zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2004 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/)
-   -   Hintergrundpflanzen die wenig Licht brauchen (https://www.zierfischforum.info/archiv-2004-a/49655-hintergrundpflanzen-die-wenig-licht-brauchen.html)

ChR1St1aN 05.06.2004 13:36

Hintergrundpflanzen die wenig Licht brauchen
 
Hi,
Kennt ihr ein paar anspruchslose Hintergrundpflanzen für ein 54er, die auch mit sehr wenig Licht zurechtkommen? Ich hab schon einen Thread gefunden, da wurden diese hier vorgeschlagen:
-Aponogeton, Echinodorus und Vallisneria Arten
- Bacopa caroliniana (Blätter bleiben in unteren Stengelpartien zwar kleiner, aber kein Verkahlen) <-die hab ich, stimmt.
- Gymnocoronis spilanthoides (extrem schnellwüchsig)
- Heteranthera zosterifolia (schnellwüchsig)
- Limnophila aquatica (verkahlt bei mir in unteren Stengelpartien überhaupt nicht - sehr dekorative Art)
- Microsorium pteropus (dem macht "Eigenschatten" nu gar nix aus)
- Myriophyllum aquaticum (schnellwüchsig)
- Shinnersia rivularis (extrem schnellwüchsig)

Bei mir sind leider fast alle Hintergrundpflanzen zumindest unten kahl, manche sind auch ganz weg :( . Das liegt daran, das die Beleuchtung bei meiner neuen Abdeckung total bescheuert eingestellt war: Oben ist ein Spiegel, der das meiste Licht nach vorne ablenkt hat. Ich hab ihn jetzt so umgestellt, das er das Licht wenigstens gleichmäßig verteilt auch wenn er jetzt in die "Futterluke" reinragt.
Danke schonmal :-kiss
Gruß, Christian

ChR1St1aN 05.06.2004 17:48

*hochschieb*

ChR1St1aN 06.06.2004 09:35

Hi,
Danke Thomas! Ich würd auch gern noch mehr Vorschläge hören(sehen). Ihr könnt ja auch mal was zu den von mir genannten sagen. Ich hab ein paar von denen mal gegoogelt und da stand dann immer was total unterschiedliches: Manchmal viel Licht, manchmal Halbschatten :-? :-? :-?
Gruß, Christian

ChR1St1aN 06.06.2004 12:20

*schieb*

Dani H. 06.06.2004 12:42

Hi Christian,

bei mir wachsen in einem 54 l AQ mit Standardbeleuchtung (1 x 15 Watt) und dichter Muschelblumendecke z. B. folgende Arten im Hintergrund sehr gut:
- Echindorus schlueteri 'leopard' (wächst bei mir an den Seiten eines 54 l AQ's)
- Vallisneria tortifolia
- Limnophila sessiliflora
- Ludwigia repens
- Micranthemum umbrosum
- Didiplis diandra
- Microsorum pteropus
- Hemianthus micranthemoides
zudem gehen auch alle kleineren Cryptocorynen und Anubien.
Die überwiegende Zahl an Echinodoren wird auf Dauer zu "voluminös" und/oder zu groß.

Aponogeton sp., Gymnocoronis spilanthoides, Myriophyllum aquaticum und Shinnersia rivularis habe ich noch nicht gepflegt und kann daher keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

Wenn ich die Bilder meiner 54er noch auf irgendeiner CD wiederfinde, werd ich sie später mal reinsetzen.

Schönen Gruß
Dani

jule 06.06.2004 15:13

Hallöchen!

Gibts zu den Pflanzen vielleicht auch ein paar deutsche Namen?
Ich kann mit den anderen immer so schwer was anfangen...
Bräuchte auch ein paar Pflanzen, die wenig Licht brauchen für die Mitte, bzw. den vorderen Bereich.

Gruß,
Jule

ChR1St1aN 06.06.2004 15:26

Hi,
Also bei mir wachsen die Neuseeland Graspflanze(Liaeopsis novae-zelindae oder so) und Anubias barteri var. nana(bin mir nicht ganz sicher)
mit wenig Licht im Vordergrund noch gut bzw. halten sich gut. Nur meine Hintergrundpflanzen sind im A****.
Gruß, Christian

ChR1St1aN 07.06.2004 20:04

Hi,
Ich würde jetzt Microsoreum pteropus, Cryptocoryne wendtii und Bacopa caroliniana nehmen.
Nehme aber gerne noch Vorschläge an!
Gruß, Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.