zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2008 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2008-a/)
-   -   Flockenfutter geht unter (https://www.zierfischforum.info/archiv-2008-a/50778-flockenfutter-geht-unter.html)

charly070 14.09.2008 10:23

Flockenfutter geht unter
 
Ich füttere meine Neons mit Flockenfutter. Der Händler meinte, ich sollte drauf achten, dass das nicht auf den Boden fällt. Schön gesagt! Ich nehm schon kleine Portionen, aber es fällt trotzdem mehr als die Hälfte auf den Boden und ganz viel bleibt immer in den Schwimmpflanzen hängen. Irgendwie find ich auch komisch, dass die Neons nicht an die Wasseroberfläche kommen und sich das Futter schnappen. Die schwimmen rum und wenn mal zufälllig ein Flöckchen in der Nähe ist, schnappen sie es. Ich füttere alle zwei Tage. Gestern hab ich auch beobachtet, dass ein Neon ein Flöckchen vom Vortag vom Boden genascht hat. Überhaupt sind meine Neons eher Bodenfische. Die schwimmen immer im unteren Drittel. Kann das wegen den Sauerstoffbläschen sein. Könne die die Strömung nicht so gut ab? Durch die Schwimmpflanzen ist es nicht zu hell im AQ - finde ich. Und Versteckmöglichkeiten hätten sie auch. Sie sind auch noch sehr schreckhaft. Sie gewöhnen sich doch daran, dass man ins AQ guckt, oder?

Anna38 14.09.2008 10:30

Hallo Charly,
meine Neons ( Rote Neon ) schwimmen auch mehr im mittlerem und unterem Bereich herum,
sie finden schon genug zu Fressen, wenn wirklich noch Futter am nächsten Tag am Boden liegt, dann fütterst Du eindeutig zuviel.

Die Neons mögen lieber Frostfutter oder Granulat, bei Flocken kommen meine zwar vor, aber stürzen sich nicht gerade darauf.

charly070 14.09.2008 10:55

Hmmmm... wir haben das Flockenfutter beim Kauf der Neons vom Händler als das "richtige" Futter bekommen. Ich hab Tabletten für die Welse, kleine Körchen - ich schätze Granulat - für die Garnelen und Flockenfutter für die Neons mitbekommen. Ich find das Flockenfutter auch blöd, weil es eben in den Pflanzen hängt. Sieht nicht schön aus und ist bestimmt für die Wasserqualität auch auf Dauer nicht gut, oder? Leider machen sich die Welse auch nichts aus dem Flockenfutter. Wenn ich die Portionen in Worte ausdrücke, dann ist das so viel, wie man mit drei Fingern aus der Dose holt. Ich find das für 12 Neons gar nicht so viel. Oder? Meine große Sorge ist halt auch immer, dass mir mal Fischli's verhungern. Wie verhalten sich den Fische, die Hunger haben?

Anna38 14.09.2008 12:50

Hallo,
Fische werden immer betteln, auch wenn sie satt sind ;)

Mache Dir keine Sorgen, die Neons sind vielleicht etwas wählerisch, fressen aber schon wenn sie Hunger haben.

Wenn Du das Flockenfutter zerreibst, vielleicht wird es dann lieber angenommen ?

Tetraodon08 14.09.2008 22:53

Hallo,

kann mich Anna38 nur anschließen. Fische kennen wohl das "Völlegefühl" nicht. Die betteln immer, weil es ja was Besonderes geben könnte.
Solange man füttert, wird kein Fisch verhungern. Selbst einige Oberflächenfische schwimmen zum Fressen auf den Grund.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.