zierfischforum.info

zierfischforum.info (https://www.zierfischforum.info/)
-   Archiv 2009 (https://www.zierfischforum.info/archiv-2009-a/)
-   -   die qual der wahl... (https://www.zierfischforum.info/archiv-2009-a/59985-die-qual-der-wahl.html)

der amateur 28.11.2009 21:57

die qual der wahl...
 
einen wunderschönen guten abend meine aqua.-freunde,
(gut, wer sagt, dass wir freunde sind) ich habe mich mal umgeschaut und würde gerne wissen, welche krebse ihr mir für mein 45l becken empfehlen würdet. ich habe natürlich erstma gegoogelt aber so richtig nichts nützliches gefunden, da ich mich (was sich dauernd ändert) nur auf eine bestimmte bestellliste konzentrieren kann.
also, möglich zu besorgen wäre grad folgendes:
orangener zwergkrebs (das getier ist meiner meinung nach ziemlich teuer und gefällt mir weniger)
metallicblauer floridakrebs (definitiv zu groß)
"oranger" feuerkrebs (procambarus clarkii)
rote süßwasserkrabben (mangrovenkrabben)
marmorkrebse

also, die letzten drei, das wären so meine favoriten,
beim feuerkrebs würde ich (auch wenns an der schmerzensgrenze ist) höchstens ein pärchen halten, bin mir aber nicht sicher, doch da die nur etwas größer als CPO werden...
für die roten süwasserkrabben würde ich natürlich ein paludarium gestallten, weiß aber nicht, wie viele ich halten kann, werden ja auch nicht gerade groß, es ist nähmlich eine zuchtform, der panzer wird max. 5cm groß
und marmorkrebse, da brauch ich glaub ich nix zu sagen, die würden ja absolut gehen, auch bei alleinhaltung

was kann ich jetzt nehmen?
natürlich kann ich auch einfach die fische drin lassen und den besatz der glasgarnelen, die übrigens bal nachwuchs bekommen, erhöhn

danke fürs lesen und für eure antworten

GiJoe 28.11.2009 22:03

Hi,

hast doch eigtl. schon selbst alles schön analysiert.

In dem 45er Becken geht nur der CPO.
Günstiger bekommst den über foren.

Gruß Joe

Prydwynn 28.11.2009 22:06

hallo

zum marmorkrebs kann ich dir nur ein paar links ans herz legen udn sagen: lass die finger davon ^^
http://www.zierfischforum.info/biete...abzugeben.html
ich meine da speziell den beitrag von ferrika (4)

http://www.zierfischforum.info/wirbe...morkrebse.html

gruß
pry

Red Angel 28.11.2009 22:09

Hallo
Bei der Beckengröße würde ich von allen Procambarusarten abraten.
CPO´s oder auch z.b. Cambarellus shufeldtii würden passen.
Gruß Jens

der amateur 28.11.2009 23:28

abend,
ok, danke für eure tipps,
wegen dem mamorkrebs nachwuchs:
verfüttern, oder einfach drin lassen,
dann schaue ich mal, ob ich mir die CPO`s zulege,
aber ersteinmal konzentrier ich mich auf
meine glasgarnelen

aber wegen den krabben hat noch keiner was gesagt,
der mamorkrebsnachwuchs, werde ich, auch wenn
ich ihn nicht verfüttern kann, abgeben können

DarkPanther 29.11.2009 09:56

Marmorkrebse abgeben...
Ja ne ist klar.
Ich glaub du hast da nur das gelesen, was Du lesen willst.
Die viecher vermehren sich wie die Pest. Dazu kommt, dass sie die Krebspest übertragen können. Weiterhin bedrohen sie die heimischen Krebse.
Nochmal: Lass die Finger davon

Frank Lüthke 29.11.2009 10:34

Zitat:

Zitat von DarkPanther (Beitrag 507396)
Marmorkrebse abgeben...
Ja ne ist klar.
Ich glaub du hast da nur das gelesen, was Du lesen willst.
Die viecher vermehren sich wie die Pest. Dazu kommt, dass sie die Krebspest übertragen können. Weiterhin bedrohen sie die heimischen Krebse.
Nochmal: Lass die Finger davon

Moin,

Dass die Krebspest übertragen wird und heimische Krebse bedroht sind, gilt aber nicht alleine für die Marmorkrebse.
Selbst CPO's können Träger der Krebspest sein (wie alle amerikanischen Flußkrebse)

Nichts gegen die Warnung vor einem Marmorkrebs (Parthogenese), aber dann doch bitte nicht so selektive Informationen.

Gruß Frank

DarkPanther 29.11.2009 10:40

Bezüglich der selektiven infos, verweise ich auf den beitrag von Pry.

der amateur 29.11.2009 11:04

mein freund hat seine marmorkrebse im teich ausgewildert, der trottel, der hier übrigens undertaker heißt, ok ich werde nochmal genau über die nachdenken, übrigens haben meine granelen seit heute nacht schon einen guppy
auf dem gewissen:(
was soll man machen, hätte nicht gedacht, dass 2,5cm große glasgarnelen schon nen guppy schaffen

Skalar93 29.11.2009 17:14

Zitat:

Zitat von der amateur (Beitrag 507430)
mein freund hat seine marmorkrebse im teich ausgewildert, der trottel, der hier übrigens undertaker heißt, ok ich werde nochmal genau über die nachdenken, übrigens haben meine granelen seit heute nacht schon einen guppy
auf dem gewissen:(
was soll man machen, hätte nicht gedacht, dass 2,5cm große glasgarnelen schon nen guppy schaffen

aaaaalsooo...

zu deinem Beitrag oben: Ich glaube kaum, dass deine Garnelen ein Guppy gejagt haben... es ist warscheinlich gestorben, und das Guppy wurde ganz normal wie es in der Natur ist, aufgefressen und verwertet!

Dann zu deinen restlichen beiträgen:

Ich würde dir zu einem Zwergkrebs raten.. Sprich: Cambarellus-Arten!

DAnn wegen dem Marmorkrebs: Wie es hier schon gesagt wurde, vermehrt sich diese Krebsart wie die Pest... Und ich denke nicht, dass dir ein Bekannter so einen Krebs abnehmen möchte, wenn er genau weis, dass sich die vermehren wie die Kanickel! ... Ich würde es zumindest nicht tun...

Dann wegen den Krabben:
Ich kenne mich zwar jetzt fast überhaupt nicht so mit Krabben aus, aber ein paar Infos kenne ich schon.

Krabben sind normaler weise Gruppentiere... d. h. du solltest MINDESTENS 5 Tiere in deinem Plaudarium haben! Die einrichtung solte aus einem Landteil und einem Wasserteil bestehen. Auf Luftfeuchtigkeit ist zu achten!!
Also ich kann jetzt schon sagen: diese kleinen tierchen sind um einiges anspruchsvoller, als Krebse!

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte!

MFG simon


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.