zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2009 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2009-a/)
-   -   Neuling in Aquaristik (https://www.zierfischforum.info/archiv-2009-a/57992-neuling-aquaristik.html)

Natari 13.09.2009 12:30

Neuling in Aquaristik
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo an alle,

mein Name ist Anna und ich bin 21 Jahre jung!
Mein Hobby war eigentlich immer nur die Terraristk doch seit ein paar Wochen, bin ich stolze Besitzerin eines 112 Liter Beckens. :rolleyes:

Nähere Info`s zu meinem Becken, könnt ihr unter meinem Profil nachlesen....

Mein Becken ist bis jetzt erst mit:

-> 1 Ryukin
-> 1 Schwarzes Teleskopauge

und mit einem

-> Antennenwelspärchen besetzt

( Die Schleierschwänze musste ich aus unserem alten Teich übernehmen) :o

Ich wüsste gerne, welche Fische ich noch in mein Becken setzten kann?!?!
Kann ich auch Krebse und Garnelen halten????

DANKE schonmal im Vorraus für Eure Tipps!!! :D

><(((°> Lg Anna

cinnamon_lady 13.09.2009 18:48

Wie sind denn die Wasserwerte? Sonst kann dir hier keiner sagen, was du da noch halten kannst. Die Goldfische sind auch noch ein ziemliches Problem...das sind Kaltwasserfische mit großen Platzansprüchen.

Du wirst kaum Fische oder Krebse für Kaltwasser finden, die dann auch nicht von den Goldfischen gefressen werden. Ich weiß auch nicht, ob Kaltwasserzierfische wie Kardinalfische die Goldfische überleben würden.

Das Becken ist auch nicht gut für die Antennenwelse geeignet, der Bodengrund ist eigentlich zu grob und sie haben keine Verstecke. Auch eine Wurzel zum Verstecken hab ich noch nicht gesehen. Und echte Pflanzen wären natürlich besser als Plastikpflanzen, nur klappt das ja bei den Goldfischen nicht. Kannst du die nirgends hin abgeben? Sonst hast du wenig Möglichkeiten zur Gestaltung und so richtig artgerecht ist das so mit den Goldfischen auch nicht.

P.S. Hab grade gesehen, dass die Wasserwerte ja im Profil stehen. Sorry. Aber die Goldfische zu vergesellschaften wird trotzdem schwierig. Und welche Temperatur herrscht überhaupt im Becken? Goldfische brauchen es ja immer kühl und im Winter sogar ruhig kalt und Antennenwelse sollte man nicht unter 18°C halten - wie löst du das Problem?

Tetraodon08 13.09.2009 20:37

Hallo,

wie schon geschrieben, hast du Kaltwasserfische und Warmwasserfische gemischt. Das führt bei der einen oder anderen Art auf Dauer zu Problemen.
Die Goldfische sollten eigentlich nur in einem Aquarium überwintern. Für die dauerhafte Aquarienhaltung bei 112 Litern sind sie nicht geeignet.
Am besten wäre es, wenn du die Goldfische wieder abgeben würdest. Dann würdest du den Tieren gerecht werden. Ansonsten wird das nichts mit der Vergesellschaftung.
Es gibt einige wenige Fische, die in der Aquaristik kältere Temperaturen vertragen. Da wären die Makropode, der Guppy und der Platy. Allerdings ist die Minimaltemperatur 18°. Auf Dauer wäre es trotzdem nicht so gut.

Gerhard 18.11.2009 11:44

ich bin ja auch noch Neuling

habe jetzt zu den 3 Goldfischen ( ca 6 bis 8 cm groß ) noch 8 Kardinalfische rein und 6 Fleckbarben ( oder so ähnlich )

Vertragen sich gut miteinander.

Gerhard

URi 18.11.2009 12:18

Zitat:

Zitat von cinnamon_lady (Beitrag 488256)
Du wirst kaum Fische oder Krebse für Kaltwasser finden, die dann auch nicht von den Goldfischen gefressen werden.

Warum denn nicht? So ein Kaltwasserbecken mit heimischen Fischen könnte ich mir auch gut vorstellen. Flussbarsch, Stichling, Neunauge, Rotfeder, Flußkrebs, etc. Nur Goldfische mag ich nicht so. (warum sind die eigentlich nicht mehr im Teich?)

cinnamon_lady 18.11.2009 12:43

Meinst du mit Fleckbarben Keilfleckbärblinge? Das sind dann aber keine Kaltwasserfische.

neon 666 18.11.2009 13:19

hi
das mit der gestaltung gefällt mir nicht...
plastikpflanzen sind nicht gut und eine wurzel wäre gut (wie schon genannt)
zu dem bodengrund ist die farbe nicht etw. "pennetrant"?
ich denke die fische fühlen sich da etw. "gestört" blauen kies gibts in der natur doch gar nicht außerdem würde ich keine bei uns heimischen tiere mit tropischen vermischen schon allein wegen den wassererten
bitte sagt ob ich mich da irre....aber ich denke ich habe das mit dem kies irgendwo schon einmal gelesen

mfg catrin

Gerhard 18.11.2009 13:28

Zitat:

Meinst du mit Fleckbarben Keilfleckbärblinge? Das sind dann aber keine Kaltwasserfische.
sind keine Keilfleckbarben.
Habe mir den Namen leider nicht gemerkt.
Sind etwas plumper wie Keilfleckbarben und haben auf jeder Seite 2 Flecken.
Wurden dort im Zoogeschäft im Kaltwasser AQ gehalten.

Sind recht munter im Aquarium und macht richtig spaß denen zuzusehen.

Gerhard

Cambarellus_V 18.11.2009 15:10

hallo...findest du nicht dass es langsm mal reicht?
Du hast dieses Thema schon mal aufgemacht und dementsprechend meinungen bekommen! AUf kurz oder lang wirst du hier wieder auf das selbe rauskommen. da kannst du auch das alte lesen. wenn du keine Kritik verträgst sondern nur dein eigenes ding machen willst dann kann dir hier leider keiner hlefen!:mad:
und noch mal:

die fische zu groß und viel zu wenige(Gruppentiere) und das becken ist weit entfernt von fischgerecht eingerichtet! und viel viel viel zu klein für die armen tiere

aber heir noch mal zum nachlesen!


http://www.zierfischforum.info/becke...tml#post501678



was in dieses becken passt? ein PLASTIKFISCH, dem kann wenigstens nichts passieren

Wasserwelt 18.11.2009 21:00

Hi,

Blauer Kies:eek:
Plastikpflanzen:eek:
Plastikdeko:eek: = Wer soll sich in so einer Plastikwelt wohlfühlen?:eek:

Mein Tipp: Kies wechseln(weiß,braun oder schwarz):)
richtige Pflanzen rein:)
Plastikdeko raus,Holzwurzel oder Steine rein:)

Gruß
Wasserwelt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.