm noch nicht gut genug.

Gruß Christoph

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christoph Rexa am 2001-11-25 17:37 ]</font>

Erik 26.11.2001 00:58

Hallo!

Früher haben sich einige Aquarianer Mückenlarven aus dem Gartenteich gefangen. Das würde ich dir heute aber nicht mehr empfehlen, weil das Wasser Schadstoffe enthält, die durch den Regen ins Wasser kommen. Natürlich schaden diese Mückenlarven ausm Teich deinen Fischen. Also eigentlich gibts keine andere Möglichkeit als sie beim Aquarienladen zu kaufen. Sind ja nicht so teuer.

Gruss Erik

WernerK 26.11.2001 13:32

Hallo Erik,
Zitat:

Früher haben sich einige Aquarianer Mückenlarven aus dem Gartenteich gefangen.
warum ging das nur früher? Ich mache das heute noch so :wink:.

[quote}
Das würde ich dir heute aber nicht mehr empfehlen, weil das Wasser Schadstoffe enthält, die durch den Regen ins Wasser kommen.
[/quote]

und das glaubst du wirklich?

Zitat:

Natürlich schaden diese Mückenlarven ausm Teich deinen Fischen.
sehr gewagte Theorie, der Unterschied zwischen selbstgefangenem Lebendfutter und Lebendfutter aus der Zoohandlung würde mich echt interesieren.

Zitat:

Also eigentlich gibts keine andere Möglichkeit als sie beim Aquarienladen zu kaufen.
Also da bin ich absolut anderer Meinung, es ist ohne weiteres möglich selbstgefangenes und auch selbstgezüchtetes Lebendfutter zu verfüttern, das ist auch deutlich billiger und gesünder als das Futter aus der Zoohandlung.

Gruß Werner

AxelK 26.11.2001 16:32

Hallo Christoph,

noch zwei weitere Tipps aus meiner eigenen Erfahrung: 1. Beim Wasserwechsel kaltes (also nicht temperiertes) Wasser verwenden, das scheint die Laichbereitschaft anzuregen. 2. Falls möglich, das Becken umgestalten (z.B. mehr Pflanzen, andere Höhlen, Anordnung der Höhlen ändern usw.). Aonsonsten fällt mir als Hindernis auch nur noch der Stressfaktor ein, der sich aber "von Paar zu Paar" unterschiedlich auswirken kann. Ich habe ein Paar P. pulcher in einem ziemlich stark besetzten 200-Liter-Gesellschaftsbecken, die regelmäßig Nachwuchs bekommen.

Gruß,
Axel

Christoph Rexa 27.11.2001 01:35

Hallo gebt euch einen Ruck und hört auf von Mückenlarven zureden.Es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben????????????????

Gruß Christoph


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.