zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2008 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2008-a/)
-   -   anfänger braucht hilfe! ^^ (https://www.zierfischforum.info/archiv-2008-a/50574-anfaenger-braucht-hilfe.html)

wassertropfen 05.08.2008 14:50

anfänger braucht hilfe! ^^
 
guten tag!

ich habe beschlossen, mir ein aquarium zuzulegen.
es ist auch bereits eingerichtet und läuft nun schon 4 wochen ohne fische.
in diesem aquarium sind folgende pflanzen;

echinodorus schlueterie leopard
pogostemon helferi
ludwigia repens
mayaca vendelii / fluviatilis
lysimachia nummularia
und eine mosskugel mit einer größe von 10 cm durchmesser.

nun wollte ich fragen, ob ihr mir eventuell ein paar tips zur pflege dieser pflanzen geben könntet. also wieviel und vor allem wann düngen. welcher dünger wäre auch noch interessant.
und ob sie sehr empfindlich sind wollte ich auch noch wissen.
das aquarium ist nämlich, wie schon gesagt, noch in der einlaufphase und wartet sozusagen darauf das bald ein paar platys dort drin ihre heimat finden. ^^

lg!

anniii 10.08.2008 10:45

von düngen hab ich ehrlich gesagt keine ahnung, ich selbst dünge nie, und alles passt trotzdem.
hast du denn einen nährboden oder eine bodenheizung in deinem AQ??

anderl009 07.09.2008 10:55

Hallo

Düngestäbchen gibt es da zu kaufen,einfach in der nähe einer Pflanze stecken fertig,dann gibt es CO2 Anlagen sind etwas teuer (kommt auf die Grösse vomAquarium an) aber gut für schöne grüne Pflanzen.

gruß anderl

Prydwynn 07.09.2008 10:59

hallo

in den großen becken dünge ich mit dem wochendünger von easylife, die kleineren becken (60 und 80cm) kriegen alle 4 monate oder so ein paar düngekugeln in den boden
das 100cm bekommt beides kugeln und flüssigdünger, davon aber weniger als angegeben

gruß pry

Tetraodon08 07.09.2008 11:22

Hallo,

ich dünge (noch) garnicht. Aber bald werde ich nur mit CO2 düngen. Alles andere brauche ich nicht. Allerdings vertragen Vallisnerien kein CO2.
Aber bislang haben es alle anderen Pflanzen gut vertragen.
Was ebenso wichtig wie Dünger ist, ist gutes Licht. In der Natur ist auch wenig Dünger, sondern nur viel Licht.

Jonny 08.09.2008 19:01

moin,

ich dünge mit dem dünger von easy life und bin damit auch zufrieden und reicht um meine pflanzen strahlen zu lassen

gruß jonny

HonkongBlue 09.09.2008 07:38

Zitat:

Zitat von Tetraodon08 (Beitrag 436890)
Hallo,

Aber bald werde ich nur mit CO2 düngen. Allerdings vertragen Vallisnerien kein CO2.
Was ebenso wichtig wie Dünger ist, ist gutes Licht. In der Natur ist auch wenig Dünger, sondern nur viel Licht.

Hallo,

meine Düngung sieht so aus:
- 1/2 der vorgegebenen Menge Ferrdrakon (weil Eisen und Spurenelemente drin sind, aber kein Stickstoff und Phosphat, die sowieso über die Futterreste und Fischausscheidungen kommen).
- Düngekugeln an z.B. Echinodorusarten (weil die Dünger hauptsächlich über die Wurzeln aufnehmen).
- Bio-CO2, was meine Vallisnerien sehr gut vertragen und wachsen wie jeck.

Gruß,
HonkongBlue

Tetraodon08 10.09.2008 12:00

Zitat:

Zitat von HonkongBlue (Beitrag 436955)
Hallo,

meine Düngung sieht so aus:
- 1/2 der vorgegebenen Menge Ferrdrakon (weil Eisen und Spurenelemente drin sind, aber kein Stickstoff und Phosphat, die sowieso über die Futterreste und Fischausscheidungen kommen).
- Düngekugeln an z.B. Echinodorusarten (weil die Dünger hauptsächlich über die Wurzeln aufnehmen).
- Bio-CO2, was meine Vallisnerien sehr gut vertragen und wachsen wie jeck.

Gruß,
HonkongBlue

Hallo,

also ich hatte mal eine große CO2-Anlage mit "Industrie-CO2". Das haben meine Vallisnerien mir übel genommen. Vielleicht gibt es doch feine Unterschiede zwischen Bio- und Industrie-CO2.

HonkongBlue 11.09.2008 11:00

Hm, merkwürdig. Vielleicht gab es noch einen anderen Grund für die Valisnerien. Oder mein Bio-CO2 bringt vielleicht nicht ganz soviel CO2 ins Becken, wie die Industrieanlage. Wer weiß?
Aber nach dem Prinzip "never change a running system" werde ich mein Becken weiter so betreiben und mich dabei auch an den Valis freuen, die wachsen.

Gruß,
HonkongBlue


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.