zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Becken von 54 bis 96 Liter (https://www.zierfischforum.info/becken-von-54-bis-96-liter/)
-   -   Schnecken und Garnelen - 60 Liter (https://www.zierfischforum.info/becken-von-54-bis-96-liter/55214-schnecken-und-garnelen-60-liter.html)

benny_h 19.06.2009 07:42

Schnecken und Garnelen - 60 Liter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Forum,

ich möchte auch gerne etwas zu dieser wunderbaren Rubrik beitragen und zeige euch hier mein neu aufgestellten 60er Becken.

Gedacht ist es in erster Linie für Red Fire Garnelen, welche ich darin zusammen mit diversen Schnecken halten möchte.

Vorher muss das Becken für den Umzug unseres 300 Liter Beckens herhalten. Da der ein paar Tage brauch, müssen die Fische ein adäquates Zwischenheim haben.

Das Becken war gebraucht, darum sieht man leider auch ein paar Spuren an der Scheibe. Die Kalkflecken sind innen, die muss ich noch mechanisch entfernen.

Standzeit bisher ca. 4 Wochen

Größe des Beckens:
handelsübliche Breite 60 cm
Tiefe und Höhe 30cm

Bodengrund:
Nährboden Dennerle
Aquarienkies mittel

Filterung:
Eheim basic Aussenfilter

Pflanzen:
2 Pflanzen von Ikea
1 Anubia
1 Bund Fettblatt
1 Bund Wassernabel
1 Bund Nixkraut
1 Sternkraut
1 roter Tigerlotus
5 Mooskugeln

Bewohner momentan:
junge Apfelschnecken
Posthornschnecken

Jetzt muss alles erstmal schön wachsen, was auch schon fleissig geschieht.
Momentan habe ich kleine Probleme mit Braunalgen welche ich aber mit der Beleuchtung und Düngerentzug in den Griff bekomme.

Für konstruktive Kritik und Meinungen bin ich immer offen.

Benny

pixel165 19.06.2009 10:14

Hi Benni,
schön das du den Zwergen ein so "großes" Becken hinstellst :)
Ich hätte da noch ein paar kleine Tipps, zunächst würde ich fürs optische einen Hintergrund anbringen (ich finde schwarz am besten), gegen Algen würde ich noch schnellwachsende Stängelpflanzen einsetzen z.B. Vallisnerien, Wasserpest, haarnixe und co. Für Garnelen wäre eine mit Javamoos bepflanzte Wurzel noch was nettes.

benny_h 19.06.2009 14:20

Hallo Pia,

ja, eine schwarze Folie kommt noch auf den Hintergrund, haben wir beim grossen Becken auch.

Eine schöne Wurzel soll auch noch in die Mitte. Sie soll recht filigran werden, aber dennoch groß, sodass die Pflanzen drumherum und durchwachsen können.
Vielleicht auch mit Moos drauf.

Ich möchte die Pflanzen nun erstmal wachsen lassen und gucken, wie sich das ganze entwickelt.

Ich könnte mir höchsten noch Vallisneria spirales vorstellen, Wasserpest etc sind so gar nicht mein Fall.

Insgesamt sollen das Becken schon dicht bewachsen sein, aber dazu muss man die Pflanzen erstmal die Chance zum wachsen geben.

Danke für deine Meinung

Benny

pixel165 19.06.2009 19:59

Zitat:

Zitat von benny_h (Beitrag 467647)

Wasserpest etc sind so gar nicht mein Fall.

Jo, meiner auch nicht, erfüllen lediglich eine Zeit lang ihren Zweck ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.