zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2009 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2009-a/)
-   -   Quarantänebecken (https://www.zierfischforum.info/archiv-2009-a/58250-quarantaenebecken.html)

neon-freak 23.09.2009 20:46

Quarantänebecken
 
Hallo ich habe bei mir zuhause ein 30*20*20 Becken rumstehen,und wollte fragen ob dieses als Quarantäne benutzt werden kann?Ich habe nur vor Neons(50-??) und Welse neu zu kaufen.Wieviele Neons könnte ich da gleichzeitig in Quarantäne setzen??Und wenn nicht reicht dann so ein 60Liter Komplettset aus???
Wie sollte man ein Quarantänebecken eingerichtet sein???
Würde mich über schnelle Antworten freuen.
mfg chris

DarkPanther 24.09.2009 07:02

Hallo.

Quarantäne-Becken schlicht lassen, (sprudelstein rein) nur anschließen, wenn tatsächlich so ein Fall eintritt. Kurzzeitig kannst Du da einge Neons einsetzen...

Ansonsten mal die Bordsuche nutzen und mal Quarantäne eingeben.

Grüße

Tetraodon08 24.09.2009 11:22

Hallo,

das Quarantänebecken sollte keine Einrichtung haben. Eben einen kleinen Filter und das war es dann schon. So kann man schön alles sauber machen und übersieht auch nichts.
Also ich würde keine 50 Neoans in das kleine Becken packen. Die Fische bleiben ja schon ein paar Tage drin. Dann kann es zu Stress kommen und ruckzuck hast du Ichtyo.

neon-freak 24.09.2009 12:22

Bei uns kosten 60liter sets ca 40-50 Euro(mit Filter usw.)sollte ich mir so eins für die Fische holen?Und wenn ja für wieviel reicht so eins??
Kann ich dieses Becken auch nebenbei wenn es mal L-Wels Nachwuchs gibt als Aufzuchtbecken benutzen???
mfg chris

Paludarianer 24.09.2009 12:31

Hi,
ich kenn mich mit L-Welsen nicht so aus, aber wenn sie noch klein sind, sollte es gehen, WENN es nicht gerade als Quarantänebecken dient.
Denn da sollen die Fische ja in Quarantäne gehalten werden, um zu sehen, ob sie gesund sind. Wenn die dann was haben sollten, kann es schnell auf die Welse übergreifen.

MfG
Kevin

neon-freak 24.09.2009 12:53

Ich meine ja wenn das Becken nicht Benutzung zum Thema Quarantäne ist ,würde ich es als Aufzuchtbecken benutzten.
Könnte ich denn in einem 60Liter Becken 50-60Neons in Quarntäne setzen?
mfg chris

Robin 24.09.2009 12:55

Hallo,m
also ich finde, auch dass ist noch viel zu eng. Ich würde da max. 30 reintun!

mfG

neon-freak 24.09.2009 12:57

Das Problem ist halt das ich die 50-60Neons zusammen hole,und nur ein 60Liter Becken kaufen könnte,da ein 96 Literbecken ca.100Euro kostet.
Ich will das Quarantänebecken auch nur wegen meinen L-Welsen haben,da es mir zu riskannt ist(wegen Krankheiten).
mfg chris

DarkPanther 24.09.2009 14:13

entweder du gehst ohne quarantäne auf risiko oder du kaufst nach und nach. die möglichkeiten hast du. hier noch großartig rum zu diskutieren lohnt sich anscheinend bei dir nicht.

neon-freak 24.09.2009 14:29

Ich hatte bei mir im Becken schon die Pünktchen,wenn ich jetzt neue Fische hole kriegen die dann 100%auch die Pünktchen oder nur wenn sie zu hohem Stress ausgesetzt sind?
mfg chris


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.